Zitat:Selbstverständlich werden die Daten ausgedruckt und dem Kunden überreicht
Wenn ihr in Bayern (nicht meine Trennung, ich dachte Deutschland ist irgendwo eins)
auch Computer und Drucker habt, und die Daten ausgedruckt werden - wieso
stellst Du dann die Frage ob die Daten in Ordnung sind?
Bei uns in NRW sind auf dem Ausdruck, wie ich bereits erklärt habe, die Soll-
und Ist-Werte angegeben. Dadurch kann jeder sehen ob und wie weit die
Ist-Werte in dem vom Hersteller vorgegebenen Bereich liegen.
Weiterhin werden zwei Messungen gedruckt.
- ein mal mit allen Werten "vor" den Einstellarbeiten (so wie das Fahrzeug in die Werkstatt gekommen ist)
- und dann "nach" den Einstellarbeiten
Dadurch kann der Kunde vergleichen und der Monteur seine Arbeit belegen.
Zitat:Da ich schon ein bischen älter bin,darf ich Dir sagen,daß ich in meiner Jugendzeit meinen damaligen Formel VW 1600 mit einer rund um das Fahrzeug gezogenen Schnur eingestellt habe - und das funktionierte hervorragend.
Sicher darfst Du das. Da ich bereits als 14-Jähriger angefangen habe einen BMW-V8
zu restaurieren und damals noch keine Laser-Achsvermessungssysteme existiert haben,
kenne ich das mit der Schnur nur zu gut.
Habe ja auch mal ganz klein angefangen.
Für ein Fahrzeug das weit über 250km/h fährt, möchte ich dieses aber nicht mehr riskieren.
Zitat:Mit einer Schnur "RUNDHERUM" müßt Ihr mir mal erklären.
wird wohl nichts anderes sein als das was Du auch kennst.
Nur, dass man eben eine Schnur komplett um das Fahrzeug herum spannt, anstatt
jeweils eine Schnur pro Seite.
Natürlich braucht man noch einen Zentimetermaß oder Lineal und eventuell kleine
Holzklötze zum unterlegen wenn die Achsbreiten zu unterschiedlich sind.
Den ganzen Vorgang schreibe ich hier nun aber nicht auf - habe besseres zu tun. ;-)
Zitat:Meine Frage zielte einzig und alleine auf Erfahrungswerte ab.
Ach so, na dann sieht das ganze ja anders aus.
Meine Erfahrungen dazu:
Sturz: habe ich bei allen Rädern auf exakt 0 Grad eingestellt.
- Vorteil: Die Reifen liegen immer mit der kompletten Lauffläche auf und laufen nicht schräg ab
(allerdings funktioniert das nur, wenn am Fahrwerk einiges geändert wurde um die
Seiteneigung bei schnellen Kurven zu vermindern)
Vorspur: habe ich auf 0°10'
- Vorteil: besserer Geradeauslauf und höhere Rückstellkräfte in den Kurven
(Nachteil ist etwas grösserer Reifenverschleis - aber 1-2% machen den Kohl nicht fett)
Alle anderen Werte habe ich möglichst genau den Herstellervorgaben eingestellt.
meine elektronische Vermessung incl. Spureinstellung vorn hat netto 60,40 Euro gekostet. Hinzu kamen Sturzeinstellung vorn und hinten, Nachlaufeinstellung vorn und Spureinstellung hinten für 32,90 Euro. Macht incl. Märchensteuer 108,23 Euro.
Dafür gab's aber auch eine Nachjustierung und einen Ausdruck:
sicher habe ich mich mißverständlich ausgedrückt aber jetzt sind wir beieinander.Ich habe eine stinknormale C5 ( B- Paket ) und hätte gerne von Dir gewußt ob ich die Werte ( von der heutigen Vermessung ) so lassen kann oder ob ich noch was ändern lassen soll.
Wichtig ist mir Deine Erfahrung !
Verärgert bin ich darüber,daß ich das Auto neu bei einem GM-Händler gekauft habe,dann bis 42 000 km dreimal großen Kundendienst habe machen lassen und dann muß ich den GM-Monteur darauf hinweisen,daß die Innenseite der Vorderreifen total abgefahren sind.
Da kann ich auch auf die Endkontrolle durch den GM-Meister verzichten.
Gerade deshalb ist die Erfahrung unserer Forummitglieder so wichtig,denn sie sagt weitaus mehr aus als die sogenannten Fachleute bei GM.
Sorry,wenn ich nochmal von meinem Reifenhändler anfange aber deren Wissen und Erfahrung wird mich künftig von total abgefahrenen Innenflanken bewahren indem ich frühzeitig die Spur überprüfen lasse.
Hier im Forum habe ich auch gelernt,daß man bei einem Neuwagenkauf ( Corvette C5 ) ein Protokoll über die Achsvermessung erhalten sollte - aber leider,leider.
Deine Werte zeigen sehr hohe Differenzen auf. Der Vorteil des Corvette-Fahrwerks ist, dass man wirklich jeden Wert von Spur, Sturz und Nachlauf exakt einstellen kann. Bei Deinen Werten ist mir aufgefallen, dass
Vorderachse
1. Vorspur dürfte max. 0°08' zeigen
2. Sturz vorn weist sehr hohe Differenzen auf, obwohl innnerhalb der Tolleranz