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Zitat:Original von Wesch
Hey Struppi
Zitat:Ich glaube, Du möchtest das Arbeitsprinzip dieses Filtersystems mit dessen Wirkung nicht verstehen.
Es ist nur ein mechanischer Filtter, sonst nix. Es werden keine Uv Strahlen , Osmosemembrane oder sonstige Tricks angewendet oder gar Zauberei.
Was meinst du, verstehe ich nicht ?
Ok, ich schreibe noch mal, was ich nicht verstehe(n will )
Zitat:stetig feinstgefilterten Öles ist 4,25-fach höher als das beim verwendeten, frischen Markenöl
Es wird eindeutig behauptet, dass der Filter das Anfangsprodukt verbessert !
Ich habe mit meinem leihenhaften Wissen immer gedacht, Oel würde Schadstoffe aufnehmen, seine Molekülketten ( die ja teilweise für die Schmierung , also das Lastragevermögen ?, zuständig sind ) aufspalten und das Oel dadurch altern bzw seine Eigenschaften verlieren.
Dass ein simpler Filter das aufhalten kann, ja sogar verbessern kann, kam mit nie in den Sinn:
Ich war und bleibe sprachlos.
Allerdings muss ich zugeben, dass bei meinem neueren Polo ( eigentlich der meines Sohnes ) mir die Intervalle von über 35.000 KM zwischen den Oelwechseln doch ungewohnt vorkommen. So richtig passt das nicht in meine Beuteschema.
MfG. Günther
Hi Günther,
Es wird nicht nur die Verbesserung des Anfangsprodukts behauptet, es findet auch so statt.
Wie bei einem Messer, welches bei Neukauf "überscharf" ist und im laufe des Gebrauchs sich selbst schärft, bis zu dem Moment, wo dieses Messer Stumpf wird, verhält es sich mit dem Motoröl ähnlich.
Um diesen "Optimum-Zustand" sofort und über einen längeren Zeitraum zu erlangen, gibt es Motoröl-Additive.
Viele sind "Glaubenssache", einige wirken nachweislich.
Dieses Prinzip benutzten die hier genannten Nebenstromfilter (grob ausgedrückt).
Lediglich die "Schadstoffe" sollen ausgefilter werden.
Bestimmte Additiv-Zusätze entstehen durch den Verbrennungsprozess und begünstigen die Schmierwirkung des Motoröls.
Das "Kippen/Säuern" des Öles wird je nach "Patent" mehr oder weniger verhindert.
Ich bin mit meinem Caballista ein "sehr wenig Fahrer" und nur deshalb ist dieses Nebenstrom-Feinstfilter-System nichts für mich.
Mein Motoröl muss also jährlich ausgetauscht werden, weil ich so wenig fahre (nach möglichkeit lasse ich das Motoröl vor und nach dem Winter tauschen).
Natürlich habe ich auch "Zusätze" in meinem Motoröl und beim Motor starten merkt man das auch.
Ob das Caballista 5 Minuten "stand", oder einen Monat lang, der Anlasser dreht meinen Motor leicht hoch und nur noch der Sprit muss in den Vergaser befördert werden, damit der Motor selbstständig laufen kann.
Ich habe förmlich eine Phobie, das meinem Motor etwas passieren könnte.
Der ACP-Jörg hat sich (und seine Männer) solch eine grosse Mühe gegeben, damit mein Caballista nicht mal Öl schwitzt, da muss dieser Zustand unbedingt erhalten bleiben.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Hallo Struppi,
Hast eindeutig recht, ich habe hier etwas geschrieben, das ich nicht so gemeint habe, oder
umgekehrt, meine grauen Zellen waren zu dieser Zeit glaub ich nur zur Hälfte da.
Culpa, Culpa, mea Culpa, mea maxima Culpa!
Aber den Gruss der Totgeweiten wirst du mir sicherlich ersparen (il morituri te salutant)
Gruss
amadeo
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
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Zitat:Original von amadeo
Hallo Struppi,
Hast eindeutig recht, ich habe hier etwas geschrieben, das ich nicht so gemeint habe, oder
umgekehrt, meine grauen Zellen waren zu dieser Zeit glaub ich nur zur Hälfte da.
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Ave amadeo,
deo seu Sardu.
Sardegna (Ignusa), la isola di quattro mori, un paradiso per me, ma solo sardegna sud.
Culpa tua, ma no, non vero, :kreuz:
Ciao a doppo (su beo su),
OSC-Canibalist STRUPPI
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Ave amadeo,
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OSC-Canibalist STRUPPI
OT AUS[/quote]
Hallo Stuppi,
Danke für die Absolution.
Ich liebe Mozart, meinen berühmten Namensgeber, er hatte auch lustige Seiten,
vorallem auch die Signatur seiner Briefe in Italien.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass Du den Süden Sardiniens bevorzugst,
obwohl die Totgeweihten sich schon längst verabschiedet haben, oder wurden.
Ciao Bello
Gruss
amadeo
P.S.
Was glaubst Du, hätte Cäsar an einem Kampfwagen wie diesem :C3spin:seine Freude gehabt?
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Hi amadeo,
mit Cäsar hatte ich mich "nur" am Rande beschäftigt, mehr mit den Erungenschaften und Eroberungsgebieten seiner Zeit.
Mein Favorit ist Nero, auch wenn er durch die (katolische) Geschichtsschreibung sehr verunglimpft wurde.
Die Griechen sehen das ebenfalls anders, als unsere "Geschichtsschreiber".
Und so wird in der Historien-Geschichte aus Fabeln und Märchen absolute Wahrheit.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Wird das jetzt eine Diskussion über Sardinien?
Und das beim Thema Hochleistungsfilter.... könnt Ihr das nicht besser bei einem Bier bequatschen? Von mir aus auch gern das gut schmeckende Ignusa.... (hab ich diesen Sommer noch vor Ort getrunken )
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Zitat:Original von CustosOnLinux
Wird das jetzt eine Diskussion über Sardinien?
Und das beim Thema Hochleistungsfilter.... könnt Ihr das nicht besser bei einem Bier bequatschen? Von mir aus auch gern das gut schmeckende Ignusa.... (hab ich diesen Sommer noch vor Ort getrunken )
Hallo,
Nicht nur über Sardinien, sondern auch über schillernde Menschen wie Kaiser Nero und Julius Cäsar,
den Wegbereiter der Altersvorsorge.
Hast ja recht, ich entschuldige mich. Zu der Zeit hatten die auch noch nicht diese Art von Filter.
Struppi und meine Wenigkeit werden uns vielleicht mal bei einer Cervisia treffen. Würde mich
natürlich freuen auch Dich zu treffen.
(Omne sua retinet vinum de vite saporem)
Und jetzt bitte ich Dich um ein mildes Urteil.
Gruss
amadeo
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Zitat:Original von CustosOnLinux
Wird das jetzt eine Diskussion über Sardinien?
Und das beim Thema Hochleistungsfilter.... könnt Ihr das nicht besser bei einem Bier bequatschen? Von mir aus auch gern das gut schmeckende Ignusa.... (hab ich diesen Sommer noch vor Ort getrunken )
Hallo CustosOnLinux,
wie funktionierte denn Dein biologischer Feinstfilter im Nebenstrombetrieb bei Zufur dieses Ignusa-Betriebsmittel?
Spass bei Seite, ich habe mich "nur" damit beschäftigt, dort angerufen und die haben mir bei meiner geringen km/Jahr-Fahrleistung davon abgeraten (Kostengründe).
Es gibt (soll) einige Oldtimerbesitzer geben, welche (wie FtJ) keinen Filter im Fahrzeug hatten und dort soll erfolgreich nachgerüstet worden sein.
Dann wurde ich auf die Vielfahrer hingewiesen, bei welchen ebenfalls und mit nachweislichem Erfolg dieses Prinzip, zum erhalt und zur schonung des Motors, eingebaut wurde.
Die telefonische Kontaktaufnahme ist aber auch schon eine ganze weile her.
Kosten-Nutzen-Rechnung aus betriebswirtschaftlicher Sichtweise lasse ich aussen vor.
Wer seinen Motor liebt, will nur das Beste für ihn (siehe Motoröl- und Benzin-Thread).
Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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Öl hat 4 Aufgaben im Motor:
Kühlen
Schmieren
Abdichten
Schwebstoffe halten und zum Filter transportieren
Die Filtersysteme helfen nur bei dem vierten Punkt, aber in den ersten 3 Punkten verliert das Öl mit der Zeit seine Wirkung.
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Zitat:Original von derCowboy
Öl hat 4 Aufgaben im Motor:
Kühlen
Schmieren
Abdichten
Schwebstoffe halten und zum Filter transportieren
Die Filtersysteme helfen nur bei dem vierten Punkt, aber in den ersten 3 Punkten verliert das Öl mit der Zeit seine Wirkung.
Hallo,
Man lernt doch immer wieder dazu.
Was versteht man unter Schwebstoffen?
Danke zum Voraus
Gruss
amadeo
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