Automatik schalten...?
#1
Hallo Leute,
ich will mir ja nun am Wochenende meine C5 Automatik kaufen. Bin schon 2 -3 mal eine Automatik gefahren. Komme aber aus der Schaltgetriebe-Ecke.
Kann ich, wenn ich sportlich fahren fahren, die Automatik vom 1. bis 3. Gang, und dann auf D, " schnell " schalten wie es bei neueren Automatikgetrieben, ähnlich wie Steptronic, funktioniert? Oder ist es fürs Automatikgetriebe nicht so gut?

Gruß Thomas
Gruß Thomas
  Zitieren
#2
Die Frage möchte ich grad gerne erweitern. Bei mir schaltet das Getriebe bei ca 80km/h in den vierten. Was bisweilen vor allem über den Pass etwas nervt, da dann ständig hoch runter hoch runtergeschaltet wird.

Ist das irgendwie kritisch wenn man das Getriebe bei solchen Gelegenheiten manuell vom 4. in den 3. oder sogar 2. zwingt?

mfG René
  Zitieren
#3
Zitat:Original von tho-we
Kann ich, wenn ich sportlich fahren fahren, die Automatik vom 1. bis 3. Gang, und dann auf D, " schnell " schalten wie es bei neueren Automatikgetrieben, ähnlich wie Steptronic, funktioniert? Oder ist es fürs Automatikgetriebe nicht so gut?

Weiterschalten kannst Du wie Du willst, Du gibst der Automatik ja nur den Gang vor, den sie höchstens verwenden soll. Wenn Du also im 2. Gang mit 30km/h fährst, und schnell auf "D" schiebst, passiert überhaupt nichts.
Geteilter Meinung ist man über den umgekehrten Weg, wobei es auch hier keine Rolle spielt, wie "schnell" man den Hebel bewegt. Pers. Einschätzung (es gibt viele Meinungen!): Schaltet man auf eine Art zurück, die den Motor plötzlich stark bremsen läßt, ist es eine höhere Belastungfür das Getriebe. Gibt man beim manuellen Zurückschalten etwas Gas, um den Drehzahlsprung zu verringern bzw. das hochdrehen des Motors zu erleichtern, dürfte dies die Belastung deutlich verringern.

Trotzdem lieber Schalter, damit kann man es beim Zurückschalten richtig Bollern lassen King
  Zitieren
#4
Moin,
die Automatikgetriebe sollten schon gefühlvoll behandelt werden. Wenn du darin rührst, wie beim Schalter...... Kopfschüttelndann wunder dich nicht, wenn du bald ein neues brauchst.
Für deine Passfahrten schalte doch einfach einen runter, d.h. nur den Overdrive rausnehmen und alles schön. Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#5
hallo thomas,
ich habe eine c5 mit automatik getriebe, du kannst sie wie von den anderen beschrieben mit gefuehl durchschieben bis D. habe ich auch ausprobiert. doch da ich mich ja bewusst fuer die automatik version entschieden habe fahre ich sie eigentlich immer nur in D und mit der leistung die die c5 hat bist du auch ohne manuellem durchschieben sportlich schnell unterwegs. wenn du aber lieber schalten moechtest wuerde ich vielleicht nach einer schalter suchen.
waehrend der woche fahre ich meistens unsere anderen beiden autos welche schalter sind, doch sobald ich in die vette steige geniesse ich das fahren mit dem automatik getriebe ohne zu schalten.
Gruss Dirk
  Zitieren
#6
Zitat:Original von tho-we
Hallo Leute,
ich will mir ja nun am Wochenende meine C5 Automatik kaufen. Bin schon 2 -3 mal eine Automatik gefahren. Komme aber aus der Schaltgetriebe-Ecke.
Kann ich, wenn ich sportlich fahren fahren, die Automatik vom 1. bis 3. Gang, und dann auf D, " schnell " schalten wie es bei neueren Automatikgetrieben, ähnlich wie Steptronic, funktioniert? Oder ist es fürs Automatikgetriebe nicht so gut?

Gruß Thomas

Du fährst nicht sportlicher, wenn du im Automatikgetriebe rührst. Wenn du Gas gibst reagiert die Automatik schneller als wenn du das Automatikgetriebe von Hand schaltest.
Aber bei Passfahrten, hoch wie runter, ist es schon nützlich auf 3 bzw. 2 zu schalten. Einmal um bei bergab Fahrten die Bremsen zu entlasten und zum anderen um bei bergauf nicht immer das hin- und hergeschalte zu haben.

Prost!
  Zitieren
#7
Das Thema wurde hier schon behandelt:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...40544&sid=

Wenn die Drehzahl für den Overdrive zu niedrig oder wechselhaft ist, auf Stufe 3 fahren, ansonsten möglichst wenig manuell schalten. Mit dem Fuß schaltest du ein Automatikgetriebe deutlich schneller und flüssiger als per Hand und Wahlhebel. Zwinkern

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#8
Wenn die Automatik richtig abgestimmt ist und nicht mehr diesen Opa Modus "fährt" braucht man auch eigentlich nicht viel darin zu "rühren".
Es gibt Leute die das dennoch machen wollen und für die kann man zwei Schaltprogramme programmieren. Einen automatischen und eines bei dem sie die Gänge selbst wählen müssen.
Wählt man die Gänge selbst sollte man allerdings immer die Verzögerung mit einplanen, d.h.
ein paar Millisekunden vorher schon den Wahlhebel bewegen, da das Getriebe etwas zeitversetzt darauf antwortet.

Besser ist aber wirklich sich davon zu trennen und das Gaspedal als neues Steuerelement für Getriebe und Motor an zu erkennen. Das fällt den meisten Schalterfahrern am Anfang schwer und deswegen fluchen sie dann auch so auf die Automatikgetriebe.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#9
Zitat:Original von vollmi
Die Frage möchte ich grad gerne erweitern. Bei mir schaltet das Getriebe bei ca 80km/h in den vierten. Was bisweilen vor allem über den Pass etwas nervt, da dann ständig hoch runter hoch runtergeschaltet wird.

Ist das irgendwie kritisch wenn man das Getriebe bei solchen Gelegenheiten manuell vom 4. in den 3. oder sogar 2. zwingt?

mfG René

Sali René

Bei mir tritt die Selbe Problematik auf. Ich fahre nun den (D) nur noch auf langen 80er Strecken, wenn ich mit dem Tempomat cruise oder natürlich auf der Autobahn.

Ansonsten fahre ich immer im normalen D, denn das ewige Rumgeschalte nervt. Ich persönlich denke es ist auch nicht gerade gut fürs Getriebe.

Gruss Dennis
[Bild: elwood88banner.jpg]
  Zitieren
#10
Das hört sich bei Euch immer so an, als ob das Getriebe einfach so rauf- und runterschaltet. Bei wechselnden Geschwindigkeiten ist das schon klar, aber wenn ich gleichmäßig dahinrolle, bin und bleibt mein Getriebe im letzten Gang.

Ich sage nur: Einmal Automatik - immer Automatik!

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  original Radio DAUER-AN schalten Dolsch 0 382 09.08.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Dolsch
  Automatik schaltet ruckartig Barbos 8 1.313 23.06.2024, 23:06
Letzter Beitrag: ermi
  Kühlerlüfter manuell schalten Dolsch 6 828 21.06.2024, 22:30
Letzter Beitrag: frankynight
  Automatik Anzeigenleuchte brennt dauerhaft yarate 7 1.977 14.08.2023, 08:47
Letzter Beitrag: yarate
  Automatik – Getriebeschaden Reinerdj 11 2.831 19.06.2023, 22:42
Letzter Beitrag: Reinerdj

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de