Übersetzung und Spritverbrauch
#11
Da sind somit noch ein paar Fragen offen...evtl. gebe ich auch eine paar verrichtete Arbeiten falsch wieder...........vorab muss ich jedoch sagen, dass ich zu diesem Mann absolutes Vetrauen habe. Probefahren konnte er nicht richtig, weil ich den Wagen unbedingt wieder haben wollte (Stammtisch und Entzug).
Er hat damals auch als einziger meine BossHoss richtig einstellen können und auch schön im Klang optimiert. Es ist jetzt so ein bisschen "Fischen im Trüben".
  Zitieren
#12
Zitat:Original von Qubi
Zündanlage müsste hinhauen. Er hat recht lange daran eingestellt.

Wenn jemand lange einstellt, heißt das nur, dass er lange eingestellt hat - und nicht, dass er richtig eingestellt hat.

Und wenn Du sagst, Du drehst sie nicht hoch, was heißt das genau? 2.000, 3.000 oder 5.000 U/min? Und: trittst Du beim Beschleunigen, das Gaspedal immer so weit durch, dass die 2. Stufe zuschaltet?

Selbst wenn Du immer mit 3.500 U/min fahren solltest, wären 24 Liter viel zu viel. Das fällt bei mir unter spritsparendes Fahren ...

Mit Automatik und 3.08er Achse braucht mein BB im Stadt/Land/Autobahn-Mix so um die 18 Liter; bei durchaus nicht ganz langsamer Fahrweise huahua

Grüßle
Jürgen

Wer Neues entdecken will, muss die ausgelatschten Pfade verlassen.
  Zitieren
#13
Zitat:Original von weltzer
Wenn jemand lange einstellt, heißt das nur, dass er lange eingestellt hat - und nicht, dass er richtig eingestellt hat.

Oder ein Problem hatte, das er nicht einschätzen konnte und auch nicht in den Griff bekam.

Irgendwie hört sich das für mich nach zu vielen gleichzeitig in die falsche Richtung verstellten Parametern um ein Riesenproblem zu kompensieren.

Neue Zündkerzen einstellen?

Falls die Box mal aus dem Regal fiel. Aber sonst schraube ich die rein und gut ist. Das Problem hatte ich aber auch mal mit einem Firebird. Der lief nach kurzer Zeit und Beheben eines Marderschadens in der Werkstatt plötzlich wieder nicht. Ich tauschte die Zündkerzen gegen Delcos out of the box. Dabei stellte sich noch heraus, dass eine Zündkerze nicht richtig in der Werkstatt eingeschraubt war und Abgase raus blies bzw. Nebenluft zog. Das hatte in Folge nach einem Monat sogar eine Lambda Sonde in Mitleidenschaft gezogen, weil die versottete mit viel zu fettem Gemisch auf der Zylinderbank, um die Nebenluft aus der Kerze zu kompensieren. Probleme gibt's manchmal, da schaut man schon recht dumm, was man da aus der Werkstatt seines Vertrauens zurückbekommt.

Bei mir lagen zwischen 20-22 und 16 Liter Verbrauch nur ein neuer (=alter, originaler) Verteiler mit ebenso originalem aber alten Zündmodul und ein Satz AC Delco Zündkerzen (R45TS) aus der Box und gut war's.
  Zitieren
#14
Hallo Qubi,

Zitat:Original von Qubi
Was mich - als in dieser Hinsicht ziemlichen Laien- wundert ist dass der Motor anscheinend davo heftig verstellt war...

Oder er war perfekt eingestellt und aufgrund eines nicht feststellbaren Problems nun heftig verstellt, um einen Fehler zu kompensieren, der nicht gefunden werden wollte.

Ich hätte vorher nie geglaubt, unter welchen Umständen diese Dinosauriermotoren noch so tun als würden sie laufen. Selbst mit einer völlig defekten Zündanlage kann man den Motor anspringen hören und sogar fahren, oft noch Monate, wenn nicht Jahre und man sucht den Fehler wie ein Bekloppter. Unter genau diesen Umständen kann dann die Werkstatt den Vergaser so gegensteuern, dass der Motor weiterläuft und sogar die AU besteht, obwohl der Motor längst außerhalb seiner Spezifikation läuft. Bei den Abgaswerten und dem Luftmengen, die der Motor einatmet macht das fast keinen Unterschied in den Abgaswerten, aber ein Sprung im Verbrauch ist durchaus drin.

Zitat:Original von Qubi
Was ist eigentlich an der Geschichte dran, dass der Verbrauch auch nach oben offen ist, wenn die Seuerketten ausgeleiert sind?

Das kann Dir sicher einer der Motorenspezialisten hier beantworten. Ich würde aber mal sagen, kaum, es sei denn sie wäre gesprungen. Nach meinem Laienhaften Verständnis wandert dann allenfalls der Zündzeitpunkt, was er aufgrund unserer altmodischen Vakuumverstellungen ohnehin zittrig tut. Das ist aber nur mein laienhaftes Verständnis.

Laienhaft hieß für mich nur: kauf mir ein Buch und setze den Schraubenzieher das erste Mal mit zitternder Hand an.

Vielleicht besprichst Du das Problem mal mit Deinem Mechaniker und schilderst ihm das Problem.

Viel Erfolg!
  Zitieren
#15
Vielen Dank. Da werden ich und er nicht drum herum kommen. Ich wollte mal leicht vortasten....ist aber anscheinend eine Welt für sich. Mein Motorradkamerad, der eigentlich auch recht fit ist, meinte, dass es auch der Thermostat sein könnte und ich immer mit kaltem bzw, lauwarmen Motor fahre........ich bleib jetzt erst mal locker, weil alles zu beheben sein wird. Erst mal alles wieder zusammenbauen.
Nochmals vieln Dank für die Anworten und Anregungen.
  Zitieren
#16
Hallo Qubi,

Zitat:Original von Qubi
Mein Motorradkamerad, der eigentlich auch recht fit ist, meinte, dass es auch der Thermostat sein könnte und ich immer mit kaltem bzw, lauwarmen Motor fahre...

Nein, mit Sicherheit liegt es am Thermostaten nicht.

Dieser verändert nicht einmal die Motortemperatur, sondern ist nur dafür zuständig, die erforderliche Betriebstemperatur früher (hohe Temperatur) oder später (niedrige °C) zu erreichen. Das regelt also nur den Zeitpunkt wann der Thermostat voll öffnet. Danach obliegt es dem Kühlsystem den Motor bei Laune zu halten. Ein entscheidendes Argument hierbei ist bei der C3 die kleine serienmäßige Spoilerlippe unter der Nase. Sie sitzt direkt hinter den unteren Lufteinlässen und sorgt dafür, daß der Motor auch bei höherer Geschwindigkeit ab 100 km/h gut gekühlt wird. Das hatte mein Vorbesitzer und sein Schrauber auch übersehen. Wie gesagt oft sind fehlende Teile schwerer zu recherchieren, als defekte, die noch da sind. Der Vorbesitzer hatte in Zusammenarbeit mit diversen Werkstätten einen neuen Kühler eingebaut, den falschen Thermostaten und mancherlei anderes esotherisches Zeugs, was ich inzwischen zurückgerüstet habe. Das war alles Unfug. Was wirklich fehlte wußte keiner: es war die Spoilerlippe. Allerdings tritt hier das Problem auf, daß die Temperatur zu hoch geht. Sieh mal auf Deine Temperaturanzeige und beobachte diese vor allem auf der Autobahn ab 100 km/h. Geht sie nach kurzer Zeit gegen 200-220 °F, ist was faul. Die Temperatur sollte eigentlich bis 150 km/h unten bleiben wo sie bleibt, wenn der Motor Leerlaufdrehzahl hat. Das ist ein einfacher test, den man selbst durchführen kann: Fahren bzw. die Nase einer Sichtprüfung unterziehen. Die Lippe fehlt an vielen Corvetten, die ich sah.

BTW: stellen Harley Fahrer die Maschinen nicht ohnehin fetter ein, damit sie "besser" klingen? Habe ich mal gehört. Ein V8 ist halt kein Harley Motor. Und beide Maschinentypen haben ihren optimalen Arbeitsbereich sicher woanders.

Allerdings kann es auch wesentlich sein, den korrekten Zündzeitpunkt am Motor einzustellen, damit er nicht zu heiß oder zu kalt läuft. Dieser Zündwinkel steht mitsamt Anleitung zur Einstellung jedoch in dem Emission Label Deiner C3 im Motorraum. Im Prinzip kann das jeder einstellen. Einfach Schraube am Verteiler auf und eine geeignete Zündpistole auf die Marke am "Harmonic Balancer" halten. Das ist die vordere, untere Scheibe hinter den Riemen am Block. Hier ist eine Marke um den Zündzeitpunkt einzustellen.

Ich mag vielleicht nicht für alle Motoren sprechen, wenn man hier einen speziellen Zündwinkel angibt. Eine geeignete Anleitung zur Einstellung ist hier im Forum auch verlinkt. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Vielleicht kann Dir auch ein Mitglied des Forums mal den Gebrauch einer solchen Zündpistole erläutern und das an Deinem Fahrzeug überprüfen. Wenn man es zum ersten Mal macht dauert das Stunden. Und der nötige Respekt vor den beweglichen Teilen der laufenden Maschine ist sicher auch durchaus gesund.

Ich tippe, wie gesagt, und aufgrund Deiner Beschreibung merkwürdig erscheinender Maßnahmen auf einen Fehler in der Zündanlage oder ein Vakuumleck. Die Fliehkraftverstellung ist dabei wesentlich für den Zündzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen. Vielleicht mal den Verteiler öffnen, den Verteilerfinger abschrauben (Position merken und genauso wieder eischrauben) und ein Foto einstellen, dann kann Dir sicher jemand sagen, ob der noch komplett ist. Das wird bei mir ein wesentliches Problem gewesen sein neben dem Defekt des originalen HEI Verteilers meines Baujahres. Schießlich kann es auch eine defekte Zündspule ein defekter Verteilerfinger oder die Verteilerkappe selbst oder was auch immer sein.

Das ist schwer zu orten. Meine Werkstatt hat den fehler nicht gefunden, ich bekam von allen Seiten auch den blöden Rat ein anderes Differential zu erwerben.

Ich habe den wirklichen Fehler bei meiner Maschine erst nach mehr als 12 Monaten gefunden. Und ich fahre wirklich nicht selten...

Evtl. kann auch ein neuer China Verteiler das Problem sein. Wäre nicht das erste Mal, wie ich hörte. Das kann ich aber nicht bestätigen.

Nach meiner Erfahrung kann man auf die meisten Ratschläge auch von Mitarbeitern erfahrener Werkstätten einfach verzichten und sollte hartnäckig bleiben um den Fehler zu finden. Manchmal findet man ihn eben erst, wenn der Motor gar nicht mehr läuft. Das ist aber auch ok. Die Corvette ist mal vom Band gelaufen und war optimal eingestellt. Es spricht nichts dagegen, daß ein über 30 Jahre altes Fahrzeug genauso laufen muss, ohne daß man sinnlos irgendwelche anderen Neuteile an dem Fahrzeug verbaut.

Andererseits sollte man einen Motor auch deswegen optimal und nicht irgendwie einstellen, damit er eben länger hält. Ich schätze die meisten Maschinen verrecken nicht wegen des falschen Öls sondern an irgendwelchen falschen Einstellungen oder Tuningmaßnahmen, die Fehler nur kaschieren aber nicht beheben. Die V8 Motoren gelten zwar als hart im Nehmen, aber irgendwann ist auch deren natürliche Belastungsgrenze erreicht.

Viele Erfolg!
  Zitieren
#17
Hallo Qubi,

ich denk auch, dass die Vergasergeschichte kein Hexenwerk ist. Eigenlich sollte das jeder Altere Mechaniker/Meister beherrschen, die hatten das früher doch bei jedem Auto. Ein neuer Kopf hat vieleicht auch eine neue Idee.

Herbert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential - hier: andere Übersetzung Corvette_C3 6 3.165 01.08.2022, 21:49
Letzter Beitrag: ermi
  Übersetzung Huibu 6 3.635 23.08.2017, 15:32
Letzter Beitrag: oneiros
  Spritverbrauch kalle1 40 14.398 22.03.2017, 22:11
Letzter Beitrag: Hermann
  Übersetzung Tachowelle einstein66606 8 4.285 28.03.2016, 12:52
Letzter Beitrag: René K.
  welches übersetzung wählen bei th 700 BerlinCorvette 11 5.479 05.03.2016, 12:32
Letzter Beitrag: Woodpecker61

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de