Hej zusammen
Kann mir mal jemand weiterhelfen.
Wie ist das eigentlich mit der Dichtung zwischen Motor und Automatikgetriebe bei einer 90er C4?
Ist da ein Simmerring vorhanden?
Roger
es gibt einen hinteren Kurbelwellensimmering entweder 2 oder einteilig (dein Bj ist einteilig) abhängig vom Baujahr (Wellendichtring für die Puristen) und einen Wandlersimmering am Getriebe.
abhängig ob das Ölfleckerl unterm Auto eher rot und dünnflüssig oder dunkel und eher dickflüssig ist kann man sagen was leckt
Zitat:abhängig ob das Ölfleckerl unterm Auto eher rot und dünnflüssig oder dunkel und eher dickflüssig ist kann man sagen was leckt
Genau da liegt das Problem. Anhand der Oelflecken am Boden kann man nicht genau sagen ob der Motor oder das Getriebe Oel verliert.
Ich werde morgen abend mal von unten alles reinigen und anschliessend eine Runde fahren und hoffen das ich dann genau weiss von wo der Oelverlust kommt.
Nach genauer Durchsicht von Motor und Getriebe konnte ich den Oelverlust lokalisieren, und zwar ist der Oelverlust beim Motor. Das Automatikgetriebe ist auch nicht mehr zu 100% dicht aber vom Verlust her so gering das sich dort noch kein Handlungsbedarf ergibt.
Der Oelverlust beim Motor kommt vom vorderen Simmerring aus. Da die Sicht von überall her sehr eingeschränkt ist und ich noch mehr Stellen vermute die nicht mehr ganz dicht sind, werde ich warscheinlich den Motor ausbauen und so alle möglichen Dichtungen ersetzen.