Beiträge: 359
Themen: 43
Registriert seit: 07/2003
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
Bj.1998
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
Hallo
Ich weiß nicht ob dieses Problem zu einem größeren werden kann.
Mir ist heute auf der Autobahn bei ca 140 Km/h aufgefallen das mein Automatikgetriebe noch mal kurz raufschaltet und wenn ich etwas Gas gebe auch wieder runter.Das rauf und runterschalten bewegt sich im 100 UPM bereich.Bei 200 Km/h hat die Corvette leicht geruckelt als ob "sie" keinen Kraftstoff bekommt.Das ruckeln war nur von kurzer Dauer und kaum spürbar.Das Getriebeöl incl. Filter hat der Werner vor kurzem gewechselt.Davor hatte ich auch schon mal das gefühl das da was nicht stimmt.
Vieleicht hat jemand schon mal solche Probleme gehabt.
Gruß Dirk
Beiträge: 131
Themen: 2
Registriert seit: 11/2008
Ort: Vancouver
Baureihe: Viper
Baujahr,Farbe: RT/10 GenII
Wechselt der Gang vom 4. in den 3., oder aendern sich die upm im gleichen Gang? Der 4. Gang muesste doch ge"lock"t sein (tut mir leid, aber mir fehlen leider die deutschen Ausdruecke hier). Eine Moeglichkeit waere natuerlich der Torque Converter. Vielleicht funktionieren die Friction Plates nicht mehr einwandfrei fuer den Lock.
V I P E R rt/10 GenII silver
H U M M E R H2 yellow
Prowler /red - sold
Corvette C5 /Yellow - sold
Corvette C5 /Blue - sold
J E E P ZJ 7" - sold
J E E P TJ 7" - sold
Mustang GT /black - sold
Beiträge: 359
Themen: 43
Registriert seit: 07/2003
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
Bj.1998
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
Ich habe vergessen zu erwähnen das ,wenn ich von unten heraus beschleunige(z.B. 0-200 Km/h) bei ca. 140 Km/h auch einen kleinen Ruck gibt.
Mir ist das vorher nicht aufgefallen und ich halte das auch nicht für normal.
Gruß Dirk
Beiträge: 1.011
Themen: 18
Registriert seit: 10/2004
Ort:
Neu Wulmstorf
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
2000 Torch Red
Kennzeichen:
WL-AT3
Baureihe (2):
Monte Carlo Blue Perlmutt
Baujahr,Farbe (2):
1987 C4 Rip 27.08.06
Kennzeichen (2):
STD-RP71
Baureihe (3) :
2004 Silber
Baujahr,Farbe (3) :
VW Touran
Kennzeichen (3) :
WL-AT269
Corvette-Generationen:
So ein ähnliches Problem hat auch mein Kollege und die Werkstätten sind ein wenig ratlos?
Erst haben wir auch gedacht,das Getriebe schaltet zwischen 2 Gängen und kann sich nicht entscheiden( siehe Thread Automatikgetriebe)!
Aber jetzt fühlt sich das so an (auf dem Beifahrersitz merkt man das nicht so gut),als würde die Vette sich runterruckeln (bzw. am Heck hinten jemand immer doll reissen),da kommen auch immer diese 100 RPM Unterschiede,die Werkstatt sagt auch das ist nicht normal,hat aber immoment auch keine plausiblen Aussagen,mein Kollege hat Montag noch einen Termin,mal sehen was da rauskommt,
gruss Ralph
Beiträge: 359
Themen: 43
Registriert seit: 07/2003
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
Bj.1998
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
bei 200 Km/h hatte ich auch das gefühl als jemand daran zieht.Erst habe ich gedacht es liegt am Wind aber es war ja Windstill.Auch habe ich das gefühl gehabt die Corvette beschleunigt hoch aber die Kraft wird nicht richtig übertragen und Overdrive kam auch erst bei ca. 250 Km/h.
Beiträge: 359
Themen: 43
Registriert seit: 07/2003
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
Bj.1998
Baujahr,Farbe (2):
C5
Corvette-Generationen:
Hallo Dirk
Meine Corvette hat 95000 Km gelaufen.Sie hatte bis zum Jahr 2005 erst 33000 Km gelaufen weil es ein zweitwagen einer älteren Dame aus München war.
Gruß Dirk
Beiträge: 2.892
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort:
Balve
Baureihe:
C5 Coupé
Baujahr,Farbe:
2001, navyblue
Baureihe (2):
C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2):
1989, weiß/rot
Baureihe (3) :
H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) :
1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Es hört sich für mich nach der Wandlerüberbrückungskupplung an. Die öffnet und schließt. Die sollte bei höheren Geschwindigkeiten wie auch bei 140 km/h aber bei "stehendem" Gas nur noch geschlossen sein. Wenn man Gas gibt öffnet die Kupplung in den meisten Fällen wieder und es ruckt ein wenig mit einem Drehzahlsprung von etwa 100 U/min.
Das ist so noch normal.
Wenn der Effekt bei Dir auch bei "stehendem" oder nur geringen Gaswechseln auftritt, öffnet und schließt die Wandlerüberbrückungskupplung unnormal häufig. Dieses Thema mit der Kupplung hatten wir schon mal irgendwo. Unser Birger (CustosOnLinux ?) weiß über die Steuernung der Kupplung viel.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 4.430
Themen: 242
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Wuppertal
Baureihe:
C5
Baujahr,Farbe:
1999,silber
Corvette-Generationen:
Ich tippe auch auf die WandlerÜ.kupplung.
Kann viele Ursachen haben.
z.B. Fehlzündungen, oder ein Wackler im Schalter der das Signal von der Bremse abnimmt (dann öffnet die Kupplung nämlich). Oder angenutze Reibbeläge der Kupplung... und vieles mehr.
Genau kann man das nur nach eine Fahrprüfung ggf. mit angeschlossenem Laptop sagen.
Übrigens: Overdrive ist bei der C5 der 4. Gang egal ob mit geschlossener oder offener WüK.