Beiträge: 8.213
Themen: 234
Registriert seit: 05/2005
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
Beiträge: 2.800
Themen: 185
Registriert seit: 02/2002
Ort: Kassel
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 gelb
Kennzeichen: C3
Baureihe (2): 1982 grau
Baureihe (3) : C2
Baujahr,Farbe (3) : 1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Mit der Datenbank hatten wir schon, nur wurde die Idee damals nicht richtig ernst genommen.
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...htuser=162
Da wir sehr viel in Städten unterwegs, stellt sich jedesmal die Frage wo die Corvette sicher parken.
Meistens wird, wenn wir in der Gegend noch nicht waren der Opel genommen, weil man nicht weiß wo stelle ich die Vette ab.
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
Beiträge: 2.800
Themen: 185
Registriert seit: 02/2002
Ort: Kassel
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001 gelb
Kennzeichen: C3
Baureihe (2): 1982 grau
Baureihe (3) : C2
Baujahr,Farbe (3) : 1966 Nassau blau
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von CustosOnLinux
Eure Aktionen in allen Ehren: Es ändert an der Problematik nichts.
Um ein Parkaus zu testen muß sich jemand zum Affen machen und versuchen mit der Corvette da rein zu kommen. Dann klappt es bei ihm, weil er z.B. alles Serie hat und der Kollege mit seiner Corvette hängt wie eine Schildkröte auf der Kante und kommt nicht weiter.
Birger,
es gibt ja auch Parkhäuser wo man, ohne Rampen befahren zu müssen einfahren kann, fallen mir sofort mehrere in verschiedenen Städten ein.
Mfg Ralf
Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
Beiträge: 1.346
Themen: 279
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Baureihe: C8 Stingray
Baujahr,Farbe: 2023, Flare Silver Metallic
Baureihe (2): MB, GLA 200
Baujahr,Farbe (2): 2019, iridiumsilber- metallic
Corvette-Generationen:
Hallo Birger,
da hast Du ja ein Thema angeschnitten, mit dem viele "schwanger" gehen.
Das Problem kann nach meiner Meinung aber nicht optimal gelöst werden. Dieser Rückschluss ist einfach nachvollziehbar aus:
1.
Den Vorschriften aus den GarVO
2.
Aus dem Ermessungsspielraum der Bauordnungsämter mit Ausnahmegenehmigungen zu den Rampen
3.
Unterschiedliche Bodenfreiheiten der Fahrzeuge, u. a. Vorbauten mit/ ohne Spoiler (inbesondere vorne). Hieran scheitert auch die Überlegung, eine Auflistung nach Städten und Garagen zu erstellen. Dann müsste der User mit dem am tiefsten gelegten Fahrzeug testen, damit alle anderen ohne Probleme die Garage nutzen könnten. Wer ist das, wer macht das, wer kann das?? Keiner!
Im wesentlichen ergeben sich in D. aus den GarVO der Länder übereinstimmende Vorschriften wie nach-folgend aufgeführt.
Hinweis:
Kleingaragen = bis 100 m2 ((s. auch Ausnahmen bei (2) Kleingaragen))
Mittelgaragen = über 100 bis 1000 m2
Großgaragen= über 1000 m2
Auszug aus der GarVO:
§ 4 Rampen
(1) Rampen in Mittel- und Großgaragen dürfen nicht mehr als 15 v. H. geneigt sein. Die Breite der Fahrbahnen auf diesen Rampen muss mindestens 2,75 m, in gewendelten Rampenbereichen mindestens 3,50 m betragen. Gewendelte Rampenteile müssen eine Querneigung von mindes-tens 3 v. H. haben. Der Halbmesser des inneren Fahrbahnrandes muss mindestens 5 m betra-gen.
(2) Zwischen öffentlicher Verkehrsfläche und einer Rampe mit mehr als 10 v. H. Neigung muss eine geringer geneigte Fläche von mindestens 3 m Länge liegen. Bei Rampen von Kleingaragen können Ausnahmen zugelassen werden, wenn wegen der Verkehrssicherheit keine Bedenken bestehen.
Ich habe für mich folgende Lösung gefunden.
1.
Keine Garage, sondern wenn möglich nur Parkplätze nutzen. Hat auch den Vorteil, dass
erfahrungsgemäß auf Parkplätzen (zumindest am Tag) nicht so oft eingebrochen wird wie in den Garagen.
2.
Wenn es dann sein muss (Übernachtung etc.), im Hotel nachfragen zu dem Neigungswinkel der Rampen. In der Regel ist das Hotelpersonal relativ gut informiert zu Problemen mit den Aufsetzern.
3.
Wenn keine Infos. zu bekommen sind, vor der Einfahrt die Rampen abgehen und einschätzen (nüchtern), ob es klappt ohne Aufsetzer. Hierbei ist es nur wichtig auf die Länge der weniger geneigten Flächen (s. (2) zu achten. Diese müssen ausreichend lang sein.
4.
Ideal wäre natürlich eine Nachrüstung mit dem weiter oben beschr. Airlift- System. Passend zu den
Corvetten und noch bezahlbar!?
Wünsche allen ein aufsetzfreies Fahren und ein schönes Wochenende
Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.
Beiträge: 713
Themen: 60
Registriert seit: 01/2009
Ort: LDK (Hessen)
Baureihe: EX C3
Baujahr,Farbe: 1976, Black
Baureihe (2): 2002, Electron Blue
Baujahr,Farbe (2): EX C5 Convertible
Corvette-Generationen:
Hallo Dieter
Bei der Idee zur Liste bin ich natürlich nur von einer groben Auflistung ausgegangen.
Nach dem Motto: setzen Sie ihr Kreuz bitte unter
a) Einfahrt bedenkenlos möglich (bspw. Parkhaus Flughafen Düsseldorf)
b) Einfahrt nur mit seriennaher Corvette möglich (ohne Frontspoiler etc.)
c) Einfahrt absolutes NoGo für Corvette
oder so ähnlich...
Klar - es wird keiner ein Parkhaus exakt vermessen können - und keiner wird
auch eine Garantie zu seiner Aussage zur Bedenkenlosen Einfahrt treffen können/wollen
(nach dem Motto: "...aber DU hast doch gesagt ich kann problemlos reinfahren...")
Letztendlich sehe ich es genauso - sobald geringe Zweifel bezgl. Einfahrt ins
Parkhaus besteht - dann doch besser drausen parken !
Schließlich weiß ich ja doch vorher, dass ich mit Einschränkungen rechnen muss,
sobald ich mein Fahrzeug (egal ob Vette oder andere) durch Frontspoiler, Tieferlegung
etc. so modifiziere, dass ich auf jeden Schweller auf der Fahrbahn etc. mit solchen ängstlichen Augen zufahre
Best regards,
Michael
Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...
Beiträge: 30.194
Themen: 231
Registriert seit: 02/2006
Ort: Recklinghausen/San Baronto
Baureihe: 2019 C7 GS Convertible
Baujahr,Farbe: Black / Black Suede
Baureihe (2): 1972 C3 T-Top Coupe
Baujahr,Farbe (2): War Bonnet Yellow / Saddle
Baureihe (3) : 1967 C2 Convertible
Baujahr,Farbe (3) : Marina Blue / Bright Blue
Kennzeichen (3) : www.corvette-enthusiasten.de
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C7 (2014- )
Zitat:Original von cocosisland
Zitat:Original von Maseratimerlin
So mal von uns beim AG Osnabrück anno 1989 für den Betreiber erkämpft.
Gruß Edgar
Hallo,
Mensch Edgar und ich dachte du hast schon seit Ewigkeiten eine Vette
Gruß Andreas
Ja und, deshalb kann man doch den Betreiber eines Parkhauses vertreten ?
Beiträge: 3.528
Themen: 23
Registriert seit: 08/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3 T-Top, 454
Baujahr,Farbe: 1971, sunflower
Corvette-Generationen:
Beiträge: 3.264
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Parkhaus Zürich Uraniastrasse / St.Annagasse (LINK) : Enger Kreisel, aber in Sachen Bodenfreiheit problemlos...
Beiträge: 2.562
Themen: 52
Registriert seit: 01/2007
Ort: Pulheim bei Köln
Baureihe: C3 Cabrio
Baujahr,Farbe: 71, mulsanne blue
Kennzeichen: C2 Coupe
Baureihe (2): 67 goodwood green
Baujahr,Farbe (2): C6 Cabrio
Kennzeichen (2): 427 arctic white
Baureihe (3) : C4 ZR-1
Baujahr,Farbe (3) : 95 dark red metallic
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
na ich merke schon,
Ihr tendiert Ideen nur anzunehmen, wenn die Umsetzung perfekt möglich ist?!
Mir und anderen Fahrern hätte eine Tabelle mit Infos wie
a) Einfahrt bedenkenlos möglich (bspw. Parkhaus Flughafen Düsseldorf, Köln DMC)
b) Einfahrt mit seriennaher Corvette möglich (ohne Frontspoiler etc.)
c) Einfahrt auch mit tiefergelegter (aus eigener Erfahrung) möglich
schon ausgereicht,
nach dem Motto: "lieber etwas Hilfe als gar keine Hilfe"
Gruß
Peter
ehemalige und aktuelle Corvetten
Beiträge: 1.346
Themen: 279
Registriert seit: 04/2004
Ort: NRW
Baureihe: C8 Stingray
Baujahr,Farbe: 2023, Flare Silver Metallic
Baureihe (2): MB, GLA 200
Baujahr,Farbe (2): 2019, iridiumsilber- metallic
Corvette-Generationen:
Hallo Peter,
Vielleicht ist es doch einen Versuch wert. Würdest Du denn das Erstellen der Städteliste/ Tiefgaragen mit regelmäßigen updates übernehmen?
Ich mache mal den Anfang (C 5, tiefer, vo. 2,5 cm, hinten 3 cm, Carbon- Spoiler vo. Le Mans (Werner), sowie eingeklinkte BMW- Pucks, Bauhöhe/ Überstand ca. 2,0 cm):
(aus eigener Erfahrung)
1. Bonn, Tiefgarage im Stadthaus: ohne Probleme möglich
2. Bonn, Tiefgarage am Münsterplatz: ohne Probleme möglich
3. Bonn, Tiefgarage am Markt: ohne Probleme möglich, jedoch nur auf dem oberen Deck
4. Bonn, Tiefgarage am Friedensplatz: ohne Probleme möglich
5. Köln, Tiefgarage im Hotel Maritim: nicht möglich
6. Trier, Tiefgarage im Hotel Park Plaza: ohne Probleme möglich
7. Frankfurt, Tiefgarage im Opern- Parkhaus: ohne Probleme möglich
Dann haut mal in die Tasten!!
Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.
|