Beiträge: 751
Themen: 145
Registriert seit: 02/2003
Ort: -
Baureihe: C2
Baujahr,Farbe: 1965, Nassau Blue
Baureihe (3) : -
Baujahr,Farbe (3) : -
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer C2. Mein Wunsch wäre ein originales Fahrzeug mit numbers matching Motor. Doch bei dem sowieso geringen Angebot an C2s in Deutschland frage ich mich, ob ich überhaupt an diesem Wunsch festhalten kann und z.B. einen Wagen, der sonst top original ist, ablehnen sollte, nur weil er keinen originalen Motor hat.
Wleche Preisdifferenz ergibt sich, wenn man 2 C2 vergleicht, die vom Zustand beide sehr gut sind, die eine jedoch keinen originalem Motor mehr hat?
Wie wichtig ist den C2-Besitzern oder Fans hier im Forum überhaupt Matching Numbers?
Noplan
Beiträge: 5.050
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
Das ist ziemlich unterschiedlich.....erstmal mußt Du überhaupt einen tatsächlich originalen voen einem vielleicht "re-stampten" Motor unterscheiden können. Ich denke, nur Spezialisten können das wirklich.
Du bist also hier auch bei "numbers match" nicht vor Betrug gefeit....!
Dann ist die große Frage, was Du von dem Auto eigentlich willst, bzw, wie die Bedeutung ist. Ein reines Sammler- oder Museumsfahrzeug sollte number match sein.
Ein Driver ist auch in jeder anderen Ausführung denkbar.
Da in Deutschland das Angebot zur Zeit sehr knapp ist, sind auch die preise recht hoch.....teilweise höher, als in USA. Zumindest für Autos, die nicht numbers match sind.
Bei einem BigBlock ist das Wertgefälle in jedem Fall deutlich größer, als bei einem Smallblock....schätzen ist da wirklich schwierig. Für den Motor allein würde ich mal zwischen 2000 und 5000 Euro schätzen, je nach Ausführung. Für zukünftige Wertentwicklungen dürfte das numbers match Fahrzeug einige Vorteile haben....die aber von der allgemeinen Preisentwickluing abhängen.
Andere optionen können ebenfalls eine Rolle spielen.....ein orginales Big Tank Fahrzeug ist selbst mit Ersatzmotor interessant...
Letzen Endes spielt aber auch der Gesmatzustand eine große Rolle....Rahmenzustand, allegeminer Wartungszustand.....etc.....das ist also sehr schwierig, die Wertsituation nur auf den Motor zu beziehen.
NCRS korrekte Fahrzeuge mit Auszeichnungen wie Bloomington Gold o.ä. liegen in jedem Fall nochmal eine liga obendrüber.
...ob die dann aber fahrbar sind (oder z.B. dicht, wenn´s mal regnet...), lasse ich mal dahingestellt sein.
Wenn Du she hohe Ansprüche hast, verlängert sich die Zeit des Suchens natürlich; ggfs. mußt Du da auch mal über den großen Teich gucken.
Beiträge: 2.296
Themen: 106
Registriert seit: 02/2003
Ort:
Bremen
Baureihe:
Pontiac Ventura
Baujahr,Farbe:
66
Baureihe (2):
Harley Davidson
Baujahr,Farbe (2):
51, FL
Kennzeichen (2):
HB—HD 72
Kennzeichen (3) :
Hab keins
Corvette-Generationen:
Hallo Noplan
Die Frage ist : Was ist eigentlich Numbers Match? Wenn Motor und Fahrgestell stimmen kann der Rest immer noch zusammengeschustert sein. Wie weit soll man gehen?.
Diese Frage muß sich jeder selber stellen und auch für sich entscheiden.
Und klar ist auch das eine Corvette mit z.B. Caprice Motor nicht den Wert haben kann wie ein originales Fahrzeug. Spass machen kann sie trotzdem.
Man sollte nur darauf achten das bei solchen Transplantationen auch die umliegende Technik umgebaut wird denn da wird oft eineiges vergessen. Und was istder Grund solcher Maßnahmen: Geld, der Aufbau eines defekten Original- Motors ist auf jeden Fall teurer als den Einsatz eines solchen Ersatzes.
Andersrum ist ein Numbers Match Fahrzeug beim Wiederverkauf der goldene Esel?
Kann man ab und zu auch bezweifeln, denn es gibt auch genügend Leute die davon keine Ahnung haben und die es gar nicht interressiert.
Habe mein Split - Window- Coupe an jemanden verkauft der Null Ahnung davon hatte
Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............