Automatik schalten...?
#21
Hallo Thomas,

wie fast alle schon geschrieben haben, sehe auch ich das Schalten einer Corvette-Automatik
als verlorene Liebesmüh an.
Ich fahre noch eine Mercedes-Automatik Zwinkern und muss sagen, dass uns GM eine wirklich tolle und
sensible Automatik spendiert hat!

Es gibt für mich nur eine Ausnahme, das normale Programm (D) zu verlassen:
Wenn ich auf "3" schalte, bin ich in Thüringen als Teilnehmer des Suhl-Treffens!
Hier macht es Sinn, hier macht es Spass!!





Gruß
Wilfried
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#22
Warum soll das manuelle Runterschalten schädlich für das Getriebe sein?
Beim Kick-Down passiert doch das Gleiche!?


Und wie meint ihr das, dass man vor dem manuellen Runterschalten ein wenig Gas geben soll? Grübeln
Also ich fahre im "D" sagen wir z.B. 90 km/h:
Jetzt soll ich Gas geben und dann erst manuell die Fahrstufe 3 einlegen?
Schont man so die Automatik?
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#23
Beim Kickdown gibst Du gleichzeitig Gas, d.h. der Motor dreht beim Gangwechsel von selbst hoch. Wenn das Getriebe mit der passenden Geschwindigkeit schaltet, ist die Belastung fast Null. Beim manuellen zurückschalten ohne Gas muß aber das Getriebe via Kupplungsschlupf den Motor hochdrehen, oder so hart die Stufe reinwerfen, daß der Schlupf der Hinterräder das übernimmt (was meine C4 damals gemacht hat haarsträubend )

Schonenderes Zurückschalten macht man, indem man so auf dem Gas bleibt, daß man gerade so die Geschwindigkeit hält, dann den Hebel zurückzieht, und mit leichter Verzögerung (Übungssache) genau im Schaltmoment etwas mehr Gas gibt. Dann ruckt es kaum bis nicht.
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#24
Hi Tunc,

das ist letztlich nichts anderes als das Zwischengasgeben beim manuellen Schaltgetriebe.

Je kleiner die anzugleichenden Drehzahlunterschiede desto materialschonender ist der Schaltvorgang.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#25
Mein Freund hat auch das manuelle Schalten des öfteren ausprobiert und ist heute unglücklich darüber das er es gemacht hat,hat sich irgendwie zur Zeit ein unlösbarer Fehler eingeschlichen!

Hallo Wilfried Hallo-gruen,
Du fähst im 3. und ich im 1. Zwinkern,
gruss Ralph
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#26
Vielen Dank für die Informationen! Yeeah!


Bei der C6 gibt es ja diese Schalt-Paddel am Lenkrad;
Dort ist ja die Versuchung noch grösser dauernd in der Automtik rumzurühren!?

Bedeutet das folglich nicht den früheren Getriebe-Tod?
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
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#27
Das Getriebe von der C6 ist ja auch ganz anders aufgebaut und mit dem zusätzlichen Future mit den Paddel´s,ich glaube ab 2006 oder 2007,denke ich gibt es keine Probleme mehr,aber das sollte lieber ein C6-Fahrer beantworten,
gruss Ralph
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