11.09.2009, 12:59
Hallo zusammen,
an dem Hinweis vom Jochem – Wasser bleibt im Rahmen stecken ..... Feuchtbiotop – ist was dran.
Habe heute an meiner C 5 die BMW- Pucks demontiert. Waren ca. 2,5 Jahre montiert.
Wagen wurde nur im Sommer gefahren.
1.
An jeden Puck kam eine Ladung Schmutz raus. Der hatte sich in den innenliegenden Rippen der
Pucks abgelagert. Im Rahmen hatte sich kein Schmutz abgelagert.
Dort könnte sich aber weiter Schmutz mit Nässe aufbauen, im Rahmen ablagern und zu
Korrosionsschäden führen. Insbesondere betrifft das alle Wagen, die auch in der kalten
Jahreszeit gefahren werden, nicht in der Garage stehen und nicht richtig abtrocknen.
An meiner C 5 habe ich den Rahmen mit einem Endoskop geprüft = keine Korrosion vorhanden.
2.
Einfache Abhilfe und Präventivmaßnahmen:
2.1
Rahmen mit Kriechöl oder noch besser, wie das Ralph gemacht hat, mit Mike- Sanders-
Korrosionsschutzöl/ Fett, schützen.
2.2
In den Pucks 2 Bohrungen mit 10 mm Durchmesser ausführen. Darauf achten, dass die Bohrung
immer neben den abgeflachten Rippe erfolgt. Dann ist auch die Lüftung/ Ablauf zu der
Mitte/ Klemme sichergestellt. Das reicht aus, Wasser mit Schutz abzuführen und auch eine
Belüftung des Rahmens sicherzustellen (s. Foto). Durch die Bohrung wird die Stabilität der Pucks nicht beeinträchtigt.
Man muß da Bedenken haben.
Es kommt noch hinzu, dass die Pucks sowieso nicht passstramm in den Aussparung sitzen und
dort immer noch ein kleiner Spalt vorhanden ist. Alle, die diesen Spalt mit Band oder
O- Ring ausgefüllt haben, sollten prüfen, ob es nicht besser ist, dass wieder zu entfernen.
Gruß
Dieter L.
an dem Hinweis vom Jochem – Wasser bleibt im Rahmen stecken ..... Feuchtbiotop – ist was dran.
Habe heute an meiner C 5 die BMW- Pucks demontiert. Waren ca. 2,5 Jahre montiert.
Wagen wurde nur im Sommer gefahren.
1.
An jeden Puck kam eine Ladung Schmutz raus. Der hatte sich in den innenliegenden Rippen der
Pucks abgelagert. Im Rahmen hatte sich kein Schmutz abgelagert.
Dort könnte sich aber weiter Schmutz mit Nässe aufbauen, im Rahmen ablagern und zu
Korrosionsschäden führen. Insbesondere betrifft das alle Wagen, die auch in der kalten
Jahreszeit gefahren werden, nicht in der Garage stehen und nicht richtig abtrocknen.
An meiner C 5 habe ich den Rahmen mit einem Endoskop geprüft = keine Korrosion vorhanden.
2.
Einfache Abhilfe und Präventivmaßnahmen:
2.1
Rahmen mit Kriechöl oder noch besser, wie das Ralph gemacht hat, mit Mike- Sanders-
Korrosionsschutzöl/ Fett, schützen.
2.2
In den Pucks 2 Bohrungen mit 10 mm Durchmesser ausführen. Darauf achten, dass die Bohrung
immer neben den abgeflachten Rippe erfolgt. Dann ist auch die Lüftung/ Ablauf zu der
Mitte/ Klemme sichergestellt. Das reicht aus, Wasser mit Schutz abzuführen und auch eine
Belüftung des Rahmens sicherzustellen (s. Foto). Durch die Bohrung wird die Stabilität der Pucks nicht beeinträchtigt.
Man muß da Bedenken haben.
Es kommt noch hinzu, dass die Pucks sowieso nicht passstramm in den Aussparung sitzen und
dort immer noch ein kleiner Spalt vorhanden ist. Alle, die diesen Spalt mit Band oder
O- Ring ausgefüllt haben, sollten prüfen, ob es nicht besser ist, dass wieder zu entfernen.
Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.
Dieter L.