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Danke Ralph, ich schau einfach mal nach.
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So, ich hab jetzt im Beifahrerfussraum die Sicherungen Nr. 18 (HVAC, 10A) und Nr. 51 (BloMot, 30A) durchgesehen... sind beide noch ganz, sofern es die richtigen sind.
Was tun???
Wenn es die Stellmotoren sind, würde dann ein Fehlercode gesetzt?
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Die Sicherungen sind schon richtig.
Bei den Stellmotoren gibt es Fehlercodes, die aber in meinem Fall erst nicht auftauchten. Erst als ich den rechten Stellmotor als Fehler herausgefunden hatte, einmal den Stecker ab und wieder dran hatte, kam auch der entsprechende Fehlercode.
Die Stellmotoren sind aber ganz und gar nicht für die Luftzufuhr da, sondern verstellen nur die zwei Klappen für Warm und Kalt. Alle anderen Klappen werden mit Unterdruck und einem dazugehörenden Ventilblock bewegt. Dieser sitzt ebenfalls in der Nähe des Lüftermotors.
Grüße
Ralph
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Also wenn ich die Luftzufuhr von oben nach unten stelle, kann ich eindeutig die Stellmotoren hören.
Warm/kalt weiß ich nicht, werd ich gleich nochmal versuchen.
Vielleicht sollte ich mit dem Lüftermotor als mögliche Fehlerquelle anfangen. Weiß jemand wo genau der sitzt und wie ich da rankomme?
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Yap, ich höre eindeutig die Stellmotoren wenn ich die Temperatur hoch- und runter regele.
Wenn ich die Lüftungsrichtung ändere, höre ich ein Zischen von der rechten Seite, das wird der von dir beschriebene Ventilblock sein.
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Das ist doch schon mal gut, denn an die Stellmotoren kommst Du nur mit demontierten Armaturenbrett (Dashboard).
Wenn Du das Gebläse nicht laufen hörst, kannst Du da anfangen zu suchen. Der Gebläsemotor hat noch ein "Blower motor prozessor" vorgeschaltet. Das muß wie ein kleines Steuergerät oder Relais aussehen. Der Lüftermotor ist von unten im Beifahrerfußraum zugänglich. Dazu mußt Du zunächste die Verkleidung unter dem Handschuhfach abbauen. Dann kommst Du an die Komponenten des Lüfters.
Der Lüftermotor hat allerdings auch eine Verbindung mit dem Klima-Bedienteil. Ich halte es allerdings für unwahrscheinlicher, daß hier ein Fehler vorliegt.
Die Heizungsklappen sind über Stangen mit Balk-Zylindern verbunden. Diese zischen etwas. Die Stellmotoren hören sich etwas anders an.
Grüße
Ralph
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Danke für die Infos Ralph. Jetzt weiß ich wo ich mit der Suche anfangen kann.
Stellmotoren und Heizungsklappen arbeiten jedenfalls hörbar. Das Gebläse ist jedoch komplett tot.
Ich werde mir also den Motor mal vorknüpfen und ihn fragen was ihm wohl einfällt, ausgerechnet jetzt den Dienst zu quittieren.
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Ich weiss nicht, wie es sich bei der Corvette funktioniert (denn meine Lüftung geht ja (knock on wood)).
ABER:
Bei vielen FZGen ist es so, dass am Lüfter 12Volt ankommen.
Es gibt dann im Lüfter eine Art Platine (ähnlich einer Checkkarte) wo dann Leiterbahnn drauf sind. Diese Platine ist oft nur mit einem Schräubchen gesichert und kann einfach herausgezogen werden.
Die stärkste Gebläsestufe wird dann mit 12 Volt durchgeschaltet, für die verschiedenen (niedrigeren)Gebläsestufen sind dann Widerstände drauf, wobei dann am Gebläsemotor selbst nur noch eine geringere Spannung ankommt.
Wenn das bei der Corvette so (oder ähnlich) gemacht wird könnt da der Fehler liegen.
Nachdem Du ja schreibst, dass die Lüftung ÜBERHAUPT nicht mehr geht wäre dann wohl die 12Volt-Bahn durch (und zwar ganz am Anfang - bevor die anderen Leiterbahnen zu den jeweiligen Widerständen abgehen).
Hast Du denn überprüft, ob die Lüftung wirklich auf ALLEN Gebläsestufen nicht mehr geht ???
Könnte auch sein, dass die Lüftung nur auf bestimmten Stufen ihren Dienst quittert hat.
Ob das allerdings bei der Vette so (oder ähnlich) funktioniert, dazu musst Du die RICHTIGEN Fachleute fragen.
Wenn die Spannung schon vor dem Gebläse gedrosselt wird (z.B. im Steuergerät) kann´s das nicht sein.
Ist ja nur ne Idee.
Grüße
-joe-
Grüße
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Von mir die verrückte Idee eines technischen Laien, aber wer weiß ? Ich meine mich zu erinnern, dass in der Bedienungsanleitung gesagt wird, dass die Klima unter bestimmten Temperaturen nicht arbeitet. Nun ist es ja zur Zeit nachts kälter als draußen. Hast du eventuell die Klima auf Automatikmodus an und die stellt sich halt tot, weils draußen zu kalt ist ?
Gruß, Midnight-Cruiser
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Nee, das ist es leider nicht. Die Klima läuft, weil der Wagen in einer beheizten Halle steht.
Eigentlich läuft alles normal, nur das Gebläse streikt.
- Stellmotoren laufen
- Unterdruckventile laufen
- Kein C-Fehlercode
- Sicherungen sind ganz
Bleibt doch im Grunde nur der Lüftermotor!?
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