Patterie Pole US zu Din
#1
Hallo Forum,

ich habe nun eine angehnde Batterie schwäche und such nach einer sauberen lösung des Problems.

Es gibt adapter die US-Pole auf Din ( Rundpolklemmen) mit Original verschraubung zulassen, Hat diese einer in gebrauch ?

Bei Ebay kosten diese zwischen 11 bis 20 Euro.

Wenn diese einer in gebrauch hat, Passt die verschraubung zu den Polen darüber wird nix gesagt..

gruß christoph
  Zitieren
#2
Hallo Christoph,

ich wollte meinen Camaro mit Hilfe dieser Klemmen auf europäische Batterien umrüsten.

Das Problem war, das auch die Pollage vertauscht ist zwischen den US-Batterien und und der standardmäßigen Anordung in Europa (Plus ist bei der einen dort, wo bei der anderen Minus ist).

Als Ergebnis wäre ein Anschlusskabel deutlich zu kurz und das andere viel zu lang gewesen.

In der Summe war mir das dann zu viel Bastelei und ich habe mir doch eine AC-Delco-Batterie gekauft.

Weiß nicht, wie die Lage und Länge der Anschlußkabel in der C3 ist. Evtl. geht es dort ja.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#3
Banner Batterien gibt es mit 4 Polen (zwei auf der Vorderseite sowie zwei auf der Rückseite). So kann man wenn man die Batterie dreht die Pollage vertauschen und es gibt keine Probleme.
Die Ebay Adapter hab ich auch verbaut. Funktioniert alles wunderbar.

lg Chris
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee.
  Zitieren
#4
Hmmm Chris,

dann ist man aber doch wieder auf eine spezielle Batterie festgelegt... oder?

Ich hatte mit dem Umbau eigentlich vor, ganz normale Billigbatterien aus dem Baumarkt verwenden zu können.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#5
Hallo Christoph,

ich habe solche Adapter, passen prima.

Natürlich sind dann die Pole immer noch "vertauscht", aber das weißt Du ja. Batterien mit "vertauschten" Polen und "DIN-Anschlüssen" gibt es aber von mehreren Herstellern.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Holger,
kannst doch machen, musst nur die Zuleitungskabel für die Batterie neu machen.
4 Schellen, 2 neue Kabel.., kosten bestimmt keine 10 €.

Gruß Didi

( bestimmt ist sogar ein altes Kabel lang genug, dann brauchst nur ein neues Kabel )
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Gut dann bestelle ich diese bei Ebay. Das mit den Polen ist kein Problem mitlerweile kann man die Batterien auch ander gepolt bestellen.. das sehr leicht. Japaner haben das auch ganz gerne das die Pole anders sind als bei unseren Batterien. Das einige was hier flach fällt ist das " Baumarkt" ding. Da wird man nur standart bekommen.

Danke reicht mir so :-)) lg Christoph
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Dr4g0n
Banner Batterien gibt es mit 4 Polen (zwei auf der Vorderseite sowie zwei auf der Rückseite). So kann man wenn man die Batterie dreht die Pollage vertauschen und es gibt keine Probleme.
Die Ebay Adapter hab ich auch verbaut. Funktioniert alles wunderbar.

lg Chris


Dem kann ich mich nur anschließen. Genauso auch bei mir im daily. In der Vette habe ich dann eine Optima, welche die Schraubanschlüsse direkt dran hat. Ist auch nicht viel teurer.
  Zitieren
#9
Holger hat recht, manchmal, z.B. bei meiner C5 waren die Kabel zu kurz um an die Adapter geschraubt zu werden. Habe desshalb die US Anschlüsse an den Kabeln abgeschnitten, die Kabel verlängert, an den
Enden dann DIN klemmen geschraubt. Jetzt kann ich jede billige Baumarktbatterie verwenden, die
kleine Mühe lohnt sich auf Dauer,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#10
Zitat:Original von fliegerdidi
Hallo Holger,
kannst doch machen, musst nur die Zuleitungskabel für die Batterie neu machen.
4 Schellen, 2 neue Kabel.., kosten bestimmt keine 10 €.

Gruß Didi

( bestimmt ist sogar ein altes Kabel lang genug, dann brauchst nur ein neues Kabel )


Hast natürlich recht Didi,

das Massekabel hätte ich etwas kürzen und das Plus-Kabel neu verlegen müssen.

Bis ich aber das passende Kabel besorgt und alles verbaut hätte (läuft ganz schön verschlungen weiter), das war es mir dann nicht mehr wert, weil ich die Originalbatterie für unter hundert Euro bekommen habe (und die hat vorher fast zehn Jahre gehalten).

@Christoph
Wenn ich die Batterie ohnehin bestellen muss, welchen Sinn hat dann der Umbau und weshalb nicht die Originalbatterie verwenden? Grübeln

Aber vielleicht ist das bei Euren "Oldies" etwas anders... Zwinkern

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DIN Radio in 79er skipper 5 2.923 15.08.2016, 22:46
Letzter Beitrag: ratprof
  Camel Hump Köpfe, aus einer 69er Corvette LT1 mit 280 DIN-PS bzw. 350 SAE-PS Harleytheo 28 10.913 01.07.2010, 10:33
Letzter Beitrag: TimTaylor
  Umrechnung von HP auf DIN-PS Günther-C3 27 15.181 06.06.2008, 12:01
Letzter Beitrag: Wichtelsteiner
  Doppel DIN Radio in C3 einbauen? RoadrunnerG 13 4.005 26.06.2006, 21:30
Letzter Beitrag: RoadrunnerG
  Din Radio in einer C3 ? vscon 17 4.002 24.02.2006, 10:34
Letzter Beitrag: vscon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de