Hallo zusammen,
bin seit dem 1 April (kein Scherz) glücklicher C3 Besitzer. ich habe schon einige intressante Beiträge hier im Forum gelesen.
Ich war am Sonntag auch mal kuz in MG bei ASAP gewesen, tolle Veranstalltung mit einigen Schmuckstückchen auf dem Platz und auch daneben.
Leider ist seit dem Ausflug mein Kühler undicht :bang: Na da ist das Wochenende mit Fehlersuche gerettet.
Bei meiner Vette handelt es sich um eine Bj. 77 5,7 l 4 Gang Schalter..... und dazu hätte ich mal ersteinmal Eine Frage
Und zwar kann man an dem Getrieb Einstellungen vornehmen, denn mein zweiter Gang springt ohne Last raus. Sonst lässt sie sich ganz sauber schalten, nur wenn man im zweiten ist und man das Gas wegnimmt springt dieser herraus. Wäre Super von Euch wenn ihr mir da einen Tip geben könntet.
viel helfen kann ich dir nicht, nur "moralischen" beistand geben.
beim kühler kannst du nach dem wasser ablassen mal unten in den schlauchanschuß gucken, meiner war so "verschleimt" -ohne neues netz ging nix! war aber relativ überschaubar.
Hallo Jens, deinen Bericht über den Kühler habe ich mir eben schon durchgelesen. Wenn alle Stricke reissen weiss ich ja wo ich mir in Essen ein neues Netz einbauen lassen kann. Ist zum Glück nicht so weit von mir.
Na und dass mit dem Getriebe dachte ich mir auch schon, bin gerade dabei meine alten Kontakte zu Getrag wieder aufzufrischen...... Mal sehen was da noch geht
Ne ist nicht mein erster Ami, hatte mal einen Oldsmobile 98 Regancy Bj. 1979
Gratulation zum Fahrzeug. Mit dem Kühler bist Du Dir ganz sicher? Die Wasserpumpe verabschiedet sich auch ganz gerne mal nach über 30 Jahren. Saut dann auch Wasser herum, wäreaber erheblich billiger als ein Kühlerersatz. Die Reparatur mit Kühlerdichtmittel rate ich übrigens heftig ab!
Hallo Lothar,
meine C2 hat auch den Zweiten rausgehauen, als ich sie vom Spediteur abholte. Letztlich war die Sache ganz einfach und wenn die Getriebe nicht groß verändert wurden, könnte es auch bei Dir funktionieren.
Der Blockierstift für den Rückwärtsgang war falsch eingestellt, so dass man ohne Anheben des T-Griffs in den Rückwärtsgang schalten konnte. Gleichzeitig war beim Fahren das Spiel des (sowieso) wackelnden Schalthebels so groß, dass er vermutlich allein durch seine Eigenbewegung den Zweiten immer mal wieder rausgehauen hat. Jetzt ist der Stift eingestellt, was man selbst leicht machen kann, wenn man den Schaltknauf abschraubt und sowohl Rückwärtsgang-Blockierung, als auch zweiter Gang funktionieren tadellos.
tschüß
Matthias
Gratuliere !
Geniesse den Moment und hab viel Spass beim rumcruisen !
Der Anblick wenn man auf seine geparkte C3 zugeht ist auch immer wieder etwas dass mich total erfreut. Schau Dir mal ausser Kühler noch die Stossdämpfer + Kreuzgelenke + Ölverbrauch fürs erste an.Neue Stossdämpfer können den Fahrspass deutlich erhöhen und die Kreuzgelenke können u.U. recht schnell verschleissen weil man in Deutschland oft doch etwas dynamischer rumfährt als 30 Jahre lang in USA mit 60 mph. Miss den Ölverbrauch, das erspart Dir ggf. einen kapitalen Motorschaden (rate mal warum ich Dir das empfehle)- die V8 haben nur 3,8 Liter Öl und bei min. sind nur 2,8Liter drin.
Und wenn man da mal ordentlich beschleunigt können sich die Pleuellager mangels Schmierung verabschieden (kostet ca. 4500-5000€).
Viel Spass auch beim Lösen des Kleinkrams der sich automatisch ergibt!