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Vette 57:
Allerdings gibt es eben auch in den USA keinen "allgemeinen Sprachgebrauch" für "NM"! Das geht los mit bei dem von Dir beschriebenen Verständnis "wesentliche Komponenten (Motor, Getriebe, Hinterachse...)" und endet bei der NCRS-Definition...
Dazwischen ist allen Deutungen Tür und Tor geöffnet...
Zu Deinen Ausführungen zur NCRS und "Top Flight":
Zitat:Original von Vette 57...Bei Fahrzeugen wie oben beschrieben handelt es sich, wenn der Zustand noch einigermaßen gut ist, um NCRS Top Flight Kandidaten, die natürlich in der Restauration teurer sind und entsprechend höher gehandelt werden. Diese Fahrzeuge haben in der Regel, wenn sie angeboten werden, einen Top Flight.
Darauf wird auch immer gesondert hingewiesen!
Man kann also davon ausgehen, dass bei Matching Number Angeboten ohne Top Flight nur die wesentlichen Komponenten passen!
Die NCRS beurteilt ihn ihren
Flight Judgings nicht nur die Originalität (entweder DAS jeweilige Originalteil oder aber ein Nicht-O-Teil, das aber in Form, Funktion und Erscheinung vom O nicht zu unterscheiden sein darf!), sondern auch den
Zustand dieser Komponente!
Um das mal an einem Beispiel festzumachen:
mein 10 Jahre alter Rasenmäher ist NM, weil daran nie auch nur IRGENDWAS ausgetauscht werden mußte (da ist sogar noch das Originalöl drin - klasse!
) - fraglos NM!
Ein
Top Flight-Kandidat wäre er mithin nicht annähernd, da sein Zustand DEUTLICHST von dem abweicht, wie der Mäher damals im "Showroom" (Baumarkt) stand (was das anzustrebende Ziel der NCRS wäre)...
Top Flight gibt es im Judging erst ab einer Marke von 94% - das ist ein Abzug von max 270 von insgesamt 4.500 Originalitäts-/Zustandspunkten)! (Scoresheets gibt's
hier falls die Seite für nicht-NCRS-Mitglieder verfügbar ist...)
Nebenbei: 85 - 93.9% = Second, 75 - 84.9% = Third Flight. Bei Ergebnissen darunter bleibt die tolle Erfahrung, seinen Wagen mal auf diese Kriterien hin inspiziert zu haben und nun eine Liste in der Hand zu halten, was man alles auf dem Weg zum
Top Flight zu tun hätte...
Dabei gilt immer: ist die Komponente nicht Original/vom Original nicht zu unterscheiden, gibt's VOLLEN Punktabzug für diese Komponente - egal wie "gut das Teil aussieht"!
(Ich gebe zu bedenken: Originallack? Original-(oder korrekten Factory-Replacement) Öl-, -Luft-, -Benzinfilter? Original-(oder korrekte Factory-Replacement)-Reifen?...)
Indofern stimmt Dein
Zitat:...wenn der Zustand noch einigermaßen gut ist, um NCRS Top Flight Kandidaten...
nicht!
Und auch zu dem letzten Satz dieser Aussage
Zitat:...die natürlich in der Restauration teurer sind und entsprechend höher gehandelt werden. Diese Fahrzeuge haben in der Regel, wenn sie angeboten werden, einen Top Flight.
möchte ich sagen, daß das allermeistens nicht der Fall ist.
Eine Restaurierung nach NCRS-Maßstäben durchzuführen, ist äußerst schwierig, denn beim Flight Judging beäugen (idR sehr versierte) Teams von Judges die Komponenten - es ist kaum (mWn NICHT möglich), daß der Restaurator SÄMTLICHE Feinheiten beachten kann, bzw. entsprechende Teile aufzutreiben in der Lage ist!
IdR ist es so, daß Corvettes, die nach einer Top-Restaurierung ins Flight Judging geschickt werden, danach (tlws. mehrmals) nach-restauriert werden (müssen), weil der Besitzer auf die Punkte aufmerksam gemacht wurde, was alles noch nicht "factory correct" und auf dem Wege zum
Top Flight zu verbessern ist...
Recht hast Du, daß so eine Restaurierung duch die Bank extrem ins Geld geht (das man im Verkaufsfall auch kaum wieder 'reinbekommt)!
Andersherum wird aus Deiner Aussage
Zitat:Man kann also davon ausgehen, dass bei Matching Number Angeboten ohne Top Flight nur die wesentlichen Komponenten passen!
ein Schuh:
hat ein Fz Top Flight, wird es sicher auch NM (nach extrem hohen Ansprüchen) sein! Aber auch dann: obacht, dies ist die Beurteilung des Fz. zum Zeit
punkt der Begutachtung - schon am Tag darauf kann sich das durch eine kleine Beschädigung, oder weil der Besitzer z.B. die Räder wieder gewechselt hat, schon wieder GANZ anders darstellen...
Und abschließend: wie wär's,
Vette 57, laß' Deinen Wagen doch mal Flight Judgen! Das Dutch Chapter hat für den 24.10. wieder ein Flight Judging angesetzt - vllt. haben sie ja noch Platz, Dein Auto mit zu judgen... Ich komm' dann als Co-Judge dazu...
Anmeldung
hier!
Meine 77er, die ich letztes Jahr dort hatte, hat mit soliden 90% einen
Second Flight hingelegt!
Sorry, ich wollte ich Euch jetzt nicht zuschwallen, aber das war hinsichtlich der NCRS doch mal "richtigzustellen". Und wen es interessiert, der wir vllt. auch meinem langen Post Interessantes abgewinnen können, denke ich!
Oliver
(NCRS-member#20605
)
edit:
STRUPPI
Natürlich: Leben und leben lassen - muß ja nicht jeder so extremst auf O achten wie ich oder andere NCRS-Mitglieder...
Aber was meinst Du hiermit:
Zitat:Stehen doch schon mal die hard core NCRS NM (Top Flight ?) fest und die NCRS NM (nicht so strenge Anforderung).
Oder wird da mit Auslegungen "geschummelt"?
NCRS-Maßstäbe gibt's nur in
einer Fassung (und nicht hard oder soft core)...
Und geschummelt werden kann da durch die Größe der Judging-Teams (2 bis 3 Personen für jeweils die Bereiche Interior, Exterior, Mechanical, Operational, Chassis) auch kaum - allerdings gibt's dann natürlich die "menschliche Komponente", daß Fehler übersehen werden... Daher eben auch viele Judges = viele Augen!
Klarer?