02.10.2009, 10:33
Hallo alle miteinander,
entschuldigt bitte, dass ich jetzt die schöne Euphorie etwas störe. Es ist wirklich ein sehr schöner Motor, und er wird auch richtig Leistung bringen. Allerdings nicht die, die hier angegeben ist.
Fangen wir mal mit der Drehzahl an. Wenn ich mal mit dem Hubraum von 15,3 l etwas rechne, könnte der sich in etwa in eine Zylinderbohrung von 137 mm und einen Kolbenhub von 130 mm aufteilen. 130 mm Kolbenhub ergeben eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von etwas über 35 m/s. Das ist schlichtweg nicht möglich!
Ein moderner Serienmotor liegt um die 20 m/s, eine Z06 bei 7000 1/min hat 23,7 m/s, meine Duc hat bei 11000 1/min 24,2 m/s und die Formel 1 bringt standfest bei Höchstdrehzahl ca. 26 m/s! Mehr geht beim heutigen Stand der Technik selbst mit exotischen Werkstoffen kaum.
Weiterhin wird auch der Ventiltrieb diese Drehzahlen nicht mitmachen. Hier müssen gewaltige Massen beschleunigt und wieder eingefangen werden. Und das, wie es aussieht mit unten liegender Nockenwelle und Stößelstangen. Geht schlichtweg nicht!
Das maximal mögliche Drehmoment ist ja bei einem Sauger relativ gut einschätzbar, es sind also auch hier Grenzen gesetzt. Nun Kann man mit der Aufteilung von Hub und Bohrung etwas spielen, man wird aber keine gravierende Änderung erreichen, da auch das Grenzen hat.
Und damit sind dann keine 2200 PS da, Sorry!
Gruß
entschuldigt bitte, dass ich jetzt die schöne Euphorie etwas störe. Es ist wirklich ein sehr schöner Motor, und er wird auch richtig Leistung bringen. Allerdings nicht die, die hier angegeben ist.
Fangen wir mal mit der Drehzahl an. Wenn ich mal mit dem Hubraum von 15,3 l etwas rechne, könnte der sich in etwa in eine Zylinderbohrung von 137 mm und einen Kolbenhub von 130 mm aufteilen. 130 mm Kolbenhub ergeben eine mittlere Kolbengeschwindigkeit von etwas über 35 m/s. Das ist schlichtweg nicht möglich!
Ein moderner Serienmotor liegt um die 20 m/s, eine Z06 bei 7000 1/min hat 23,7 m/s, meine Duc hat bei 11000 1/min 24,2 m/s und die Formel 1 bringt standfest bei Höchstdrehzahl ca. 26 m/s! Mehr geht beim heutigen Stand der Technik selbst mit exotischen Werkstoffen kaum.
Weiterhin wird auch der Ventiltrieb diese Drehzahlen nicht mitmachen. Hier müssen gewaltige Massen beschleunigt und wieder eingefangen werden. Und das, wie es aussieht mit unten liegender Nockenwelle und Stößelstangen. Geht schlichtweg nicht!
Das maximal mögliche Drehmoment ist ja bei einem Sauger relativ gut einschätzbar, es sind also auch hier Grenzen gesetzt. Nun Kann man mit der Aufteilung von Hub und Bohrung etwas spielen, man wird aber keine gravierende Änderung erreichen, da auch das Grenzen hat.
Und damit sind dann keine 2200 PS da, Sorry!
Gruß
Ralf