Motorschaden
#71
Zitat:Original von quentin
Ich habe mal für ein Fahrzeug in 2008 einen neuen Motor bekomen, August war das. Im November 2008 lief die Gewährleistung aus. So einfach ist das.

Grüße,
Björn.


P.S.: Was ist denn jetzt eigentlich los. Endlich eine Vette gekauft? Kriege auch nichts mehr mit...


Dachte mir das auch so

Wir hatten eine Espresso Maschine gekauft. (1000 €) Die wurde 5 mal in zwei Jahren durchrepariert, letzte Reparatur war ca 14 Tage vor ablauf der Gewährleistung gewesen. Der gleicher Fehler kam noch mal ca 1 Monat später und wir mußten es auf eigene kosten machen. Ist keine Relation zu Z06 Motor.

P.S.: ja, ich hab sie, Yeeah! hier der Link dazu
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...42678&sid=

Gruß

W.
  Zitieren
#72
Wurde schon mehrfach erwähnt.

Der Einbau neuer Teile auf Garantie oder Gewährleistung verlängert nicht dieselbe des Ursprungsteils.

Eine neue Gewährleistung tritt nur bei bezahlter Reparatur in Kraft.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#73
habe jetzt 27000 Km gefahren und alles bestens.
Horst Yeeah!
  Zitieren
#74
Zitat:Original von JR
Wurde schon mehrfach erwähnt.

Der Einbau neuer Teile auf Garantie oder Gewährleistung verlängert nicht dieselbe des Ursprungsteils.

Eine neue Gewährleistung tritt nur bei bezahlter Reparatur in Kraft.

Gruß

JR

Richtig, abr GM gewährte immer eine gute Kulanz in den nachfolgenden
12 Monaten, vieleicht gilt das noch.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#75
Meines Wissens uns so hat es mein RA auch bestätigt und wird auch von unseren Lieferanten anerkannt:

Mit der Aushändigung eines neuen Gerätes (kompletter Umtausch) beginnt eine neue Gewährleistungsfrist mit Beweislastumkehr und allem drum und dran.
Beim Austausch einzelner Komponenten (z.B. eben ein Motor) sind nur die Komponenten betroffen. Die Garantie bleibt hiervon uU unberührt, dh die Garantievereinbarung beginnt nicht zwangsläufig von vorn.

Die Krux fürn Kunden (und das könnte hier wiederum der Fall sein):

Sollte allerdings der Käufer ohne dahingehende Beratung/Empfehlung des Verkäufers von einer Herstellergarantie im Ergebnis erfolglos Gebrauch gemacht haben, daß das im Rahmen dieser Garantie das ersetzte Gerät wiederum seinen "Geist" aufgibt, dürften die Ansprüche aus Gewährleistung entfallen sein, weil der Verkäufer gem. § 434 BGB nur für die Sache einzustehen hat, die er zur Erfüllung des Kaufvertrages übergeben hat.

Standartsatz: Keine Rechtsberatung, nur meine Meinung.

Ist aber ein ewiges Themen in diversen Verbraucher, Verkäufer und Rechtsforen.
  Zitieren
#76
Zitat:Original von Gil Speed
nie wieder Gasgeben bevor das Öl auf 80 Grad ist...usw.

Tja, das impliziert jetzt irgendwie dass dies nicht immer so gehalten wurde, dann sind die Motorschäden natürlich nicht so überraschend eigentlich Zum K....n, ist nunmal für Chevy-Verhältnisse relativ hochgezüchtet und kein "unkaputtbarer" wie die niedriger kompressionierten V8s, ... hab mit meiner ersten Z06 60tkm und mit der aktuellen jetzt 20tkm abgespult, ohne Probleme, und trete auch drauf (wenn er länger warum ist).
  Zitieren
#77
Zitat:Original von Mankra
Meines Wissens uns so hat es mein RA auch bestätigt und wird auch von unseren Lieferanten anerkannt:

Mit der Aushändigung eines neuen Gerätes (kompletter Umtausch) beginnt eine neue Gewährleistungsfrist mit Beweislastumkehr und allem drum und dran.

Das ist meines Wissens noch hochgratig strittig.

Zitat:Beim Austausch einzelner Komponenten (z.B. eben ein Motor) sind nur die Komponenten betroffen. Die Garantie bleibt hiervon uU unberührt, dh die Garantievereinbarung beginnt nicht zwangsläufig von vorn.

Du mischst hier die Begriffe Garantie, d.h. ZUSÄTZLICHE vertragliche Vereinbarung mit gegenseitigen Pflichten, mit dem gesetzlichen Anspruch eine sachmangelfreie Sache zu bekommen, aus dem Kaufvertrag.

Zitat:Die Krux fürn Kunden (und das könnte hier wiederum der Fall sein):

Dem kann ich nicht folgen.

Der Fahrzeugeigentümer bekommt einen neuen Motor.
Dies erfolgt jedenfalls im dritten Jahr, regelmäßig aber bereits im ersten Jahr nicht auf Kosten des Kaufvertragspartners, sondern auf Kosten des Garantiegebers.
Die Instandsetzung ist somit nicht Ergebnis einer Nachbesserung (oder gar Nachlieferung), aus Sachmangelgewährleistung mithin ändert sich an den Fristen nichts.
Vielmehr leistet der Garantiegeber, aus seperatem Vertrag.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#78
Zitat:Original von Gil Speed
nie wieder Gasgeben bevor das Öl auf 80 Grad ist...usw.

Ich dürfte dann gar nicht Gas geben.
Bei den Temp. die jetzt draußen herschen, kommt die Lady nicht über 75 Grad (Motoröl) wenn ich 150 - 160 fahre, geht es wieder abwärts.

Gruß

W.
  Zitieren
#79
@ speed300: Du wirst nen größeren ölkühler verbaut haben, oder?
Ich denk solange der Motor richtig warmgefahren ist (nach 20km oder so) werden 5 grad hin oder her bei nem guten Öl Popcorn keinen Unterschied machen.
Gruß Michi
  Zitieren
#80
zwei,
ich werde da aber was machen müssen da die Innenverkleidung ausgeschnitten ist und die Räder vorn zwar so schneller auf Temperatur kommen.. huahua aber wenn es mal regnet oder Stein geschleudert wird, denke ich, das es keine gute Lösung ist.

Gruß

W.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06 Corvettenuschi 970 409.993 01.05.2019, 14:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
Brick Motorschaden C6 Z06, EZ:2010, 55Tkm Alice 133 66.084 17.12.2015, 11:53
Letzter Beitrag: CCRP
  Motorschaden R design 10 9.943 01.07.2014, 08:43
Letzter Beitrag: outmen
  Corvette c6 z06 Motorschaden swiss06 0 3.096 15.05.2014, 18:39
Letzter Beitrag: swiss06
  Motorschaden Corvette Z06 mit Reparatur nbg-z06 185 77.056 19.04.2014, 13:51
Letzter Beitrag: blackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 61 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de