22.05.2010, 20:03
Hallo zusammen,
ich wollte den Motorraum in Sachen Originalität ein wenig aufrüsten und hab mir daher die "originalen" stahl-ummantelten Zündkabel zugelegt.
Seit dem Einbau habe ich jedoch nunmehr ständig Probleme mit der Zuverlässigkeit des Motors. Direkt nach dem Einbau lief alles perfekt. Nach dem Starten am nächsten Tag: Anlasser dreht, Benzin kommt aber Motor springt nicht an.
Bei der Fehlersuche (wollte die originale Spule zum Test einbauen) stellte ich fest dass die Ummantelung der Kabel (die ja am Block bzw. Ventildeckel auf Masse geht) recht nah am Plus der Spule sitzt.
Bin beim Aufschrauben an den Polen der Spule kurz an beides, also Spule und Kabel gekommen und hab dann natürlich einen Funken festgestellt.
Nachdem ich beide Pole der Spule mit Klebeband temporär isoliert hatte lief die Vette wieder ohne Probleme an.
Heute bin ich nur kurz an die Tankstelle gefahren und musste auf dem Heimweg wieder feststellen dass der Motor wieder nur auf 7 Zylindern gelaufen ist.
Nun mal zu weiteren Fehlersuche die Frage wie die Kabel normalerweise montiert gehören, denn es gibt ja an jedem Ende eine Möglichkeit das Kabel wo fest zu schrauben.
Habt Ihr evtl. eine Erklärung warum es auch funkt wenn ich vom - Pol aus mit dem Schrauber an das Zündkabel komme?
Kann auf die Kabel evtl. ein Funke überspringen?
Im Anhang 2 Bilder.
ich wollte den Motorraum in Sachen Originalität ein wenig aufrüsten und hab mir daher die "originalen" stahl-ummantelten Zündkabel zugelegt.
Seit dem Einbau habe ich jedoch nunmehr ständig Probleme mit der Zuverlässigkeit des Motors. Direkt nach dem Einbau lief alles perfekt. Nach dem Starten am nächsten Tag: Anlasser dreht, Benzin kommt aber Motor springt nicht an.
Bei der Fehlersuche (wollte die originale Spule zum Test einbauen) stellte ich fest dass die Ummantelung der Kabel (die ja am Block bzw. Ventildeckel auf Masse geht) recht nah am Plus der Spule sitzt.
Bin beim Aufschrauben an den Polen der Spule kurz an beides, also Spule und Kabel gekommen und hab dann natürlich einen Funken festgestellt.
Nachdem ich beide Pole der Spule mit Klebeband temporär isoliert hatte lief die Vette wieder ohne Probleme an.
Heute bin ich nur kurz an die Tankstelle gefahren und musste auf dem Heimweg wieder feststellen dass der Motor wieder nur auf 7 Zylindern gelaufen ist.
Nun mal zu weiteren Fehlersuche die Frage wie die Kabel normalerweise montiert gehören, denn es gibt ja an jedem Ende eine Möglichkeit das Kabel wo fest zu schrauben.
Habt Ihr evtl. eine Erklärung warum es auch funkt wenn ich vom - Pol aus mit dem Schrauber an das Zündkabel komme?
Kann auf die Kabel evtl. ein Funke überspringen?
Im Anhang 2 Bilder.
Mit Grüßen
Michael
:glaskugel:
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Michael
:glaskugel:
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