Valeo/Cibie - Hella
#41
So sieht es mit Abblendlicht aus.

[Bild: c2_front3.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#42
Zitat:Original von Mr. Zylinder
.
.
So, nun mal etwas für Leute, die auch neuen Ideen aufgeschlossen sind.
.
Da dank meiner beiden Lehrberufe der Kupferwurm mein Freund ist, wollte ich folgendes probieren.
Ich ändere an den Kabeläumen immer so wenig wie möglich, möchte gern sehr viel originales erhalten und
habe deshalb bisher immer das Abblendlicht ausgehen lassen, wenn auf Fernlicht umgeschaltet wurde,
um den Lichtschalter Stromtechnisch zu entlasten.
.
Meine neue Idee, per Relaisschaltung, kein Eingriff in die vorhandene Substanz,
die Abblendlichter in Reihe zu schalten, wenn die Fernlichter eingeschaltet werden.
Wird auf Abblendlicht umgeschaltet, arbeiten diese Dank Relais wieder ganz normal.
Klar, zur HU Abnahme wird es logisch "normal" gesteckt. Engel

So, noch bitte keine grossen buhs und ahs, denn ich werde mich mal selbst von dieser Idee überraschen lassen, wie es aussieht und erst dann Sinn und Unsinn gegeneinander abschätzen.
Hintergrund ist eigentlich nur, bei Fernlicht den Strom des Abblendlichtes zu reduzieren,
um den Lichtschalter zu entlasten. Klar, könnte ich die Relaisschaltung auch einsetzen, um den Lichtschalter komplett zu entlasten, aber das wäre mir zu einfach und ???
so eine Lösung hat von uns ja nun noch keiner gesehen oder???
Ich hoffe mal, damit alle experimentierfreudigen neugierig gemacht zu haben und
habe abschliessend noch eine Frage: Grübeln

Wie habt ihr eure Lichter geschaltet? Abblendlicht aussen oder/ und innen? Fernlicht aussen oder/ und innen? Geht euer Abblendlicht aus, wenn ihr auf Fernlicht umschaltet? Oder hat jemand vier mal Abblendlicht plus dann zusätzlich zweimal oder viermal Fernlicht?

mit freundlichen Grüssen ... Daniel

Hi Mr. Zylinder,
die Lampen für die Abblendlichter sind doch schon H4 in der EU-Version bei dem 76er Model, oder irre ich mich?
(Abblendlicht/Fernlicht aussen, Fehrnlicht innen, mal nebenbei)

Wenn bei der H4-Konstellation das Abblendlicht aktiviert bleibt, auch wenn nur mit geringer Leuchtkraft, und dazu das Fernlicht eingeschaltet wird, erleben die H4-Lampen den "Hitzetot".

Sind es "nur reine" Abblendlichtleuchten, können diese über den Lichtschalter "dauer betrieben" werden, wenn die LIMA das verkraftet.
Das wäre auch der geringste "Umrüstaufwand" und ist StVZO-Legitim.

Als "Kupferwurm" weist Du das sicher.

Dein Lichtschalter ist ein kostbares Gut, auf den solltest Du gut aufpassen.
Der hat eine interne Bimetalsicherung und wenn die Auslöst, hast Du "Disco-Flackerlicht".


Neuem gegenüber bin ich sehr aufgeschlossen.
Ich "Durchdenke" bei eigenen Ideen die Funktionen und den modifizerungsaufwand vorher sehr Zeitaufwändig.
Mit E-Plänen, StVZO-Nachweisen, Teile- und Kostenliste, Zeitaufwand usw.
Sind SPS-Relais, oder programierbare Logik-Relais im Spiel, wird eine entsprechende Simulation "gefahren".
Erst wenn alles passt, fange ich mit der realen Umsetzung an.
Ich bin auch "nur ein Kupferwurm", wenn auch mit noch einigen anderen Fähigkeiten.


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#43
Zitat:Original von Mr. Zylinder
Moin, moin Hallo-gruen



Wie habt ihr eure Lichter geschaltet? Abblendlicht aussen oder/ und innen? Fernlicht aussen oder/ und innen? Geht euer Abblendlicht aus, wenn ihr auf Fernlicht umschaltet? Oder hat jemand vier mal Abblendlicht plus dann zusätzlich zweimal oder viermal Fernlicht?

mit freundlichen Grüssen ... Daniel

Hallo Daniel,
ich hab bei mir aussen die H4-Lampen mit Standlicht und innen die H1-Ausführung drin.
Abblendlicht und Fernlicht hab ich jeweils über ein Relais geschaltet, um die hohen Ströme vom Lichtschalter fernzuhalten. Dafür
Beim Umschalten auf Fernlicht leuchten alle 4 Lampen, wobei der Glühfaden für Abblendlicht in den H4-Lampen natürlich aus geht und nur der für Fernlicht an ist.

Uli Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#44
Wurde hier nicht auch schon mal ein Schaltplan zum "Abblendlicht an auch bei Fernlicht" gepostet? Umgebaut wurde es auf jeden Fall schon, siehe auch JR's Split.

Ich habe die Lampen über Relais geschaltet, werde aber noch umbauen lassen daß das Abblendlicht anbleibt. Wobei ich erstmal prüfen muss ob es überhaupt ausgeht Feixen
Frank
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#45
Hallo

Du hast schon das hier gelesen, oder ?

Zitat:Wenn bei der H4-Konstellation das Abblendlicht aktiviert bleibt, auch wenn nur mit geringer Leuchtkraft, und dazu das Fernlicht eingeschaltet wird, erleben die H4-Lampen den "Hitzetot".

Viel Spass beim Birnenwechseln-

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#46
Zitat:Original von man-in-white
Wurde hier nicht auch schon mal ein Schaltplan zum "Abblendlicht an auch bei Fernlicht" gepostet? Umgebaut wurde es auf jeden Fall schon, siehe auch JR's Split.

Frank

@Frank :
Der Kollege "GunPowder" hatte mal den Schaltplan im us-forum gefunden:

Gruss Uli Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#47
@ stingray427

Hi, das ist kein E-Plan für Abblendlicht UND Fernlicht, sondern Abblendlicht ODER Fernlicht.

(Was bei Ausfall der einzigen Sicherung passiert, kann sich jeder denken.
Daher ist diese "Verdrahtungsart" auch nicht zulässig.)

Der Fragesteller wollte ursprünglich "gedimtes" Abblendlicht zusammen (UND) mit Fernlicht betreiben.
Bei H4-Lampen (sorry) Unsinnig.

Also muss zuerst geklärt werden, welche Lampen kommen zum Einsatz, was soll "verbaut" werden.
Danach muss nach Sicherheit und Funktion ein Konzept ausgearbeitet werden.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#48
Hallo,

so müsste die Schaltung aussehen, wenn das Abblendlicht in den äußeren Scheinwerfern bei zugeschaltetem Fernlicht (in den inneren Scheinwerfern) anbleiben soll:



[Bild: Schaltplan_Abblendlicht.jpg]

A = Abblendlicht
F = Fernlicht

Auf dem Schaltplan ist nur eine Wagenseite dargestellt.



Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#49
Zitat:Original von STRUPPI
@ stingray427

Hi, das ist kein E-Plan für Abblendlicht UND Fernlicht, sondern Abblendlicht ODER Fernlicht.

(Was bei Ausfall der einzigen Sicherung passiert, kann sich jeder denken.
Daher ist diese "Verdrahtungsart" auch nicht zulässig.)

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI

Hallo STRUPPI,
bei der Sicherung gebe ich Dir recht : Die beiden Relais sollten jeweils mit einer Sicherung abgesichert werden.
Wenn man die äusseren Lampen als H4 und die inneren Lampen als H1 nimmt, stimmt diese Schaltung sehrwohl ! Beim Umschalten auf Fernlicht erlischt der "Glühfaden" für Abblendlicht in den äusseren Lampen und der für Fernlicht geht an. Fazit : Bei Fernlicht sind alle 4 Lampen an.
Hab ich bei mir so verdrahtet, einwandfreie Funktion.

Gruss Uli Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#50
Der Beweis:

[Bild: Abblendlicht.gif]
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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