Beiträge: 1.827
Themen: 36
Registriert seit: 02/2005
Ort: near L.E./Sachsen
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1993, black
Corvette-Generationen:
04.02.2010, 16:16
Hallo zusammen!
Ich möchte mir als nächstes Hobby-Werkstatt-Equipment einen ordentlichen Kompressor zulegen.
Hab schon im Forum gesucht und da auch gute Anhaltspunkte für die "richtige" Kompressorgröße gefunden...
Hauptanwendungsgebiete werden sein:
- Druckluftwerkzeug (Schlagschrauber, Druckluftratsche, eventuell Druckluftmeißel usw.)
- Sandstrahlkabine (diese hier https://cgi.ebay.de/Sandstrahlgeraet-SBC...2eaad6c61c )
- Druckstrahlgerät (dieses: https://www.tbs-aachen.de/bisherige__Akt...9_2098.htm)
Hab jetzt folgenden Kompressor bei ebay in die engere Wahl gezogen, da er mir preis-/leistungsmäßig ein Top-Angebot zu sein scheint (allerdings wohl "nur" ein No-Name-Kompressor):
https://cgi.ebay.de/HOCHDRUCKKOMPRESSOR-...35a6a91313
Was sagt ihr dazu?
Ist der Kompressor ausreichend, passend oder doch eher overkill für die geplanten Anwendungen? Ich muß dazu sagen, daß ich mir - nach diversen "Fehlversuchen" mit günstigem Werkzeug nicht nur aus dem Kfz-Bereich - mittlerweile nur noch ordentliches/gutes Werkzeug zulege, daß auch mal etwas teurer sein darf. Und ich will natürlich auch gut gerüstet sein für die Zukunft...
Muß man bei so einem Prügel anschlußtechnisch noch was beachten (hab mal was von Stern-Dreieck-Schaltung gehört/gelesen)?
Was mich wundert ist das hohe Gewicht dieses Kompressors - vergleichbare Modelle anderer Hersteller sind da wesentlich leichter!?
Fragen über Fragen...
Vielen Dank schonmal im Voraus für die zahlreichen Antworten!
Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
Beiträge: 32.031
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Bei so einer "Anschaffung fürs Leben" nähme ich an Deiner Stelle nur ein Gerät einer renommierten Marke, bei der zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit gewährleistet ist, auch in 15 Jahren noch ein Ersatzteil zu bekommen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 1.470
Themen: 101
Registriert seit: 12/2009
Ort: Deutschland
Baureihe: C6 ZR1
Baujahr,Farbe: Weiß
Baujahr,Farbe (2): 2013
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von JR
Bei so einer "Anschaffung fürs Leben" nähme ich an Deiner Stelle nur ein Gerät einer renommierten Marke, bei der zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit gewährleistet ist, auch in 15 Jahren noch ein Ersatzteil zu bekommen.
Gruß
JR
So denke ich auch. Oder such dir irgend wo einen gebrauchten aber einer guten Marke und Qualität.
Gibts auch bei Ebay.
Beiträge: 1.827
Themen: 36
Registriert seit: 02/2005
Ort: near L.E./Sachsen
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1993, black
Corvette-Generationen:
Hi JR,
sicher richtig die Überlegung.
Hatte diese beiden noch in Betracht (über 40 Jahre Erfahrung und deutsche Qualitätsarbeit...) gezogen:
https://cgi.ebay.de/GIEB-Kompressor-Komp...2c52c86a1b
oder
https://cgi.ebay.de/Kompressor-Kompresso...2c50b81b18
Ersterer liegt preislich gleichauf, jedoch leistungstechnisch unter dem "No-Name" und bei Letzterem sind wir halt bei Leistung und Preis sehr gut dabei, was dann aber wohl wirklich overkill wäre...
@z06zerre
Sollte schon ein Neuer sein. Die Gebrauchten, die bei ebay so rumschwimmen liegen leider von der Luftleistung meist weit unter den obigen Werten. Und außerdem möchte ich nicht hunderte von Kilometern (bei uns in der Nähe hab ich leider noch nie was Vernünftiges/Passendes in ebay gefunden) durch die Gegend gondeln, um dann eventuell vor einem ausgenudelten und auf dem letzten Loch pfeiffenden Kompressor zu stehen und unverrichteter Dinge wieder nach Hause zu fahren...
Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Hallo Rico,
ich würde an deiner Stelle auch einen vernünftigen Kompressor kaufen, der noch ein wenig Reserve hat.
Die Sandstrahlbox braucht ca. 600L/min, also brauchst du min. eine Anlage , die 800l/min leistet.
Beim Lackieren ist es das Gleiche.
An deiner Stelle würde ich einen Schraubenkompressor nehmen, schau dir mal z.B. dieses Vorführgerät an;
https://www.druckluftwelt.de/?dispatch=56&24=84&44=40
Der kostet dich 2500 €, und mit etwas Verhandlungsgeschick auch nur 2100€
Damit bist du bestens versorgt.
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 1.827
Themen: 36
Registriert seit: 02/2005
Ort: near L.E./Sachsen
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1993, black
Corvette-Generationen:
Hallo Didi,
der Kompressor den ich in meinem Startpost verlinkt habe sollte bei 1.050 l/min. Ansaugleistung ja bei um die 800 l/min. Abgabeleistung liegen, oder?
Wäre also ausreichend, aber halt nur ein No-Name-Gerät.
Vielleicht schreib ich den Verkäufer mal an, woher die Ihre Kompressoren beziehen.
Manchmal steckt ja doch vernünftige Technik drin...
Was ist denn der Vorteil eines Schraubenkompressors?
Leider ist dein verlinkter Kompressor ohne Druckkessel (der kostet nochmal 409,- € extra) + ohne MwSt., daß heißt ich wäre komplett bei 3.568,81 €!!! Ich wollte mir schon was Vernünftiges kaufen, aber das sprengt leider alle Limits... Als absolute Obergrenze hab ich mir 2.000,- € gesetzt (quasi freiwillige Selbstkontrolle ).
Trotzdem danke!
Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Sorry Rico, hab ich auch grad gesehen mit dem Speicher und der Steuer.
Aber unser Siggi hier aus dem Forum wird sich da bestimmt auch noch melden zu..., er handelt ja auch mit Kompressoren.
Gruß Didi
edit; siggi ; https://www.corvetteforum.de/profile.php...=3271&sid=
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 1.827
Themen: 36
Registriert seit: 02/2005
Ort: near L.E./Sachsen
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1993, black
Corvette-Generationen:
Kein Thema, Didi!
Dann warte ich mal auf Siggis zu-Wort-Meldung!
Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
Beiträge: 46
Themen: 0
Registriert seit: 01/2010
Ort: Lohfelden
Baureihe: noch Nissan Z 350
Baujahr,Farbe: 06 schwarz Roadster
So wie ich das sehe solltest du ein Kesselvolumen von min 800Liter haben wenn die Kabiene 600L pro min verbraucht sonst läuft der Kompressor sich tot. Besser noch wäre das doppelte also 1200L Kessel nur die Dinger kosten dementsprechend. Oftmals kann man sowas aber günstig bei Werkstattauflösungen oder Insolvenzen erlangen.
Bei manchen Leuten ist ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere
Beiträge: 1.827
Themen: 36
Registriert seit: 02/2005
Ort: near L.E./Sachsen
Baureihe: C4 LT1
Baujahr,Farbe: 1993, black
Corvette-Generationen:
@Shorty55
Da ich sicherlich nicht stundenlang am Stück bzw. täglich sondern nur ab und an mal Sandstrahlen werde, sollte ein ordentlicher Kompressor mit einem 500l Kessel ausreichen, oder? Alles andere sprengt dann definitv meinen Preisrahmen! Im Zweifelsfall müßte/könnte man ja später noch einen 2. Kessel dazustellen!?
Werkstattauflösungen oder Insolvenzen sind hier in unserer Ecke z. Zt. leider sehr selten. Bei uns sind die entsprechenden Firmen schon vor Jahren Pleite gegangen... Und da ich den Kompressor recht zeitnah kaufen möchte, fällt sowas leider aus.
Gruß
Rico
No one here gets out alive ... J.D.M.
|