Einbau Kühler C1
#1
Ich habe den nicht originalen Kühler ausgebaut und bin jetzt dabei einen De Witt Alukühler in Originalform einzubauen.
Das Problem ist, dass ich keine Unterlagen finden kann über die Einbauhöhe des Kühlers, d.h. rechts und links in der Kühlerhalterung sind ja reichlich Löcher, einige sind für den Kühler andere für den Fan Shroud.
Mit welchen Bohrungen wird der Kühler eingebaut?
In welcher Höhe wird der Fan Shroud fixiert?
Das oberste Loche auf beiden Seite scheint unbenutzt zu sein?
Selbst das AIM und das Judging Manual zeigt keine Bilder / Zeichnungen....
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#2
Hast ne e-Mail bekommen.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Hallo Matthias,

ich überlege mir auch, diesen Alu-Kühler zu kaufen (gibts derzeit bei ebay für 550,- zum Sofortkauf).

Kannst Du mir die Info bitte auch per PN schicken.

Danke.

Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Cord,

Bisher habe ich Deine Akribie in bezug auf Originalität Deiner schönen C1 bewundert.
Deshalb erlaube ich mir diese Frage: Frage
Was bewegt Dich einen Aluminum Kühler in ein 50 Jahre altes Auto zu bauen? Kopfschütteln

Es ist Dir doch klar. daß dadurch der erste Eindruck Deines Wagens massgeblich gestört werden wird. Da nützt dann auch nicht der Hinweis auf Reversibilität des Schrittes.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
6TVette,
Du hast Recht, ich bin Originalitätsfreak, darum habe ich auch den De Witt Kühler genommen.
Der sieht so echt aus, dass selbst Fachleute den nicht erkennen können, darum geht es hier.
Man wird kaum noch einen alten Messingkühler finden, der noch funktioniert und original ist.
Ich hoffe, dass ich Glück habe mit dem Kühler, Matthias hatte eine Menge Ärger damit...
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
  Zitieren
#6
Zitat:Matthias hatte eine Menge Ärger damit...

Deshalb habe ich so gestelzt gefragt, weil häufig schon negatives über Alukühler berichtet wurde.

Ich habe letztes Jahr einen normalen Kühler für 300$ in den Staaten gekauft und eingebaut. Sieht 1zu1 aus und funktioniert ohne Probleme.

Überleg Dir's nochmal. Den Alukühler wirst Du an Race Afficinados bestimmt wieder los.

Have a nice weekend.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#7
Der DeWitts Alukühler ist schon top. Mein erster hatte nur einen Fabrikationsfehler im Netz - kommt vor. In meiner 59er ist der DeWitts seit 5 Jahren verbaut und funktioniert einwandfrei. Die Kühlleistung ist tatsächlich bis zu 30% besser.

@6TVette Der normale Kühler für 300$ ist dem Original sicher nicht so nah wie der DeWitts siehe Foto. Die Kupfer-Messing-Nachbauten sind viel dünner.

[Bild: DeWitts.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#8
Zitat:bis zu 30% besser.

Matthias,
30% besser von wem oder was?

Man will bei der Motorkühlung bevorzugt schnell die Betriebstemperatur erreichen und diese dann gleichgestellt erhalten. Das macht der normale Kühler.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
Zitat:Original von 6TVette
Man will bei der Motorkühlung bevorzugt schnell die Betriebstemperatur erreichen ...

Arno, richtig aber das regelt das passenende Thermostat und nicht der Kühler. Die um bis zu 30% bessere Kühlung macht sich besonders an wärmeren Tagen und längeren Stadtfahrten bezahlt. Glaubs mir, den 300$-Kühler hatte ich auch mal.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#10
Zitat:Glaubs mir,

Hi Matthias,
der Glaube macht den Menschen selig. Die Empirie machts mit Beweisen.
Habe schon gehört, daß englische Autos leicht zu heiss werden. Von amerikanischen habe ich das noch nicht gehört oder erlebt, wenn sie technisch o.k. waren, denn die wurden nun mal in in der Regel in heißeren Temperaturen bewegt, als wir sie in Europa kennen. Traffic jam, congestion oder besser stop and go ist auch in den heißeren Staaten der USA nicht unbekannt.

Meine Corvette habe ich im Mitte der 80er regelmäßig vom Olympic Blvd nach Seal Beach im stop and go bei hot temps bewegt, sei es auf dem 405 oder Lincoln/Sepulveda southbound. Damals schon mit dem Messing Kühler, den ich erst dieses Jahr gg einen neuen gewechselt habe. Nie überhitzt. Vielleicht habe ich es nur nicht bemerkt, denn einige Jahre bin ich ohne dem Kabelschuh am Temp sender befestigt gefahren.

Letztes Jahr schwitzte der Kühler an der Wasserkastennaht etwas. Wir haben dann frei nach Galileo ein rohes Ei reingeschlagen. Das hat den Kühler dicht gemacht. Trotzdem habe ich mir den neuen erlaubt, der ad 1 einwandfrei zu montieren war. An dem ad 2 die Stutzen korrekt geführt waren, und der ad 3 optisch dem alten entsprach. Sorry: No Tag!

Auf was soll ich jetzt nach Deiner Meinung warten oder hoffen? Frage

Schon 1960 gab es für die C1 einen Alu kühler für die leistungsstärkerem Motore. Diese Kühler aber hatten einen ganz anderen Wasserkasten. Ich denke, wenn die standard 283er besser hätten gekühlt werden müssen, dann hätte GM das auch gemacht.

Ich habe dieses Thema nur aufgegrifffen, da Cord so mustergültig u. vorbildlich alles original restauriert hat und nun mit diesem aftermarket tinneff liebäugelt. Wie zum Hohn mutet es dann an, wenn er die 8mm langen Futzelschrauben mit dem 4mm Grobgewinde in inch für das shroud sucht und das dann mit einem Super trooper raditor toppt. Richter

Ob Du glaubst, daß Dein deWitt optimal ist oder ich weiß, daß mein Brass radiator ausreicht, ist an sich egal. Bei Cord's Auto denke ich, ist es etwas anderes und kommt einem Achronismus gleich. haarsträubend

Cord bleib bitte beim original Kühler. Herz
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühler für die C1 Baerli 17 8.688 27.01.2016, 23:10
Letzter Beitrag: V10BOY
  Kühlmittel für Kühler Baerli 25 9.467 16.11.2015, 15:08
Letzter Beitrag: stocki26
  Kühler mit AT-Getriebe Anschluss becktom 0 2.509 10.09.2015, 22:00
Letzter Beitrag: becktom
  Kühler Ponycar 2 2.412 04.05.2014, 21:51
Letzter Beitrag: Ponycar
  Suche dringend Kühler für C1!!! MichaelMuenchen 0 2.806 13.05.2004, 17:45
Letzter Beitrag: MichaelMuenchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de