neu hier und gleich ein paar Fragen. Smalblock, Bigblock? USA, Deutschland?.......
#1
möchte mir zeitnah eine Corvette zulegen. Hab mich nun ein bisschen mit dem Thema beschäftigt und mich für die Modelle mit Chromstoßstangen entschlossen (68-72). Habe vor die Corvette etwa 1.000 bis 2.000 km im Jahr zu fahren. Wollte bis zu 25.000€ ausgeben.

Ist es sinnvoll über den großen Teich zu fliegen und sich selbst eine zu holen, oder bekommt man vom Preis- Leistungsverhältnis hier auch annähernd das Gleiche?

Über Schwachstellen hab ich nun schon einiges gelesen, aber gibt es irgendwie ne kurze Liste mit 5 bis 10 Punkten, worauf besonders zu achten ist? Sollte man bei bestimmten Baujahren besonders vorsichtig sein bzw. die Finger davon lassen?

Derzeit finde ich fast nur den Smalblock im Netz; Wo sind die Vorteile beim smal- bzw biglock (Sound, Drehmoment, Benzinverbrauch...)?


Im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Valeska


Hilfe!!
  Zitieren
#2
Erster! Knutsch

Kuck mal unauffällig links in die Leiste, da findest du Kaufberatung usw.

Und bisserl reinlesen tut auch gut.

Und: Was mehr leistet, kostet meist mehr und säuft mehr. Diesel waren bei der Vette nicht vorgesehen (Vielleicht demnächst, wo jetzt auch Porsche...... Heulen )
  Zitieren
#3
Hallo

Derr Vorteil einer bereits in Deutschland ( oder gar Europa ) befindlichen Vette liegt auf der Hand.
Man kann die besichtigen und gegebenenfalls nen Sachkundigen mitnehmen zur Begutachtung.

Leider kann man unwissend eine gutaussehende Grotte kaufen, wo man sobald nicht glücklich wird damit.
Wir haben einige solche Beispiele hier im Forum.

Small block ist ja eigentlich ein Witz, mit 5,6 Litern Hubraum.

Niemand braucht nen big block. Besonders nicht, wenn man deswegen 5000 oder mehr extra zahlen muss.

Man kann heute jeden SB bis zu BB Massen aufbohren und huben, wenns denn wirklich sein muss.

Ich finde, dass momentan die Chrome Bumpers hier recht günstig angeboten werden, ob man da so viel spahrt bei Selbtsimport und ob das die Gefahren und Unannehmlichkeiten aufwiegt ?

Einziger wirklich grosser Vorteil in USA zu suchen, ist wenn man sich auf ne Farbe, Ausstattung und Optionen festlegt. Das Angebot ist dort halt vielfältiger als hier.

Spielen diese Kleinigkeiten nicht die Hauptrolle, dann erst mal hier checken.

Viel Spass beim Suchen : Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Valeska,
willkommen im Forum,

T-Top oder Cabrio?

BB oder SB?
das ist eine Philosophie...
Big Block braucht ja eigentlich kein Mensch, ist natürlich noch etwas aufregender,
der Small Block macht aber auch schon richtig Spaß

wichtig ist der Zustand!
Das bessere Auto ist auch der bessere Kauf!

kannst bei trockenem Wetter gerne mal ne Probefahrt machen:
SB: Info Fotos
BB: Info Fotos

Gruß
Martin
  Zitieren
#5
Servus!

Chrombumper - gute Wahl. Yeeah!
Mein Tip, hol dir eine aus den Staaten. Billiger, originaler (meistens) und mehr Auswahl.

Gruß, schon wieder ein Günther
  Zitieren
#6
Hallo Valeska,

Chrombumper sehen für mich einfach am besten aus Großes Grinsen
Ich denke für 25 T € kannst du vielleicht etwas finden.
Allerdings muss an so einem Wagen in der Preisklasse sicherlich mit Abstrichen gerechnet werden, da das ein oder andere nicht gemacht wurde oder nicht mehr original ist.

In den Staaten findest du sicherlich eine größere Auswahl, billiger ist es ggf. auch...

BB / SB im Original mehr Leistung und dafür auch mehr Verbrauch Teufel
Für den 68er Jahrgang sind so einige Teile speziell.
68+69 BJ haben eine weitaus höhere Verdichtung

Äußere wesentliche Unterscheidungsmerkmale mal einfach ausgedrückt:
68+69 Frontgrills mit runden Blinkleuchten, 4 seitliche "Kiemen", runde Endrohrblenden, schwarze Blendleise zwischen den Rädern
70-72 Frontgrills mit "eckigen" Blinkern, seitlichen Gittern, eckige Endrohrblenden, silberne Blendleiste zwischen den Rädern

Mehr Details kannst du in "Original Corvette, The Restorer`s Guide 1968 - 82" von Tom Falconer und "Fact Book of the 1968 - 1972 Stingray" von M.F. Dobbins finden.
mehr Literatur findest du hier:
https://188.40.86.34/thread.php?threadid=4115&sid=

Ich hatte 2007 auch gesucht und mir so einiges in dieser Preisregion angesehen und bin dafür durch die ganze Republik getingelt mit null Erfolg. Habe mein Resto- Projekt praktisch vor der Haustür gefunden, bis auf das es ein Automatik ist hat der Wagen alles und ein bisschen mehr.

Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Vette 57

T-Top oder Cabrio?

BB oder SB?

das ist eine Philosophie...

Stimmt.

Na, dann wollen wir doch die "alten Fronten" mal wieder zum Leben erwecken:

Punkt 1:
T-Top ist besser, weil VERWINDUNGSSTEIFER als Cabrio.

Punkt 2:
SB ist besser als BB, weil WENIGER GEWICHT auf der Vorderachse.

Punkt 3:
Originalität ist immer besser als Umbau, weil WERTSTABILER.

Punkt 4:
Chrombumpers sind nur echt mit seitlichen KIEMEN.

Punkt 5:
...

Geiger

Bloss-weg-hier

Edit sagt - der Verfasser dieses Beitrags distanziert sich von den obenstehenden Aussagen und gibt damit lediglich die Meinung einiger, hier nicht näher genannten, Formusmitglieder wieder.

Großes Grinsen
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von xx.flash
Zitat:Original von Vette 57

T-Top oder Cabrio?

BB oder SB?

das ist eine Philosophie...

Stimmt.

Na, dann wollen wir doch die "alten Fronten" mal wieder zum Leben erwecken:

Punkt 1:
T-Top ist besser, weil VERWINDUNGSSTEIFER als Cabrio.

Punkt 2:
SB ist besser als BB, weil WENIGER GEWICHT auf der Vorderachse.

Punkt 3:
Originalität ist immer besser als Umbau, weil WERTSTABILER.

Punkt 4:
Chrombumpers sind nur echt mit seitlichen KIEMEN.

Punkt 5:
...

Geiger

Bloss-weg-hier

Edit sagt - der Verfasser dieses Beitrags distanziert sich von den obenstehenden Aussagen und gibt damit lediglich die Meinung einiger, hier nicht näher genannten, Formusmitglieder wieder.

Großes Grinsen

Moin,

zu 1. Das Cabrio ist viel schöner, aber auch teurer!

zu 2. Leistung kann mann nie genug haben, der Small Block hat aber ausreichend.

zu 3. Ist Geschmackssache, bekommt mann ein H-Kennzeichen ist alles gut.

zu 4. Ja, ich finde die C 3 ohne Chrom viel schöner Hallo

zu 5. Hauptsache C 3 Teufelfeuer
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#9
Punkt 5. Automatik ist für Frauen

Punkt 6: Diesel geht gar nicht

...


Edit: Wer hat mein Account geknackt, Punkt 5 ist nicht meine Meinung Feixen
  Zitieren
#10
@ Valeska

Hier ist genau die richtige Frage fürs Forum. Augenrollen
5 User und 8 Meinungen Feixen
Keiner kann Dir diese Entscheidung abnehmen, oder bei der Entscheidungsfindung helfen.

Warum fängst Du nicht anders an:

1. Zuerst festlegen welches Modell es sein soll ( Cabrio, T-Top )

2. Was muss das Auto haben ( Servo, Klima, und... )

3. Was willst Du dafür ausgeben.

Dann würde ich mich geziehlt auf die Suche nach einem solchen Fahrzeug machen.

4. Farbe, BB, SB, Automatik oder Schalter, wären für mich erstmal garnicht so wichtig.

Kurz: Ein Modell im guten Zustand, welches sich mit meiner finanziellen Vorstellung deckt.

Wenn man 4. nicht gleich bei der Suche mit einbezieht, bleiben einfach mehr Möglichkeiten.

Bei uns wurden zuerst 1, 2, u. 3 ausdiskutiert und festgelegt, dann gings auf die Suche.
Es hat bis jetzt auch immer geklappt und jeder hat nun die Corvette wo alles passt.

Gruss Gudrun
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Antenne fährt nicht ein/aus. Antennenmotor läuft dauerhaft CrzFrz 5 439 05.11.2024, 08:50
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Was ist das für ein Teil M3tzl3r 2 610 23.09.2024, 21:50
Letzter Beitrag: M3tzl3r
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 5 1.662 12.05.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Fitje
  Batterie neu perlen 16 3.606 31.12.2023, 20:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Preis für Sitz neu beziehen Didi_HB 23 8.254 22.05.2023, 19:40
Letzter Beitrag: GT Manni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de