02.05.2010, 18:01
Hi,
wollte hier mal meine Misere, ihre Tücken und des Rätsels Lösung posten.
Im Februar habe ich mich von meinem BMW getrennt und mich für eine C4 entschieden. Nach etlichen fehlgeschlagenen Besichtigungen frei nach dem Motto "alles super aber in wirklichkeit Schrott" möchte ich jedem, der sich so ein Auto kauft, nahelegen, einen Fachman mitzunehmen.
Etliche Reparaturen, die nicht selbst ausgeführt werden können, können richtig derbe teuer werden. Nach etlichen Reinfällen habe ich meine jetzige C4 entdeckt und vor Ort war alles top. Also her damit. Auf der Heimfahrt läutete dann plötzlich die berühmte "infl rest" sowie die Gurtkontrolle auf. Also Airbagfehler.
Nach dem Auslesen der Fehler wurden beide Aufprallsensoren angezeigt. Fehler beseitigt, jedoch immer noch vorhanden. Fazit: entweder ein Unfaller, da die Aufschlagsensoren einweg sind, oder CCM. Dies geht mir jedoch am Popometer vorbei, da mir das zu kostspielig ist. Als nächstes wurde ein kompletter Kundendienst durchgeführt, sowie alles, was so fällig war, erneuert (Kabel, Kerzen, Verteiler, Automatiköl und Filter, Motröl und Filter, Luftfilter, Kraftstoffilter etc.):
Jedoch gings weiter, denn wenn sie warm war und ein Gang eingelegt wurde, ging auf einmal der Motor aus und im Leerlauf waren Ruckler zu merken wie kleine Aussetzer, besonders wenn sie kalt war. Erster Verdacht IAC, was auch gewechselt wurde. Das Absaufen war vorerst weg, jedoch nicht für lange und der Leerlauf in kaltem zustand wurde auch spürbar immer schlechter.
Dank Axel (Woodstock) , der mir eine ganze Palette an Sensoren und Elektronikkompnenten zum Testen zur Verfügung stellte, tauschte ich einen Sensor nach dem anderen, da im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war und per PC bis jetzt keine Verbindung möglich ist. Leider ohne Besserung. Ganz zum Schluß blieb nur noch eines übrig - die pick up coil oder auch Induktivgeber genannt. Obwohl ein sauberes Zündiagram am Oszi abzulesen war und der Drehzahlmesser sauber arbeitete, hab ich das Teil freigelegt und siehe da - ein Bild wie bei einem Elektrobrand. Überall an der Wicklung schwarzer klebriger Stinkeschmodder. Also neuen pick up rein, Zündung eingestellt und siehe da - seidenweicher Leerlauf, viel weicherer Gangwechsel, kein Ruckeln, kein Ausgehen, alles super.
Möchte hier gleich mal einen C4 Nobelpreis an Axel überreichen Denn ohne seinen materiellen, seelischen und moralischen Beistand hätte ich wohl schon längst ein feuerchen im Hof gemacht. Jetzt gehts noch an die Hardware wie Fahrwerk, Bremsen etc.
Alles in allem ein teuer Spaß und ohne Schrauberhände fast unbezahlbar. Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und empfehle nochmals jedem Laien, die hier verlinkte Kaufberatung sowie einen Fachman vor dem Kauf mitzunehmen. Aber jetzt wird erst mal nach all dem Geschraube. Besten dank an alle!
MfG
Alex
EDIT: Ich habe mal etwas Struktur in den Text gebracht
Eike
wollte hier mal meine Misere, ihre Tücken und des Rätsels Lösung posten.
Im Februar habe ich mich von meinem BMW getrennt und mich für eine C4 entschieden. Nach etlichen fehlgeschlagenen Besichtigungen frei nach dem Motto "alles super aber in wirklichkeit Schrott" möchte ich jedem, der sich so ein Auto kauft, nahelegen, einen Fachman mitzunehmen.
Etliche Reparaturen, die nicht selbst ausgeführt werden können, können richtig derbe teuer werden. Nach etlichen Reinfällen habe ich meine jetzige C4 entdeckt und vor Ort war alles top. Also her damit. Auf der Heimfahrt läutete dann plötzlich die berühmte "infl rest" sowie die Gurtkontrolle auf. Also Airbagfehler.
Nach dem Auslesen der Fehler wurden beide Aufprallsensoren angezeigt. Fehler beseitigt, jedoch immer noch vorhanden. Fazit: entweder ein Unfaller, da die Aufschlagsensoren einweg sind, oder CCM. Dies geht mir jedoch am Popometer vorbei, da mir das zu kostspielig ist. Als nächstes wurde ein kompletter Kundendienst durchgeführt, sowie alles, was so fällig war, erneuert (Kabel, Kerzen, Verteiler, Automatiköl und Filter, Motröl und Filter, Luftfilter, Kraftstoffilter etc.):
Jedoch gings weiter, denn wenn sie warm war und ein Gang eingelegt wurde, ging auf einmal der Motor aus und im Leerlauf waren Ruckler zu merken wie kleine Aussetzer, besonders wenn sie kalt war. Erster Verdacht IAC, was auch gewechselt wurde. Das Absaufen war vorerst weg, jedoch nicht für lange und der Leerlauf in kaltem zustand wurde auch spürbar immer schlechter.
Dank Axel (Woodstock) , der mir eine ganze Palette an Sensoren und Elektronikkompnenten zum Testen zur Verfügung stellte, tauschte ich einen Sensor nach dem anderen, da im Fehlerspeicher nichts hinterlegt war und per PC bis jetzt keine Verbindung möglich ist. Leider ohne Besserung. Ganz zum Schluß blieb nur noch eines übrig - die pick up coil oder auch Induktivgeber genannt. Obwohl ein sauberes Zündiagram am Oszi abzulesen war und der Drehzahlmesser sauber arbeitete, hab ich das Teil freigelegt und siehe da - ein Bild wie bei einem Elektrobrand. Überall an der Wicklung schwarzer klebriger Stinkeschmodder. Also neuen pick up rein, Zündung eingestellt und siehe da - seidenweicher Leerlauf, viel weicherer Gangwechsel, kein Ruckeln, kein Ausgehen, alles super.
Möchte hier gleich mal einen C4 Nobelpreis an Axel überreichen Denn ohne seinen materiellen, seelischen und moralischen Beistand hätte ich wohl schon längst ein feuerchen im Hof gemacht. Jetzt gehts noch an die Hardware wie Fahrwerk, Bremsen etc.
Alles in allem ein teuer Spaß und ohne Schrauberhände fast unbezahlbar. Bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und empfehle nochmals jedem Laien, die hier verlinkte Kaufberatung sowie einen Fachman vor dem Kauf mitzunehmen. Aber jetzt wird erst mal nach all dem Geschraube. Besten dank an alle!
MfG
Alex
EDIT: Ich habe mal etwas Struktur in den Text gebracht
Eike
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