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Baujahr,Farbe: 2008, velocity yellow
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Baureihe (2): C3, ehemals
Baujahr,Farbe (2): 1968, Safari Yellow
Kennzeichen (2): TF BB 427
Baureihe (3) : C8
Baujahr,Farbe (3) : 440i, DUCATI 916SPS,CR&S DUU, Norton Manx
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Bei Benzin nicht geeigneter Qualität beginnt der Motor unter hoher Belastung (= Gasbedal am Anschlag oder Nähe Anschlag) an zu klopfen, d.h. explosionsartige Verbrennung, die durch Wärmenester oder heiße Bauteile (z.B. Auslaßventile) ausgelöst wird. Es treten enorme Spitzendrücke auf, im Extremfall kann der Kolbenboden durchbrennen oder der Motor festgehen. Das Drehmoment geht dabei stark zurück. Aaaaaber: In modernen Motoren wird dies durch Klopfsensoren erkannt, die in der Regel den Zündzeitpunkt zurücknehmen. Der Motor klopft dann nicht mehr, büßt aber je nach dem Grad der Korrektur Leistung (Drehmoment) ein. Fazit: Je shlechter der Sprit, desto mehr Leistung wird eingebüßt. Wobei es auch keinen Sinn macht, mit wesentlich hochoktanischeren Kraftstoff zu fahren, als der Hersteller empfiehlt.
Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn die Klopfsensoren in Ordnung sind, und man sich nicht außerhalb deren Regelbereich bewegt. Ich will damit sagen, dass es immer der bessere Weg ist, sich an die Empfehlungen der Hersteller zu halten.
Gruß
Ralf
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Zitat:Original von andreasmona
Zitat:Original von Goofy
Dummköpfe tanken "Normal", Sparfüchse nehmen "Super", volle Leistung bekommst du ab "Super-Plus".
Gruß Thomas
Danke Goofy dass Du hier einige als Dummköpfe bezeichnest!
Denn es wird sicherlich ein paar geben die "Normal tanken"!
Mit weihnachtlichen Grüßen Andal
Sorry, wenn sich dabei jemand auf den Schlips getreten oder beleidigt fühlt, aber wie soll man jemanden bezeichnen, der einem Wagen der mindestens Super benötigt absichtlich mit gleichteuren Normalbenzin betankt?
Gruß Thomas
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- Brandner Kaspar
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Super und Normal kosten das Gleiche ( in Deutschland ) Wie sollte man diejenigen sonst nennen
Wer da noch Normal tankt
Grüsse , Ingo
es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
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Zitat:Original von coolchevy
wer sich einen 50.000 bis 90.000 Euro Sportwagen gekauft hat und dann bei der Spritqualität wegen ein paar Cent sparen muss dürfte so ein Auto gar nicht fahren oder besitzen. Müsste ihm weggenommen werden.
Dem ist nixmehr hinzufügen finde ich !!!
100 Oktan verbrennende Weihnachtsgrüsse.
Christian
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Es gibt - neben den Werksempfehlungen, die ja auch nicht zum Spaß ausgesprochen werden - ein paar echte Experten auf die ich bei Tips für die Vette höre, das sind (in willkürlicher Reihenfolge) Jörg, Molle, Till und coolchevy - und da ALLE übereinstimmend sagen "Super+" finde ich die Diskussion hier eher überflüssig!
Greets
Gregor
lieber gregor du hast es auf den punkt gebracht froh weihnachten
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Einfach das Benzin tanken was in der Bedienungsanleitung eurer Corvette steht.
Die Menschen die den Motor entwickelt haben müssen es am besten wissen welches Benzin am besten für euren Motor ist.
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Zitat:Original von z06zerre
Einfach das Benzin tanken was in der Bedienungsanleitung eurer Corvette steht.
Die Menschen die den Motor entwickelt haben müssen es am besten wissen welches Benzin am besten für euren Motor ist.
Richtig!
In der Bedienungsanleitung der C5 steht:
"Use premium unleaded gasoline with a posted octane of 91 or higher for best performance."
Übersetzt heißt das: 91 US-Oktan = 95 ROZ ist das MINIMUM, was man einfüllen sollte.
Bei der C6 verweist man ebenfalls auf das 91iger oder besser. Besser heißt doch wohl, dass der Motor es versteht (zumal man explizit noch auf der 93iger =98-100 ROZ verweist) dies zu nutzen.
Also ja, schaut ins Handbuch. Da steht drin, dass 95 ROZ Minimum ist.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
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Ganau, hier ein Auszug aus dem 06 USA Manual:
Gasoline Octane
Use premium unleaded gasoline with a posted octane of
91 or higher for best performance. You may also use
middle grade or regular unleaded gasoline rated at 87
octane or higher, but your vehicle’s acceleration may be
slightly reduced. If the octane is less than 87, you may
get a heavy knocking noise when you drive. If this occurs,
use a gasoline rated at 87 octane or higher as soon as
possible. Otherwise, you might damage your engine.
Gruss, Ralf
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Im 2009er Handbuch steht:
Zitat:...Für 6,2 l-V8-Motoren (Code W) soll
Benzin mit einer angegebenen
Oktanzahl von 95 (Research-Methode)
oder höher verwendet werden.
Es kann auch Benzin von mittlerer
Güte mit einer Oktanzahl von 91
oder höher verwendet werden,
wodurch jedoch die Beschleunigung
des Fahrzeugs leicht reduziert
sein könnte.
Verwenden Sie für den 6,2 l V8-
Motor (Code R) oder für den 7,0 l
V8-Motor (Code E) Benzin mit einer
angegebenen Oktanzahl von 95
(Research-Methode) oder höher. Für
beste Leistung verwenden Sie
Benzin mit der Oktanzahl 98. Im
Notfall kann auch Benzin mittlerer
Güte mit der Oktanzahl 91 oder
höher verwendet werden.
ZU BEACHTEN
Wenn im 6,2 l V8-Motor
(Code R) oder im 7,0 l V8-Motor
(Code E) Benzin mit der Oktanzahl
91 verwendet wird, dürfen
keine aggressiven Fahrmanöver
ausgeführt werden. Der Tank
muss dann so bald wie möglich
mit 95-Oktan-Kraftstoff gefüllt
werden, damit der Motor nicht
beschädigt wird.
Die Benutzung von Benzinsorten
mit einer unterhalb der Empfehlung
liegenden Oktanzahl kann ein Klopfen
im Motor verursachen. Jede
Weiterbenutzung kann Motorschäden
verursachen und die Garantie
hinfällig machen.
Quelle: GM-Servicehandbuch 2009
...
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
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