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völlig unnötig auf der Strasse.
macht man nur bei sehr hochdrehenden Motoren im Rennsport damit unnötiges Gewicht an der Kurbelwelle und dadurch Schleuderöl minimiert werden kann. Dann muss man aber auch alle Rücklauföffnungen mittig im Block zumachen weil sonst wieder Öl von oben auf die Welle kommt.
fällt in den Bereich windage control
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Bei niedrigen Drehzahln würdeich das sogar eher für einen anchteil halten da du mit dem Öl was von oben kommt und dann durch die KW rumgespritzt wird zusätzlich zu de Öl was aus den lagern spritzt die Zylinderwände bespritzt
Dazu kommt noch das es jede Menge Anpassungsarbeit bedarf. Was kaltpasst muss Motorwarm lange nicht mehr passen..... und wenn zuviel Platz dazwischen ist bringen die Dinger auch nix
Also wie Rollerkipphebel und DrySump gilt m.E. auch dafür: ab in den Rennsport
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Da muss ich Wesch erst fragen ob ich in seinem Beitrag dazu antworten darf.....
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Man nennt das auch "Ölhobel". Manche neuere Motoren haben den bereits in die Gestaltung des Kurbelgehäuses integriert.
gruß
Ralf
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Rollerkipphebel sind was tolles.
Für die leute die die verkaufen den da ist ne Menge Gewinn drin, sowohl für Hersteller als auch verkäufer.
Die Dinger kommen aus dem Rennsport und werden dort nach ein paar Rennen (oder nem Nascar-nachmittag) in die Alutonne.
Ich hab schon mehrere Sätze entsorgt weil die einfach zu langsam drehen in den meisten Motoren, zu wenig Öl an der vorderen Rolle bekommen und da einlaufen. egal ob crane, Edelbrock oder sonst wen.
Solange die Kipphebel mit dem Hub und der benötigten Feder passen funktionioeren Stamped Steel wunderbar. Damit wurde früher auch ohne Probleme Dragrace, Salzsee und Nascar gefahren.
Das m.E. nach einzige was in sonnem Paket was taugt sind die PolyLocks.
Im Historischen Rennsport sind die StampedSteel teilweise Pflicht und die Mustangs, Corvetten usw. alufen auch nicht grade schlecht
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