10.02.2010, 02:03
Hallo zusammen!
Ja, ich weiss, man sollte beim Überwintern die Batterie abklemmen oder von Zeit zu Zeit ein Ladegerät anhängen ... Habe ich halt nicht gemacht. Und dann war mein "NPP in a Box" beim Einstellen auf "ON", was auch immer etwas Strom verzehrte, auch klar.
Vor etwa einem Monat war dann die Batterie ziemlich leer, sodass ich knapp die Türe öffnen konnte, und Starten war dann nicht mehr. Also: überbrücken, rund 20 Min. umherfahren, zum Testen Motor aus eigener Kraft nochmals starten, wieder einstellen. Soweit, sogut.
Heute wollte ich dann endlich (!) die "NPP in a Box" auf "OFF" stellen, aber da ging dann nicht einmal mehr die Türe auf. Kein Licht, nichts. Zunächst ging ich mal mit einem Booster dahinter (und musste mir dazu erst einmal via Kofferraum Eintritt verschaffen): Licht und Display okay, 2 Min. warten, Starten – nichts passiert, d. h. beim Drücken des Start-Knopfes sackte die Auto-Elektronik zusammen, nicht mal Ansatzweise ein Starten des Motors. Ich dachte, der Booster hat vielleicht zuwenig Punch für 'ne Corvette? ;o) Jedenfalls: wieder Überbrücken. Aber das brachte genauso wenig! Ich versuchte es zunächst wie auf der Skizze angegeben mit Plus an der Schraube des Sicherungskastens (schwarze Plastikbox vor der Batterie) und Minus an der Metallverschalung unten am Motor – wieder nichts. Danach hängte ich sogar direkt Plus/Minus an Plus/Minus der Batterie. Einfach nichts! Immer bei Drücken auf Start sackt alles zusammen wie bei einem Kurzschluss. (Der Motor des Überbrücker-Autos lief übrigens ständig, ohne dass dessen Licht je einbrach wie bei einem Kurzschluss.) Sobald ich die Kabel wieder abhängte, war auch gleich wieder dunkel im Auto, weshalb ich annehme, dass die Batterie echt im Keller sein muss. Trotzdem: Ist was kaputt?
Ich bin froh um jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
Gruss,
Stefan.
Ja, ich weiss, man sollte beim Überwintern die Batterie abklemmen oder von Zeit zu Zeit ein Ladegerät anhängen ... Habe ich halt nicht gemacht. Und dann war mein "NPP in a Box" beim Einstellen auf "ON", was auch immer etwas Strom verzehrte, auch klar.
Vor etwa einem Monat war dann die Batterie ziemlich leer, sodass ich knapp die Türe öffnen konnte, und Starten war dann nicht mehr. Also: überbrücken, rund 20 Min. umherfahren, zum Testen Motor aus eigener Kraft nochmals starten, wieder einstellen. Soweit, sogut.
Heute wollte ich dann endlich (!) die "NPP in a Box" auf "OFF" stellen, aber da ging dann nicht einmal mehr die Türe auf. Kein Licht, nichts. Zunächst ging ich mal mit einem Booster dahinter (und musste mir dazu erst einmal via Kofferraum Eintritt verschaffen): Licht und Display okay, 2 Min. warten, Starten – nichts passiert, d. h. beim Drücken des Start-Knopfes sackte die Auto-Elektronik zusammen, nicht mal Ansatzweise ein Starten des Motors. Ich dachte, der Booster hat vielleicht zuwenig Punch für 'ne Corvette? ;o) Jedenfalls: wieder Überbrücken. Aber das brachte genauso wenig! Ich versuchte es zunächst wie auf der Skizze angegeben mit Plus an der Schraube des Sicherungskastens (schwarze Plastikbox vor der Batterie) und Minus an der Metallverschalung unten am Motor – wieder nichts. Danach hängte ich sogar direkt Plus/Minus an Plus/Minus der Batterie. Einfach nichts! Immer bei Drücken auf Start sackt alles zusammen wie bei einem Kurzschluss. (Der Motor des Überbrücker-Autos lief übrigens ständig, ohne dass dessen Licht je einbrach wie bei einem Kurzschluss.) Sobald ich die Kabel wieder abhängte, war auch gleich wieder dunkel im Auto, weshalb ich annehme, dass die Batterie echt im Keller sein muss. Trotzdem: Ist was kaputt?
Ich bin froh um jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus!
Gruss,
Stefan.