Hochleistungsfiltersysteme
#1
Hallo zusammen,
bin gerade auf Trabold Hochleistungsfiltersysteme gestossen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Filtern? Können
die auch in unsere Fahrzeuge eingebaut werden?

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
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#2
Können sie.

Ich habe sie im Nebenstrom meinens Ford. Allerdings hat der werksseitig keinen Filter vorgesehen, deswegen die Trabold Lösung.
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#3
Hi

Zitat:Das Lasttragevermögen des gebrauchten und stetig feinstgefilterten Öles ist 4,25-fach höher als das beim verwendeten, frischen Markenöl auf Mineralölbasis.

Ist ja interessant. Durch simples filtern bekommt man ein besseres Produkt.
Was verkaufen die Oelkonzerne uns denn fuer nen ungefilterten Mist ? Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Aber die Alterung eines Öles kann damit doch nicht verhindet werden.

Hat dazu jemand nähere Informationen ? Auf der Herstellerseite wird darauf leider garnicht eingegangen.
C5_Coup_sil_60.png
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#5
Auf dem Markt sind diese Trabold Filter sicherlich schon 15 Jahre. Also nicht so wirklich neu, aber sonst hört man nicht so viel davon.
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#6
Zitat:Original von Wesch
Hi

Zitat:Das Lasttragevermögen des gebrauchten und stetig feinstgefilterten Öles ist 4,25-fach höher als das beim verwendeten, frischen Markenöl auf Mineralölbasis.

Ist ja interessant. Durch simples filtern bekommt man ein besseres Produkt.
Was verkaufen die Oelkonzerne uns denn fuer nen ungefilterten Mist ? Heulen

MfG. Günther


Hallo Günther,

die Oelkonzerne verkaufen den "Basisstoff", welcher ohne weiter hinzugekaufte Additive einwandfrei funktioniert, den "Zweck" erfüllt und regelmässig ausgetauscht werden darf.
Es gibt halt viele, die kaufen dann noch zusätzliche Additive für deren Motoröl, oder gleich Liqui Moli -Öl o.ä.
Ich glaube, Du möchtest das Arbeitsprinzip dieses Filtersystems mit dessen Wirkung nicht verstehen.

Auch wenn fast Alle mit "normalem" Öl ihre Fahrzeugmotoren befüllen, bedeutet dieses nicht automatisch, das es das Beste für den Motor ist.
Die "Weisheiten" über Ölfarbe, Konsistenz usw, kamen aus der Zeit, wo Walfischöl für Spitzenmotoren benutzt wurde.
Diese "Denkweise" wurde markt strategisch forciert und blieb bis heute "gültig".
Wird das "Altöl" abgelassen und es ist eine "schwarze Brühe", wird meistens gesagt:
Oha, das ist aber verbraucht/schmutzig....oder haben Sie Grafit-Zusätze in ihrem Motoröl???


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#7
Die AB hat solche Filter 2003 getestet:
https://www.autobild.de/artikel/filter-d...43743.html
+
https://www.autobild.de/artikel/oelfilte...49844.html
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#8
@Günther

Hallo Günther,

Die Aussage über dieses Filterprodukt ist für mich solange unglaubwürdig, bis technisch
oder physikalisch einleuchtende Argumente und Beweise fehlen.



Gruss
amadeo Hallo-gruen
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
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#9
Hey Struppi

Zitat:Ich glaube, Du möchtest das Arbeitsprinzip dieses Filtersystems mit dessen Wirkung nicht verstehen.

Es ist nur ein mechanischer Filtter, sonst nix. Es werden keine Uv Strahlen , Osmosemembrane oder sonstige Tricks angewendet oder gar Zauberei.
Was meinst du, verstehe ich nicht ?

Ok, ich schreibe noch mal, was ich nicht verstehe(n will ) Teufel

Zitat:stetig feinstgefilterten Öles ist 4,25-fach höher als das beim verwendeten, frischen Markenöl

Es wird eindeutig behauptet, dass der Filter das Anfangsprodukt verbessert !

Ich habe mit meinem leihenhaften Wissen immer gedacht, Oel würde Schadstoffe aufnehmen, seine Molekülketten ( die ja teilweise für die Schmierung , also das Lastragevermögen ?, zuständig sind ) aufspalten und das Oel dadurch altern bzw seine Eigenschaften verlieren.

Dass ein simpler Filter das aufhalten kann, ja sogar verbessern kann, kam mit nie in den Sinn:

Ich war und bleibe sprachlos. Grübeln

Allerdings muss ich zugeben, dass bei meinem neueren Polo ( eigentlich der meines Sohnes ) mir die Intervalle von über 35.000 KM zwischen den Oelwechseln doch ungewohnt vorkommen. So richtig passt das nicht in meine Beuteschema. Kopfschütteln

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
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You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Zitat:Original von amadeo
@Günther

Hallo Günther,

Die Aussage über dieses Filterprodukt ist für mich solange unglaubwürdig, bis technisch
oder physikalisch einleuchtende Argumente und Beweise fehlen.



Gruss
amadeo Hallo-gruen

Salve amadeo,
Du meinst es warscheinlich anders, als Du es geschrieben hast.

Die "Beweise" des UNI-Systems sind vorhanden, Argumente und Funktion/Wirkunksweise sind ebenfalls kein Geheimnis, da ein Patent auf diesem System besteht.

Ich habe mich nur mit dem UNI-System bisher beschäftigt, da das Trabold-System wohl eine bessere Wärmeableitung besitzt, sonst aber mich nicht "beeindrucken" konnte.

Schriftliche Anfrage mit Antwort an "Bayrischer Landtag":
https://wp1010107.wp018.webpack.hosteuro...5-1140.pdf

https://www.ace-online.de/cps/rde/xchg/a..._xHTML.htm


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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