12.11.2009, 14:02
In der neuen MO (Motorradmagazin 12/2009) sind 2 sehr ausführliche Beiträge über Laser- Geschwindigkeitsmessung und die entsprechenden Meßgeräte.
Fazit:
- Die Geräte benötigen zur Messung eine refektierende Fläche, beim Auto z.B. Kennzeichentafel, beim Motorrad Scheinwerfer.
- Die Geräte haben Probleme mit kleinen DE- Scheinwerfern.
- Geneigte Flächen und Rundungen sind ebenfalls schwierig (ähnlich "Tarnkappenbomber").
- Matte Farben (insbesondere dunkle) bereiten auch Probleme bei der Messung.
- Wenn das Gerät nicht messen kann (siehe bisherige Punkte) erscheint ein "?" im Display, dann ist man durch.
- Mit größerer Entfernung weitet sich der Laserstrahl auf, so dass bei größerem Verkehrsaufkommen Fehlmessungen möglich sind.
- Es gibt bereits Geräte, die entsprechende Warner und Störsender identifizieren!
Anmerkung von mir: Front- Kennzeichenschilder dürfen gemäß StVZO um bis zu 30° geneigt sein.
Guß
Fazit:
- Die Geräte benötigen zur Messung eine refektierende Fläche, beim Auto z.B. Kennzeichentafel, beim Motorrad Scheinwerfer.
- Die Geräte haben Probleme mit kleinen DE- Scheinwerfern.
- Geneigte Flächen und Rundungen sind ebenfalls schwierig (ähnlich "Tarnkappenbomber").
- Matte Farben (insbesondere dunkle) bereiten auch Probleme bei der Messung.
- Wenn das Gerät nicht messen kann (siehe bisherige Punkte) erscheint ein "?" im Display, dann ist man durch.
- Mit größerer Entfernung weitet sich der Laserstrahl auf, so dass bei größerem Verkehrsaufkommen Fehlmessungen möglich sind.
- Es gibt bereits Geräte, die entsprechende Warner und Störsender identifizieren!
Anmerkung von mir: Front- Kennzeichenschilder dürfen gemäß StVZO um bis zu 30° geneigt sein.
Guß
Ralf