17.11.2009, 15:18
Der Vorbesitzer meiner 76-er hat ja den Front- und Heckbumper im Stile der 80-82-er umgebaut. Zumindest vorne hat er dabei aber nicht auf ein fertiges Teil zurückgegriffen sondern die Front komplett selbst gebaut. Im Vergleich zu einer originalen 80-82 Front sind die Seiten tiefer heruntergezogen und es fehlt der Ansatz für die Gummilippe. Das die rechte und linke Seite dabei voneinander in den Maßen abweichen ist nur ein Schönheitsfehler.
Vom Vorbesitzer wurde zur Luftführung ein abgewinkeltes Alublech montiert.
Das hat mir aber irgendwann nicht mehr gefallen und ich habe eine originale 76-er Spoilerlippe montiert. Da unter der Front sehr viel Luft aber wenig GFK ist musste ich diese mit Alustreben befestigen / sichern.
Leider hat sich herausgestellt, daß ich mit der Serienlippe Temperaturprobleme bekommen habe. Die Lippe ist sozusagen in der Front verschwunden und wurde wohl nicht vernünftig angeströmt. Bis ca. 140 km/h blieb die Temperatur zwar unter 200 Grad Fahrenheit, darüber wurde der Motor jedoch ziemlich schnell heiß. Auch hatte ich das Problem, das mir Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter hinaus gedrückt wurde. (ob die Ursache dafür eine defekte Kopfdichtung ist muss ich noch prüfen)
Hans (hans1) hatte mir angeboten mir eine größeren Lippe zu bauen. Also war ich am Samstag mit dem Wagen bei ihm und wir haben mal munter ein bisschen Blech bearbeitet. Aufgrund seiner langen Berufserfahrung und meines Studiums haben wir dann nach lange Überlegungen und Berechnungen Pi mal Auge die Abmessungen genommen und losgelegt.
Das Ergebnis stelle ich hier mal vor. Die Blechlippe wurde am der originalen Lippe verschraubt und macht einen recht stabilen Eindruck. Ich werde die verwendeten Schrauben noch gegen etwas größere ersetzten und den Spoiler an den Seiten abrunden und schwarz lackieren.
Das Ergebnis der Arbeiten war eine Temperatursenkung um ca. 60 Grad Fahrenheit. Auf der Hinfahrt hatte ich ca. 190 Grad Fahrenheit, auf der Rückfahrt nur noch um die 120. Auch ist kein Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter herausgedrückt worden. Die Umgebungstemperatur war auf der Rückfahrt ca. 2 Grad kälter, dafür bin ich aber auch etwas schneller gefahren.
An dieser Stelle noch mal einen Riesendank an den lieben Hans für seine Zeit und Ratschläge!!!
Dies als Hinweis an diejenigen Bastler, die Ihre Lippen entfernen wollen. Da das auf alle Baureihen zutrifft habe ich das mal ins allgemeine Technikforum gesetzt.
So sieht es von vorne aus. Wenn ich das Teil schwarz lackiert habe wird es hoffentlich nicht mehr so auffallen.
Vom Vorbesitzer wurde zur Luftführung ein abgewinkeltes Alublech montiert.
Das hat mir aber irgendwann nicht mehr gefallen und ich habe eine originale 76-er Spoilerlippe montiert. Da unter der Front sehr viel Luft aber wenig GFK ist musste ich diese mit Alustreben befestigen / sichern.
Leider hat sich herausgestellt, daß ich mit der Serienlippe Temperaturprobleme bekommen habe. Die Lippe ist sozusagen in der Front verschwunden und wurde wohl nicht vernünftig angeströmt. Bis ca. 140 km/h blieb die Temperatur zwar unter 200 Grad Fahrenheit, darüber wurde der Motor jedoch ziemlich schnell heiß. Auch hatte ich das Problem, das mir Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter hinaus gedrückt wurde. (ob die Ursache dafür eine defekte Kopfdichtung ist muss ich noch prüfen)
Hans (hans1) hatte mir angeboten mir eine größeren Lippe zu bauen. Also war ich am Samstag mit dem Wagen bei ihm und wir haben mal munter ein bisschen Blech bearbeitet. Aufgrund seiner langen Berufserfahrung und meines Studiums haben wir dann nach lange Überlegungen und Berechnungen Pi mal Auge die Abmessungen genommen und losgelegt.
Das Ergebnis stelle ich hier mal vor. Die Blechlippe wurde am der originalen Lippe verschraubt und macht einen recht stabilen Eindruck. Ich werde die verwendeten Schrauben noch gegen etwas größere ersetzten und den Spoiler an den Seiten abrunden und schwarz lackieren.
Das Ergebnis der Arbeiten war eine Temperatursenkung um ca. 60 Grad Fahrenheit. Auf der Hinfahrt hatte ich ca. 190 Grad Fahrenheit, auf der Rückfahrt nur noch um die 120. Auch ist kein Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter herausgedrückt worden. Die Umgebungstemperatur war auf der Rückfahrt ca. 2 Grad kälter, dafür bin ich aber auch etwas schneller gefahren.
An dieser Stelle noch mal einen Riesendank an den lieben Hans für seine Zeit und Ratschläge!!!
Dies als Hinweis an diejenigen Bastler, die Ihre Lippen entfernen wollen. Da das auf alle Baureihen zutrifft habe ich das mal ins allgemeine Technikforum gesetzt.
So sieht es von vorne aus. Wenn ich das Teil schwarz lackiert habe wird es hoffentlich nicht mehr so auffallen.