Kurbelwellenölabstreifer ?
#1
Hallo

Habe das im US Forum aufgeschnappt:

https://forums.corvetteforum.com/c3-tech...apers.html

Soll wohl überschüssiges Oel, das die Kurbelwelle aus der Oelwanne mitspritzt, absterifen, um bis zu 3 % Kraft zu sparen. Bei 300 HP also 9 HP , womit man dann 309 HP hätte.

Von den Abstreifblechen gibts dann noch verschiedene Modelle.

Was sagen unsere Motorenspezies denn dazu ? Welches Sytem könnte man mir empfehlen für meinen BB ?

Fahre eher selten hochtourig, und wenn, dann nur kurzzeitig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
völlig unnötig auf der Strasse.

macht man nur bei sehr hochdrehenden Motoren im Rennsport damit unnötiges Gewicht an der Kurbelwelle und dadurch Schleuderöl minimiert werden kann. Dann muss man aber auch alle Rücklauföffnungen mittig im Block zumachen weil sonst wieder Öl von oben auf die Welle kommt.

fällt in den Bereich windage control
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#3
Bei niedrigen Drehzahln würdeich das sogar eher für einen anchteil halten da du mit dem Öl was von oben kommt und dann durch die KW rumgespritzt wird zusätzlich zu de Öl was aus den lagern spritzt die Zylinderwände bespritzt

Dazu kommt noch das es jede Menge Anpassungsarbeit bedarf. Was kaltpasst muss Motorwarm lange nicht mehr passen..... und wenn zuviel Platz dazwischen ist bringen die Dinger auch nix

Also wie Rollerkipphebel und DrySump gilt m.E. auch dafür: ab in den Rennsport
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#4
Zitat:Original von derCowboy

Also wie Rollerkipphebel und DrySump gilt m.E. auch dafür: ab in den Rennsport

Musst Du mir erklähren Cowboy, warum ein Rollerkipphebel nur in den Rennsport gehört Grübeln

Der hat ja sicher auch auf der Strasse nur Vorteile, oder lieg ich da falsch Grübeln

Fragende Grüsse

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#5
Da muss ich Wesch erst fragen ob ich in seinem Beitrag dazu antworten darf..... Knutsch
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#6
Kurbelwellenölabstreifer:

Man nennt das auch "Ölhobel". Manche neuere Motoren haben den bereits in die Gestaltung des Kurbelgehäuses integriert.

gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#7
Hallo

Zitat:Da muss ich Wesch erst fragen ob ich in seinem Beitrag dazu antworten darf..

Ist das ne neue Regelung.

In den sogenannten ' meinen Threads ' darf jeder posten was er will ( solange es nicht persöhnliche Angriffe usw sind ).

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#8
Rollerkipphebel sind was tolles.

Für die leute die die verkaufen den da ist ne Menge Gewinn drin, sowohl für Hersteller als auch verkäufer.

Die Dinger kommen aus dem Rennsport und werden dort nach ein paar Rennen (oder nem Nascar-nachmittag) in die Alutonne.

Ich hab schon mehrere Sätze entsorgt weil die einfach zu langsam drehen in den meisten Motoren, zu wenig Öl an der vorderen Rolle bekommen und da einlaufen. egal ob crane, Edelbrock oder sonst wen.

Solange die Kipphebel mit dem Hub und der benötigten Feder passen funktionioeren Stamped Steel wunderbar. Damit wurde früher auch ohne Probleme Dragrace, Salzsee und Nascar gefahren.

Das m.E. nach einzige was in sonnem Paket was taugt sind die PolyLocks.

Im Historischen Rennsport sind die StampedSteel teilweise Pflicht und die Mustangs, Corvetten usw. alufen auch nicht grade schlecht
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#9
Klick---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?...nk+scraper
Auch mit Bildern.
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