Kurbelwelle blockiert
#1
Hallo zusammen,
ich bin im Moment an einem superseltenen Motor dran. Der Verkäufer schrieb mir
Zitat:Die Kurbelwelle lässt sich durchdrehen, blockiert aber an einer Stelle.

Einige Gedanken habe ich dazu. Wollte jetzt fragen, ob jemand noch Ideen zum Schaden haben könnte.
Der Motor ist "antik" und kann im Moment leider nicht geöffnet werden. Das will der Verkäufer nicht (soll schnell weg...).
  Zitieren
#2
Ventil hängt quer....und blockiert Kolben in einer Stellung...einmal kannst drehn, dann ist Schluß...das wäre so mein erster Schuß.
  Zitieren
#3
Frank, es reicht wenn sich eine Lagerschale an der Teilungslinie aufstellt hat das die Kurbelwelle steckt. Es bedarf dazu nicht viel.

Es könnte auch ein mitgelaufenes Lager sein

aller kein Problem und lässt sich richten bis hin zu verbogenen KW
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#4
Das kann doch alles sein vom Bruch der Welle bis zum Kolbenklemmer.








Hallo-gruen ,.................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Lässt er sich weniger wie 360° drehen: Pleuel oder Kurbelwellenproblem
Lässt er sich weiter drehen: Nockenwelle / Ventiltrieb

Hät ich jetzt gesagt
  Zitieren
#6
Spontan fällt mir da nur ein, ob sich nicht Kolben und Verntil begrüßen ?

Da können aber schon 50 € zu viel sein .

Anschauen und selber die Kurbelwelle drehen......
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
wenn billig und passt fürs Projekt kaufen.

man kann heutzutage fast alles richten, auch 1934 Horch Ventile wo jedes ein eigenes sehr ungewöhnliches Mass hatte aber Hartchromiert sein musste......oder der urseltene Tchechische Mini-Sternmotor der grad in Arbeit ist
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#8
Beim Drehen mit Stetoskop versuchen den "Anschlag" zu lokalisieren. Muß nicht funktionieren, kann aber. Es gibt auch schon kleien Kameras mit LED, wo man über die Kerzenbohrung in die Brennräume kommt. Selbst habe ich leider keine. Beziehungen zum Internisten könnten da eventuell auch helfen.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#9
Ich würd mir den Brennraum mal mit einem Episkop ansehen... ansonsten würde ich auch eher auf ein mitgelaufenes Pleuellager tippen
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#10
Danke für die ersten Antworten.

Ventilberührung mit dem Kolben ist auszuschließen, da der Motor seitlich stehende Ventile hat.

Motor läßt sich fast 360 Grad drehen. Verkäufer schätzt 355 Grad.

Bruch der Welle schließt sich eigentlich auch aus, weil, wenn man vorne dreht, dreht sich der Abtrieb hinten mit.
Kolbenklemmer kenne ich nur aus frühen Jugendjahren bei den Zweitaktmopeds. Da ging dann gar nichts mehr.


Passen tut das schon, billig ist relativ. Kleines Vermögen hängt da schon drin. Aber auch wieder relativ. Augenrollen


Lincoln V12 von 1939...

EDIT: Bild getauscht gegen das korrekte...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurbelwelle Lagerschalen BobbyV8 0 2.790 11.03.2021, 20:33
Letzter Beitrag: BobbyV8
  Kurbelwelle auswuchten. Wie geht es richtig? Frank the Judge 8 4.888 31.03.2012, 01:35
Letzter Beitrag: Z28-Fan
  Kurbelwelle ausbauen (sehr sehr dringend!!) honz 9 3.481 08.03.2007, 18:35
Letzter Beitrag: honz
  Kupplung bricht Kurbelwelle ? Wesch 16 5.844 30.01.2005, 10:55
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de