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Ja, ist noch früh.
Die 225er können insbesondere vorn bei Kurvenfahrt (Bordstein...) reiben und Risse verursachen.
Besser ist 215/70-15. Das entspricht ebenfalls dem original Abrollumfang. Auf diese Reifengröße wird in Büchern als Ersatz verwiesen. Ein Eintrag sollte daher problemlos möglich sein.
Normalerweise reichen "H" als Speedindex aus...schneller willst Du mit einem originalen Auto normalerweise auch nicht fahren, da das Frontend ziemlich "leicht" wird...
Es werden auch Speedindex "T" eingetragen (bis 180) ...dann muss - ähnlich Winterreifen - ein Bapperle aufs Armaturenbrett mit "max 180 km/h" und gut is.
Weißwandreifen sind in Speedindex H nicht zu bekommen. Da muss der Ring aufvulkanisiert werden, was mit etwas 80 Euro pro Reifen zu Buche schlägt.
Speedindex T (übrigens auch mit M+S Kennung) bekommt man auch mit Weißwand und sogar in D, sogar über Reifendirekt. Z.B. Cooper...vom General würde ich abraten.
Reifen aus USA können beim TÜV Ärger machen....müssen aber nicht. Es kommt auf den Prüfer an.
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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Es kommt doch darauf an, wie hoch die Endgeschwindigkeit in den Papieren eingetragen ist.
Ich habe hier mehrere Brief von geteilten Fenstern. Die Range geht von 195 für die 250 HP Version bis 240 km/h für die Fuelie.
H = bis 210 km/h
V = bis 240 km/h
VR = > 210 km/h
W = bis 270 km/h
ZR = > 240 km/h
Y = bis 300 km/h
Amerikanische Reifen sind okay. Für die Optik
Wenn US Gummi, würde ich die passenden Cokers nehmen mit Weiß- oder Rotwandring. Gold line Tyres gab es ja auch. Dann ist es wie original.
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Hallo!
Habe auf meiner 225-60R15V. Die fahre ich seit Jahren OHNE Probleme. Kein Schleifen kein Reiben und somit auch keine Risse. Muss allerdings dazu sagen, dass ich dann doch eher selten mit Schwung über Bordsteine fahre, so dass ich in diesem Bereich sicher nicht über die notwendige -vielleicht negative- Erfahrung verfüge. Soll aber durchaus Fahrzeuge geben, bei denen es Probleme gegeben haben soll….
Wenn die Reifen nicht gerade porös oder abgenudelt sind, wird auch der TÜV keine Probleme machen. Seit zirka 1995 haben die Reifen einen hohen Silica Anteil, (Silica-Reifen haben als Füllstoff zwischen den einzelnen Kautschuk-Modulen der Reifenmischung einen 100% chemischen - elastischen Füllstoff, eben das Silica. Herkömmliche Reifen haben als Füllstoff in der Regel Ruß. Ruß ist eine sehr steife Verbindung) der das Aushärten verhindert.
Da aber der Reifen sowie zum Beispiel auch die Bremsen am Fahrzeug meines Erachtens extrem wichtig sind, würde ich nach Möglichkeit immer neue oder neuwertige Reifen verwenden.
Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.
Grüße,
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Das mit der Reifenbreite und eventuellen Schleifschäden oder aufsetzspruen ist davon abhängig, wie die Federn erhalten sind...wenn das Fahrzeug eher tief liegt, dann knallt es!
Pauschal kann man das nicht sagen...da unsere Auto 40+ Jahre auf dem schönen Buckel haben.