das ist die Frontspoilerlippe vom Geiger, die find sehr gut, denn ich habe diese auch an meiner C6.
Aber Spass beiseite, ich habe mir diese gekauft, allein wegen der Kennzeichenbefestigung, mit der normalen konnte ich mich nicht anfreunden und die von INJA gab es damals noch nicht.
diese Lippe von Geiger sieht wirklich gut aus, jedoch sollte man folgendes dabei bedenken:
Die Corvette C6; Z06 und ZR1 leben davon das der Fahrtwind schön gleichmässig von vorne durch
Deine Stoßstange fließt. Mit der geraden Platte vorne prallt der ganze Fahrwind dagegen und verwirbelt
die Luft. Je schneller Du fährst desto schlechter wird Luft in Deinen Motorraum gezogen.
Das zweite Problem ist ähnlich, der Fahrtwind der unter das Auto kommt erzeugt bei der Corvette einen
Groundeffekt und damit saugt sich das Auto an den Asphalt und Deine Strassenlage verbessert sich dadurch.
Auch hier ist die Luftverwirbelung so stark das dieser Effekt nicht entstehen kann. Bitte nicht gegen den Geiger
persöhnlich werten sondern als Aerodynamischen Fakt sehen.
Natürlich sieht das besser aus, aber ob das auf Kosten der Fahrdynamik und Motor bzw. Kühlerluft gehen sollte
muss man sich überlegen.
daß ein "Groundeffekt" an der Vorderachse entstehen soll, halte ich für ein Gerücht, woher hast Du
diese These? Ganz im Gegenteil entsteht nämlich bei höheren Geschwindigkeiten Auftrieb an beiden
Achsen,
Grundsätzlich kann man sagen solange die Luft freie fahrt in die Kühlluftöffnungen hat macht man nichts falsch!
Luftverwirbelungen verursachen entweder sehr positive oder aber sehr negative Effekte . . .
der Groundeffekt soll bei jedem Sportwagen erziehlt werden ganz egal ob das eine Corvette, Porsche, Lambo oder was auch immer ist. Natürlich hast Du recht und es entsteht Auftrieb, die Frage ist nur wann??
Jeder Hersteller möchte diesen negativen Effekt so weit wie möglich nach hinten verschieben um das Fahrzeug so neutral wie möglich zu halten, dass erlaubt dem Hersteller weniger teuere Eingriffe ins Fahrzeug um es zu Stabilisieren.
Mit einer Platte wie bei der Lippe verschlechterst Du in jedem Fall das was vom Werk gewünscht war da diese nicht zum sogenannten Luftfluß beiträgt. Ich betreibe jetzt seit knapp 1 Jahr Porsche Rennsport auch wenn das nicht die Marke ist die hier populär ist aber als anschaung dienen kann und wir betreuen das Rennsport team Stäbler.
Kleinste Sachen an der Front verbessern das Auto oder machen es einfach nur schlechter und die schönsten Theorien helfen nicht wenn der Praxistest zeigt, es geht einfach nicht. Natürlich wäre es am besten einen Test mit der Lippe zu machen, jedoch verhält es sich wie mit den meisten Bodyparts im Netz, es gibt keine Windkanalentwicklung. Diese ist auch nicht zwingend Notwendig wenn wie bei der Carbonlippe nicht die Luft Grundlegen gestört wird.