Druckluftkompressor - was sagen die Profis dazu?
#51
Hi Rico,
na das wird sicherlich "Lustig":
Strommast, Dorf, auf dem Lande....

Die EVN kann nicht mehr "Saft" in die Netzt drücken, weil sonst die Leute, dicht an den Knotenpunkten, im "Saft" ertrinken.
Du must Dir, bis auf wenige Ausnahmen, wie z.B. auf dem Lande, die Stromnetze wie ein Spinnennetz vorstellen.
Direkt an den Knotenpunkten dieses "Spinnennetzes" wird die Spannung nur unwesentlich bei einschalten Deines "Wunschkompressors" absinken.
Hängst Du genau in der Mitte eines "Spinnennetzfadens" und schaltest den Motor ein, sinkt die Spannung, aufgrund des Leitungswiderstandes der EVN-Leitung, ab (Ohmsches Gesetz) und die Nachbarn zur linken und zur rechten von Dir haben "Lichtschwankungen".
Ist der Spannungseinbruch bei Deinen Nachbarn zu gross, werden deren elektronische Geräte (Fernseher z.B.) geschädigt.

Ich weiss nicht, wie die tatsächliche elektrische Situation bei Euch ist.
Bei 25mm² werden vieleicht maximal 40A-Sicherungen im Haus als Hauseingangssicherungen von den EVN zugelassen werden.
Ich "Denke mal" bei 50A ist auch für die EVN schluss bei Dir.

Der Stromzähler (meistens 63A Dauerstromfest) muss auch für diese Ströme ausgelegt sein, sowie die bei Euch üblichen Fehlerstrom-Schutzschalter.
Vom Stromzähler zum Sicherungskasten muss das Kabel ebenfalls dick genug sein, um bei einem eventuellen fetten Sicherungskastenkurzschluss, oder längerzeitig geringem Überstrom das Kabel nicht schädigen zu können.

Du solltest unbedingt vor dem Kauf derartiger "professioneller Gerätschaften" mit den EVN telefonieren und Dir das Ergebniss mailen lassen.


Die (meisten) Haushalte in Deutschland sind inzwischen so ausgelegt, das der Betrieb von 3,3kW-Geräten (+2,2kW Zusatz-Heizung zur gleichen Zeit) ohne Probleme möglich ist.
(Fast alle Anlaufstromintensive Gerätschaften für den Hausgebrauch haben integrierte Sanftanlaufschaltungen oder integrierte Anlaufstrombegrenzungen in Form von extra starker Stromdämpfung.
Das wurde auf "drängen" der Energieversorger eingeführt.)

Ländliche Gebiete sind hiervon ausgeschlossen.
Dort muss bei den zuständigen Energieversorgungsunternehmen immer nachgefragt werden.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#52
Lieber Rico,

Wenn du Kraftstrom hast, dann komm ich öfters mal zum Laden bei dir vorbei, dann wirst du mich gar nicht mehr los OK!


Nochwas: Egal was du dir für einen Kompressor holst, dafür wirds schon reichen:

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

[Bild: doll2.jpg]

King

Ich muss weg....

PS: Und nein ich spreche nicht aus Erfahrung. Großes Grinsen
Glück ist nicht, daß man tut, was man mag, sondern daß man mag, was man tut.
  Zitieren
#53
Zitat:Original von chevyforever


Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Was mich noch interessieren würde, wie wird so ein „großer“ Kompressor eigentlich geregelt?
Im Angebot steht Folgendes:

... automatische Ein-/Ausschaltung des Kompressors mittels Druckschalter ...

Ich denke mal bei den großen Kompressoren wird es wahrscheinlich genauso funktionieren wie bei deinem Kleinen. Warum auch nicht?

Hallo Rico,

weil dann jedes mal wenn der Kompressor wieder „anspringt“ kurzzeitig eine Stromspitze erzeugt wird, öffnet hingegen ein Überdruckventil und der Motor läuft einfach weiter, hättest Du nur beim einschalten eine Stromspitze. (dann hätten Deine Nachbarn aber keine tollen Lichteffekte Feixen)!


Zitat:Original von chevyforever
Für das Kabel von der Hausanschlußsäule bis zum Sicherungskasten im Haus haben wir damals glaub ich 4x25mm² Kupferkabel genommen. Für wieviel "Saft" wäre das denn ausreichend?

Das kann man so nicht genau sagen! Es kommt auf mehrere „Parameter“ an zB. Leitungstyp, Verlegeart und natürlich die Länge um nur mal drei zu nennen. Selbst wenn Dein Kabel (was ja sicherlich nicht all zu lang ist) bei diesem Querschnitt für eine gewisse Stromhöhe „x“ ausgelegt ist, kann es sein das Eure Zuleitung (Freileitung --> Strommast) nicht dafür reicht.
Ich würde mich wirklich erst einmal beim Netzbetreiber informieren, wie viel Leistung Du überhaupt ans Netz hängen kannst! Es wäre doch schade wenn Du dein Traumgerät dann nicht betreiben könntest! Heulen

Edit: ich brauch zu lange zum schreiben die Anderen sind immer schneller Heulen!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#54
Zitat:Original von Targacruiser
Lieber Rico,

Wenn du Kraftstrom hast, dann komm ich öfters mal zum Laden bei dir vorbei, dann wirst du mich gar nicht mehr los OK!

Hey Ralph,

alter E-Auto-Junkie!
Kraftstrom hab ich doch jetzt schon. Abgesehen davon hab ich dann aber Angst, daß es dir dein E-Mobil (apropos: Haste schon ein Neues?) vaporisiert, wenn du es dann später mal an meinem neuen 12 Zillionen Giga-Ampere-Mega-Volt-Tripple-Hyperohm-Anschluß lädst! huahua

Zu der zweiten Obszönität sag' ich jetzt mal lieber nichts... Komm du mir mal wieder vorbei! Knüppel


@STRUPPI & >>> 68er C3 <<<

Ob es bei Nachbars finster wird' oder die eine "Lightshow" haben werden ist mir relativ wurscht... huahua Hauptsache bei mir bleibt alles heile! dumdidum Das Kabel vom Strommast bis zur Hausanschlußsäule ist ca. 15m lang und dann sind es nochmal fast 20m bis zum Stromzähler/Sicherungskasten und von da müßte dann der Strom noch irgendwie in die ca. 20m entfernte "Garage" gelangen... Waaas? Sobald ich mich für einen Kompressor entschieden habe, werd' ich mit den Daten mal beim Netzbetreiber informieren, ob das so geht oder ob ich eine Standleitung zum E-Werk bekomme! Großes Grinsen

Hab Montag um 11 Uhr einen Termin mit meinem Snap-On Vertreter. Mal sehen was der gute Mann so im Angebot hat!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#55
Update:

So, der Termin mit meinem freundlichen Snap-On Mann hat mich leider in der Kompressorfrage auch nicht weiter gebracht, da die in dem gewünschten Leistungsbereich angebotenen Kompressoren weit über meinem Kompressorbudget-Limit liegen - und das obwohl es keine Original Snap-On Kompressoren sind.

Also nochmal etwas gegrübelt, gegoogelt und drüber geschlafen - und habe dann getreu Franks Regel
Zitat:Original von 454Big2
"IF IN DOUBT - GO BIG!!!" Zwinkern
die Auswahl eingegrenzt. Auch die Überlegung lieber etwas teurer, dafür deutsche Wertarbeit hat dazu geführt, daß nur noch diese 2 Kompressoren im Rennen sind:

Der Gieb Kompressor 1500/500-11 oder der GIEB Kompressor 1250/500-11?

Der Unterschied liegt in der Leistung, "Aggregatgröße" und dem Preis. Wobei das "kleine" 2-Zylinder-Aggregat weniger kostet, aber mehr leistet... Grübeln

Ich warte jetzt noch die e-mail des Herstellers ab, welchen er mir empfiehlt und dann wird zugeschlagen...



Jetzt aber nochmal 2 Fragen an die Elektro-Profi's hier:

1. Zum Anschluß sollte doch so ein Stern-Dreieck-Schalter funktionieren oder muß es so eine teure Stern-Dreieck-Schaltung sein?
2. Der Kompressor steht ziemlich weit von der Stromversorgung entfernt (ca. 30m). Läßt sich die Entfernung mit einem herkömmlichen 32A Verlängerungskabel überbrücken?

So, Jungs. Jetzt haut mal in die Tasten!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#56
Zitat:Original von chevyforever
Der Unterschied liegt in der Leistung, "Aggregatgröße" und dem Preis. Wobei das "kleine" 2-Zylinder-Aggregat weniger kostet, aber mehr leistet... Grübeln

Hallo Rico,

wenn ich richtig gelesen habe ist der 2-Zylinder Kompressor derjenige der die größere effektive Abgabeleistung (1050 L/min.) hat, somit etwas teurer ist. Der 4-Zylinder Kompressor hat nur eine Abgabeleistung von 950 L/min.
Hingegen ist der 2-Zylindrische durch die kompaktere Bauform etwas kleiner und leichter. (das hast Du wahrscheinlich gemeint) Die elektrische Leistung ist identisch.

Zitat:1. Zum Anschluß sollte doch so ein Stern-Dreieck-Schalter funktionieren oder muß es so eine teure Stern-Dreieck-Schaltung sein?

Wenn der Stern-Dreieck-Schalter für diese Leistung ausgelegt ist (was ja hier der Fall ist) reicht der völlig aus. Die Schützschaltung mit eingebauten Motorschutzschalter kannst Du dir sparen. Schaltungstechnisch macht Sie nichts anderes und einen Motorschutzschalter hast Du laut Datenblatt schon im Kompressor integriert.
Wenn Du E-mail Kontakt zum Hersteller hast, frag Ihn mal was unter „Anlaufentlastung“ zu verstehen ist. (das steht auch im Datenblatt) Vielleicht reicht das ja schon, und Du brauchst gar keine zusätzliche Verschaltung! Bzw. kannst Du den Preis erfragen, der fällig wäre wenn Sie Dir die Stern-Dreieck-Schaltung (laut Datenblatt „Schaltgerät“) gleich mit integrieren. Das wird sicherlich auch so ein Schalter sein, aber vielleicht bekommst Du Ihn so billiger als einen separat gekauften. (ich hoffe Du verstehst wie ich das meine „als Paket/Mengenrabatt“) Außerdem passt denn alles Technisch und Optisch zusammen. Fragen kostet nichts!

Zitat:2. Der Kompressor steht ziemlich weit von der Stromversorgung entfernt (ca. 30m). Läßt sich die Entfernung mit einem herkömmlichen 32A Verlängerungskabel überbrücken?

Bei den 7,5KW Leistung hast Du einen Nennstrom von ca. 19A (das ist der Strom der nach dem Anlauf, und Umschaltung auf Dreieck ständig fließt) Was die Anlaufentlastung bringt kann ich derzeit noch nicht sagen. Bei Stern-Dreieck-Schaltung hättest Du ca. 6,5A Nennstrom im Sternbetrieb. Also dürfte der Anlassstrom Ia ca. 5x In (Nennstrom) sein. (5 x 6,5 =32,5)
Wie hoch der Anlassstrom in Wirklichkeit ist hängt natürlich vom Motor ab. Das ist natürlich alles nur Theorie, die Praxis sieht da meistens anders aus.
In der Regel werden Zuleitungen zu Motoren mit trägen Sicherungen bestückt, da kann der Anlaufstrom (der ja nur sehr kurz fließt) auch mal etwas höher sein.
Also würde ich mal sagen, ohne die genauen Hintergründe zu wissen, das Dein 32A Verlängerungskabel ausreicht. Vorausgesetzt der Leitungsquerschnitt stimmt! (min.4mm² oder mehr)
Diese Angeben sind ohne Gewähr. Zwinkern
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#57
Hi chevyforever,

da die Möglichkeit eines leistungsreduzierten Motorstarts besteht, klappt das sehr warscheinlich bei Dir zu Hause.
Mit dem manuellen Stern-Dreieck-Schalter kommst Du wohl nicht sehr weit.
Wenn der Kessel mit Druckluft gefüllt wurde und voll ist, muss entweder ein Überdruck-Ventil hinter dem Kompressor öffnen, weil der Motor ja permanent weiter läuft und Druck erzeugt, oder DU must den Motor MANUELL ausschalten und bei Druckluftbedarf wegen sinkendem Druckluftdruck, den Motor wieder über den manuellen Stern-Dreieck-Schalter starten.

Steht Dein Stern-Dreieck-Schalter in Position Dreieck, der Motor schaltet sich selber aus und startet wieder von alleine, ist bei Dir der Strom weg, Sicherungen sind rausgepopt.

7,5kW bei 3Ph~ 400V ergeben einen Dauerstrom (Nennstrom) von ca. 11A.
Dieses wäre der Dauerstrom für die Dreieckschaltung.
Im Sternbetrieb wird es noch einmal um ca. 2/3 weniger, sind wir nicht Geizig und sagen mal ca. 4A.
Der Motoranlaufstrom unter Last wird ca. 7 bis 12 Fach höher, als der jeweilige Stern-, oder Dreieck-Nennstrom sein.
Also ist die Frage nach dem "lastreduzierten Motorstart" mit seinem 5 bis 8 Fachen Nennstrom eigentlich schon beantwortet.
Da es sich um eine Druckluftanlage handelt, welche sich zwangsläufig irgend wann ausschaltet und wieder einschaltet, sollte hier die automatische Stern-Dreieck-Motoranlaufschaltung ernsthaft in erwägung gezogen werden.
Die Dinger sind eigentlich so aufgebaut, das bei Unterschreitung einer vorgegebenen Stromgrösse des Anlaufstromes in Sternschaltung, der Motor in den Dreieck-Betrieb geschaltet wird.
Ist auch hier der Strom wieder unter einer voreingestelleten Stromgrösse gesunken, wird das Druckventil zum Kessel geschlossen und der Motor darf "knechten".
Mit Abschaltung des Kompressormotors (Eigenabschaltung, weil der Kessel genug Druck hat), wird die Anlage wieder automatisch zurück gesetzt und ist bereit für den nächsten Start (Stern->Dreieck->Ventil schliessen).
Die "plumpen" Anlaufschaltungen haben keine Anlaufstromüberwachung, sondern arbeiten mit Zeitrelais.
Die Betriebe gehen von einem Störungsfreien (ohne Zeitverzögerung durch irgend etwas, wie zum Beispiel: Netzspannungs kann nie kleiner werden als 395V) Netzbetrieb aus.
Passiert bei Dir so eine Störung (Netzspannung sinkt auf etwas unter 380V) und das Dreieck-Relais wird eingeschaltet, rumst das schon ein bisschen.
Ich gehe davon aus das mindestens Deine hausinternen Sicherungen popen, wenn nicht sogar die EVN-Sicherungen.
Also wenn schon "automatischer Motorstart im Stern-Dreieck-Betrieb mit Anlauflastreduzierung", dann auch jene mit der Anlaufstromüberwachung.
Das müsstest Du noch Nachfragen.

Mit der Stern-Dreieck-Anlaufschaltung hast Du 2 mal grosse Motoranlaufströme.
In der Sternschaltung entsprechend dem Sternschaltungs-Nennstrom * Faktor X,
in der Dreieckschaltung entsprechend dem Dreieckschaltungs-Nennstrom * Faktor X.

Aber im Stern-Anlauf ist der Anlaufstrom viel kleiner.
Nach der Umschaltung auf Dreieck, ist der grosse Dreieckanlaufstrom sehr viel kürzer vorhanden und ebenfalls kleiner, als bei direktem Dreieck-Start.

Bei 10A 3Ph~ mit 400V würde ich bis 30m länge 2,5 mm² verlegen.
Ist der gesammte Weg länger (Vom Motor bis zum Hauptsicherungskasten), würde ich 4 mm² verlegen.
Die 16A-Sicherungen im Hauptsicherungskasten sind aber bitte keine Haushaltssicherungsautomaten.
Die müssen schon "träge" sein.
Kannst auch 25A einsetzen lassen, wenn Dein Elektriker das für angebracht hällt.
Da es sich um eine Symetrische 3-Phasen-Spannungsversorgung für den Druckluftkompressormotor handelt, sollte es ein 3-Phasen-Sicherungsblock sein und nicht unbedingt 3 einzelne Sicherungsautomaten.
Bei 3 einzelnen Sicherungsautomaten muss sonst auch noch eine 3ph~-Versorgungsspannungsüberwachung in die Anlaufschaltung integriert werden.
Fehlt nähmlich eine Phase, sollte der Motor auf keinen Fall gestartet werden können.

So...und nun gehts ins Bett...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#58
Mensch Jungs, ihr wieder mit euren Fachbegriffen! Aber langsam steig' ich halbwegs dahinter... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
... wenn ich richtig gelesen habe ist der 2-Zylinder Kompressor derjenige der die größere effektive Abgabeleistung (1050 L/min.) hat, somit etwas teurer ist. Der 4-Zylinder Kompressor hat nur eine Abgabeleistung von 950 L/min.
Hingegen ist der 2-Zylindrische durch die kompaktere Bauform etwas kleiner und leichter. (das hast Du wahrscheinlich gemeint) Die elektrische Leistung ist identisch.
Ja, hab mich da vertan, der 2-Zylinder mit mehr Leistung kostet ja auch mehr. Hab ich irgendwie bei den ganzen unterschiedlichen Daten verwurschtelt. Trotzdem komisch, daß der 2-Zylinder mehr leistet als der 4-Zylinder...

Hier mal die Antwort des Herstellers auf meine Fragen:

Hallo,

qualitativ gibt es keinen Unterschied zwischen zwei und Vierzylinder. Kessel ohne Innenbeschichtung. Falls eine Beschichtung von Feuchtigkeit unterwandert wird, rostet der Behälter noch schneller. 5 Jahre Garantie gegen Durchrosten von innen. Bei regelm. Entwässerung hält ein Behälter 20-30 Jahre. Handbet. Stern-Dreieck-Schalter geht nicht. Beim Wiederanlaufen nach erreichtem Höchstdruck muss die Funktion autom. erfolgen. Schaltgerät Ebay Art. Nr. 200406718665 in unserem Ebay Shop. 30 m Verlängerung mit 4 qm Leitungsquerschnitt. Bei weiteren Fragen,Tel. 07272 8887 oder 6466.
Gruß kompressorengieb


Wie vermutet brauch' ich also so ein automatisches Stern-Dreieck-Schaltgerät, wegen dem Wiederanlauf... Einen Paketpreis inkl. Stern-Dreick-Schaltgerät gibt's wohl nicht. Obwohl ich danach gefragt habe verweist er ja nur auf das in der der anderen Auktion angebotene Schaltgerät: https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...3D1&_rdc=1
Hmm, sind dann ja nochmal 429,- € mehr... Kann man (also ein versierter Elektriker) sowas "selber bauen" oder wird's dann genauso teuer? Vielleicht läßt sich so eine Schaltung ja in den Hauptsicherungskasten integrieren?

Naja, werd' dann wohl den 2-Zylinder mit der höheren Leistung nehmen, die 100,- € mehr machen da das Kraut ja auch nicht mehr fett...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#59
Zitat:Original von chevyforever
Mensch Jungs, ihr wieder mit euren Fachbegriffen! Aber langsam steig' ich halbwegs dahinter... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
.
.
Wie vermutet brauch' ich also so ein automatisches Stern-Dreieck-Schaltgerät, wegen dem Wiederanlauf...
.
.
Kann man (also ein versierter Elektriker) sowas "selber bauen" oder wird's dann genauso teuer? Vielleicht läßt sich so eine Schaltung ja in den Hauptsicherungskasten integrieren?
.
.
Gruß
Rico
Hallo-gruen

Hi chevyforever,

als "visierter Elektriker, mit "echt Ahnung" von elektrischen Maschinen, kann man das auch selber "gebacken" bekommen.
Ob es preiswerter wird?
Glaube ich nicht, da man geneigt ist "nur gute Komponenten (leider Teuer)" zu verbauen und die Personen- und Betriebssicherheit einen sehr hohen Stellenwert erhält.

Diese "Mimik" mit der Anlaufschaltung gehört direkt an das Aggregat und nicht in den Sicherungskasten.

Es fehlt noch die Information, wie gross (Strommässig) denn nun Dein Drehstrom-Steckdosen-Anschluss entsprechend der EVN-Freigabe sein darf.
Danach richtet sich deine Drehstromsteckdose (16A oder 32A).
Eventuell must Du eine Vorrangschaltung in Deinen Sicherungskasten einbauen lassen, welcher andere Verbraucher abschaltet, wenn der Kompressormotor startet.
Das hält den "Hauseingangsstrom" in Grenzen und verhindert ein "popen" der Hauseingangssicherung.

Ich habe auch "Vorrangschaltungen hier im Haus bei mir, mit Zeitrelais für die Zeitversetzte Freigabe von Grossverbrauchern, um die Einschaltstromspitzen zu verringern.

Du schafst das schon...

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#60
Hey Armin,

dann werd' ich der Einfach- uns Stressfreiheit halber wohl doch die relativ teure vorgefertigte Schaltung des Herstellers dazu kaufen müssen wollen. Naja, nachdem mir Oma gestern eröffnet hat, Sie wolle die Hälfte zum Kompressor dazu geben (was ich ihr partout nicht ausreden konnte dumdidum), sind die paar Euros für die Schaltung dafür jetzt auch noch drin...

Eine 16A Starkstromdose hab ich ja schon und eine 32A (die ich für meinen Mega-Dickenhobel mit 50 cm Hobelbreite und 20cm Hobeldicke brauche huahua) sollte eh' schon lange mal noch installiert werden. Werd' mal bei EVN nachfragen ob das ohne Probleme möglich ist.
Wenn das so weiter geht, bekomm' ich bestimmt einen Sonderstromvertrag für Großverbraucher oder doch noch eine Standleitung zum Kraftwerk. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen FYI: Wir haben ja das Kohlekraftwerk mit den leistungsstärksten Kraftwerksblöcken der Welt direkt vor der Haustür: Lippendorf 2 x 933,6 MWel !!! Waaas?

Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!
Prost!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 8.650 23.05.2019, 10:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.748 09.12.2017, 16:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  Altes Ford Radio, kann jemand dazu etwas sagen? lolly123 14 3.809 14.11.2011, 22:38
Letzter Beitrag: lolly123
  Der CCBB Racetimer - die Zeitmessanlage für die Corvette Club Challenge 2008 Treurentner 7 3.616 28.06.2008, 21:16
Letzter Beitrag: Netblaster
  Kann mir jemand meine Übersetzung sagen? MichaelMuenchen 3 2.328 23.07.2004, 23:25
Letzter Beitrag: Ralf66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de