• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied Edelstahl (VA) und Automatenstahl
#11
1.4305 ist in der Dreherei der gebräuchlichste Edelstahl, da einigermassen
gut zu zerspanen. Kommt aber auf dann auf die Umgebung an, wo die Teile
verbaut werden.
Nimm mal ein Stück 4305 und schmeiss es in ein Glas Salzwasser. Waaas?
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#12
Rüddy,
und genau deshalb darf ja auch nur V4A im Nahrungsmittel- und Medizinbereich eingesetzt werden.

Gruß Didi Hallo-gruen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Rüddy
....
Nimm mal ein Stück 4305 und schmeiss es in ein Glas Salzwasser. Waaas?

Das Glas geht kaputt ?









Hallo , .............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#14
Das Glas geht kaputt ?
Genau erkannt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Popcorn Popcorn
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Porter
[quote]Original von Rüddy
....
Nimm mal ein Stück 4305 und schmeiss es in ein Glas Salzwasser. Waaas?

Das Glas geht kaputt ?

hahahahaha ich mach das mal, mal schauen was passiert. Bääh!
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#16
hahahahaha ich mach das mal, mal schauen was passiert.

Mal im ernst.
Das Material wird Rosten.
Im Außenbereich oder da wo agressives Wasser ist,
wird in der Regel 1.4571 ( V4A) verarbeitet. 1.4541 (VA) oder
1.4301 reicht da nicht.
Hat was mit dem Chrom und Kupfergehalt zu tun. Zwinkern
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#17
Zitat:Original von hans1
hahahahaha ich mach das mal, mal schauen was passiert.

Mal im ernst.
Das Material wird Rosten.
Im Außenbereich oder da wo agressives Wasser ist,
wird in der Regel 1.4571 ( V4A) verarbeitet. 1.4541 (VA) oder
1.4301 reicht da nicht.
Hat was mit dem Chrom und Kupfergehalt zu tun. Zwinkern

Ja das wird auch so kommen.
Ist aber lustig wie der das ausgedrückt hat.
Was passiert wenn man VA in ein Glas wirft? wird es dann kaputt gehen? hahaha
Ist halt lustig^^ aber es wird schon rosten da hat er recht..
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#18
Es ist gekommen wie ich es befürchtet habe..... verdammt... Zum K....n


Porter ja es ist kaputt gegangen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: 240204.jpg]
  Zitieren
#19
Keine Ahnung ob das Rost ist oder was auch immer, aber wie die Edelstahl-Teile
an den Segelbooten und Yachten hier nach ein paar Monaten aussehen, ist schon
übel - da ist ständiges Putzen und Polieren angesagt.

rostige Grüße,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#20
Zitat:Wie unterscheide ich Edelstahl von Automatenstahl.
Die unterscheiden sich durch den Schwefelgehalt. Automatenstahl wird Schwefel zulegiert, der mit Mangan Mangansulfide bildet --> die wirken als Unterbrechung im Material und der Span wird sehr kurz.

Wenn Du ghenau wissen willst was Du da hast schick mir ein Stück das ich kaputt machen darf und ich mache eine Analyse.


Zitat:Genau so ist es Edelstahl ist nicht magnetisch. [...] Edelstahl rostet auch nicht im gegensatz zu Automatenstahl.
Beides ist so nicht richtig. Der Begriff Edelstahl ist nach DIN EN 10020 eine Bezeichnung für legierte oder unlegierte Stähle, deren Schwefel- und Phosphorgehalt 0,035 % nicht übersteigt.

Das hat weder etwas mit Magnetismus, noch mit Korrosionsbeständig zu tun. Der Volksmund bezeichnet dagegen hochlegierte, korrosionsbeständige Stähle mit hohem Chromgehalt als Edelstahl. Durch einen Chromgehalt von mindestens 12% wird Stahl durch Passivierung mittels Cr-Oxidschicht korrosionsbeständig. Dies ist aber nur eingeschränkt gültig, da andere Legierungselemente wie z.B. Kohlenstoff (Cr-Verarmung der Matrix durch Karbidbildung) oder Schwefel beeinflusst. So ist der 1.4305 (Automatenvariente des V2A) wegen dem hohen Schwefelgehalt weder ein Edelstahl noch wirklich korrosionsbeständig. Das mit Keimstellen durch Außeneinwirkung wurde ja schon gesagt. Was noch erwähnenswert ist: Wenn die Umgebung reduzierend bzw. sauerstofffrei ist, gammelt rostfreier Stahl bei beschädigung der Chromoxidschicht auch mal eben fix weg, da sich keine neue Schicht bilden kann. Chloridhaltige Umgebungen sind auch nicht ohne - siehe die angesprochene Problematik im Seewasserbereich.

Geschweißt werden darf wenn Wert auf Korrosionsbeständigkeit gelegt wird auch nur mit stabilisierten Zusätzen und am besten auch nur stabilisiertes Material. Die Stabilisierung erfolgt durch Elemente, die eine deutlich höhere Affinität zu C haben als Cr --> Bindung des C durch Bildung von Cr- freien Karbiden und so Verhinderung der Cr-Verarmung.

Zum Magnetismus läßt sich auf die Schnelle sagen, dass austenitische Cr-Ni Stähle durch bei der Bearbeitung bzw. Verarbeitung entstehenden Verformungsmartensit leicht magnetisch werden können.
Ferritische und martensitische Cr-Ni Stähle die korrosionsbeständig sind, sind aber auch magnetisch.


werkstoffelige Grüße aus der örtlichen Stahlbude die Edelbaustähle herstellt, aber nichts korrosionsbeständiges
Eike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied Geiger und P&H Chrisgeigervette 6 4.103 17.07.2014, 11:15
Letzter Beitrag: Chrisgeigervette
  Bremse Unterschied C5 C6 AndyYpsilon 4 3.418 16.02.2010, 00:49
Letzter Beitrag: AndyYpsilon
  Laserschneiden aus 10mm Edelstahl ?? Wer macht so was? 454Big2 8 3.875 04.09.2009, 10:40
Letzter Beitrag: 454Big2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de