07.10.2009, 04:33
Zitat:Original von coolchevy
was an einem Motor der momentan einzigartig nicht aussergewöhnlich sein soll muss mir jemand auif deutsch erklären. Noch hat niemand anderes einen Motor in dieser Grösse gebaut oder am laufen gehabt, ähnlich gross sprich einiges kleiner ja, aber nicht mit 932ci. Also bis jemand anders sowas baut doch aussgewöhnlich. Und viele können das garantiert nicht, eine Handvoll maximal.
PS.: in deiner alten Auflistung ist ein ziemlicher Fehler, Nitromethan hat stöichmetrisch nicht 17:1 sondern 1.7:1, ein nicht unwesentlicher Unterschied
was auch noch alt ist, Top fueler und Nitro Funny Cars fahren keine 1/4 Meile mehr sondern nur mehr 1000 Fuss...........
Na ja....
Es gibt da so einen "Verrückten", der hat schon etwas beachtliches auf die Beine gestellt:
Einen "quasi" 32 Cylinder (auch wenn es keine 32 Zylinder sind, es wird aber so gerechnet) -4-Takter, 848 Cubic Inches, 850 hp (634 kW) min. (bis 2000 hp sind ohne bauliche Änderungen möglich und getestet, theoretisch sind bis 3000 hp ohne bauliche Änderungen möglich).
Der Clou: das Teil ist ca. 36 cm im Durchmesser bei 36 cm länge und wiegt Nackt mit Schwungscheibe nur ca. 150 lbs ( ca. 68 kg).
Ohne synchronisationsschwierigkeiten können 2, oder mehr, von diesen Maschinen einfach hintereinander zusammengeschraubt werden.
Dieses wiederum entspräche dann einem 64 Zylinder-Motor oder mehr, mit der daraus resultierenden addierten Leistung.
Bei dem Drehmoment dieses Motors tränen einem die Augen.
Einziger Nachteil für mich: Es ist ein langsamläufer.
Dieser Maschine ist es egal, ob sie links rum, oder rechts rum dreht.
Die Motor-Version braucht keinen Wasserkühler.
Benötigt als Sprit Diesel, oder Autogas, oder Benzin.
Muss bei der Order angegeben werden.
Also:
Zwei von diesen Motoren "zu einem Motor zusammengeschraubt" ergeben 1696 Cubic Inches, bei mindestens 1700 hp usw., bei ca. 140 kg Motorgewicht.
Das nenne ich eine "einzigartige und aussergewöhnliche" Entwicklungskunst, welche genug Auszeichnungen erhielt.
Trotzdem ist der am Anfang gepostete Motor "heavy" und Klasse.
Wäre das Bauen von solchen Motoren so "easy", würden es Alle machen.
Ach ja, der von mir als Beispiel benannte Motor besteht aus 50 verbauten Teilen pro Motor.
Grüsse an vom OSC-Canibalisten STRUPPI