Fragen nach Probefahrt mit C6
#1
Hallo,
ich habe nun endlich eine schöne Corvette gefunden und letzte Woche eine Probefahrt mit folgenem Fahrzeug gemacht.

Corvette Angebot

Insgesamt bin ich sehr begeistert von den Fahreigenschaften. Beim zügigen beschleunigen (180km/h) ging das Auto seitlich (hinterachse) weg ohne das die Reifen quietschten. Es war so als ob man plötzlich von einer Windböe erfasst wurde obwohl es nicht windig war. Der Ausrutscher war durch kurzes Gegenlenken sofort zu korrigieren aber oberhalb 250km/h wäre es sicherlich ein Problem.
Wie schätzt ihr das ein? Kann das an einer Bodenwelle gelegen haben oder könnte etwas defekt sein?

Das Gewindefahrwerk (serie nicht z51) ist ziemlich tief eingestellt.

Anmerkung: Ich habe bisher keinen reinen Sportwagen gefahren lediglich große Limousinen.


Weiß jemand von euch welche Auspuff das ist?
Auspuff
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#2
Hallo chr11223,

da ja keiner von uns zu diesem Zeitpunkt im Fahrzeug anwesend war, ist eine "Ferndiagnose" recht sinnlos.

Eine Frage hätte ich. Hast du die Corvette mehrmals über 180 km/h beschleunigt? Wenn ja, hat sich dieser "Ausrutscher" wiederholt?

Gruß
Claus
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#3
Hallo, die Frage kann ich erst später beantworten, da ich für meinen Vater antworte.

Was uns interessiert ist ob solche Ereignisse bei anderen auch auftreten und mehr oder weniger "normal" sind oder ob evtl. irgendetwas am Fahrzeug beschädigt sein könnte.
Ein ähnliches Verhalten trat bisher bei keinem anderen Auto das wir kennen auf und die Situation war durchaus gefährlich da das Auto ohne schnelles eingreifen von der Fahrbahn abgekommen wäre
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#4
Zitat:Original von chr11223
Hallo,
ich habe nun endlich eine schöne Corvette gefunden und letzte Woche eine Probefahrt mit folgenem Fahrzeug gemacht.

Beim zügigen beschleunigen (180km/h) ging das Auto seitlich (hinterachse) weg ohne das die Reifen quietschten. Es war so als ob man plötzlich von einer Windböe erfasst wurde obwohl es nicht windig war. Der Ausrutscher war durch kurzes Gegenlenken sofort zu korrigieren aber oberhalb 250km/h wäre es sicherlich ein Problem.
Wie schätzt ihr das ein? Kann das an einer Bodenwelle gelegen haben oder könnte etwas defekt sein?

Das Gewindefahrwerk (serie nicht z51) ist ziemlich tief eingestellt.

Hallo,

hat die C6 wirklich ein modifiziertes Gewindefahrwerk, oder meinst Du das US-Serienfahrwerk? Z51 ist in Europa "Serie", in den USA eine Option. Das US-Serienfahrwerk ist insgesamt weicher abgestimmt, eher für US-Highways, für schnelles Fahren in Deutschland jedoch sicher nicht optimal.

Damit kann auch das Versetzen der Hinterachse beim Beschleunigen zusammenhängen, wobei das bei Bodenwellen natürlich auch mit Z51 vorkommen kann. Ist aber unproblematisch.

Wenn es ein US-Vette ohne Z51 ist, fehlt zudem auch der Getriebeöhlkühler, die größeren Bremsen und der verstärkte Öl und Wasserkühler. Und eine US-Vette scheint es zu sein, da auf den Bildern die SWR fehlt.

Also fragen, ob das Auto die Z51 Option hat. Sonst würde ich es nicht kaufen. Ist aber meine persönliche Meinung.
Gruß

Frank
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#5
Zitat:Original von chr11223
Was uns interessiert ist ob solche Ereignisse bei anderen auch auftreten

bei mir nicht. kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Frag nach der Z51 Option.
EIN Merkmal sind die gelochten Bremsscheiben vorne (wobei man die auch nachrüsten könnte).
Autos ohne Z51 sind "Kennern" nur mit grossen Preisabschlägen zu verkaufen. Die meisten wollen es aber gar nicht erst haben.
Den Auspuff kenne ich nicht.
Welches Auto ist das welches Du gefahren bist? Gibt es dazu eine Annonce auf Mobile o.ä.? welches Baujahr zu welchem Preis? KM-Stand?
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#6
Z51 hat das Auto nicht
und es wurde nur einmal so hoch beschleunigt da der Schock recht groß war.

Wir haben aber auch nicht vor mit dem Auto viel schneller als 200 zu fahren (eher viel weniger) daher ist glaube ich Z51 nicht unbedingt notwendig oder?


Die Announce zu dem Auto habe ich doch in meinem 1. Posting verlinkt....

Auto


Das Fahrwerk ist Serie ohne Z51.
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#7
Zitat:Original von Francis 2

Hallo,

hat die C6 wirklich ein modifiziertes Gewindefahrwerk, oder meinst Du das US-Serienfahrwerk? Z51 ist in Europa "Serie", in den USA eine Option. Das US-Serienfahrwerk ist insgesamt weicher abgestimmt, eher für US-Highways, für schnelles Fahren in Deutschland jedoch sicher nicht optimal.

Damit kann auch das Versetzen der Hinterachse beim Beschleunigen zusammenhängen, wobei das bei Bodenwellen natürlich auch mit Z51 vorkommen kann. Ist aber unproblematisch.

Wenn es ein US-Vette ohne Z51 ist, fehlt zudem auch der Getriebeöhlkühler, die größeren Bremsen und der verstärkte Öl und Wasserkühler. Und eine US-Vette scheint es zu sein, da auf den Bildern die SWR fehlt.

Also fragen, ob das Auto die Z51 Option hat. Sonst würde ich es nicht kaufen. Ist aber meine persönliche Meinung.

Ein Versetzen der Hinterachse ohne spurbar dagewesene Bodenwelle, Spurrille ist auf das etwas weichere US-Fahrwerk zurückzuführen? Kopfschütteln

Mein Getriebeöl ist bei rasanter Fahrt, auch bei 1-2 Runden NS nicht über 80° zu bekommen. Kühlwasser wird niemals wärmer wie 100°. Die Öltemperatur liegt bei hohen Belastungen maximal bei 120°.

P.S, auch ein Weg: US-Vette günstiger kaufen, und für wenig Geld besseres Fahrwerk und Bremsen nachrüsten!

Macht die US-Version ohne Z51 doch nicht immer so mies.

Das ist meine persönliche Meinung.

Feixen
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#8
Zitat:Die Öltemperatur liegt bei hohen Belastungen maximal bei 120°.

Dann war das Auto nicht hoch belastet.

Beim Performance Training auf dem HHR hatte die C6, mit der ich unterwegs war, in der Spitze 138 Grad Öltemperatur.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#9
[quote]Original von Dr. Walter


Mein Getriebeöl ist bei rasanter Fahrt, auch bei 1-2 Runden NS nicht über 80° zu bekommen. Kühlwasser wird niemals wärmer wie 100°. Die Öltemperatur liegt bei hohen Belastungen maximal bei 120°.



...dann machst du irgend etwas mit dem rechten Fuß verkehrt Zwinkern,meine C6 mit Z51 hat auf der NS eine Öltemperatur von 138° und die Wassertemp. hat 105°,und das bei 20° Aussentemperatur,wenn das jetzt mal richtig warm wird,denke ich reicht selbst die Z51 Kühlung nicht mehr für den Track aus.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











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#10
Zitat:Original von chr11223
Wir haben aber auch nicht vor mit dem Auto viel schneller als 200 zu fahren (eher viel weniger) daher ist glaube ich Z51 nicht unbedingt notwendig oder?


Die Announce zu dem Auto habe ich doch in meinem 1. Posting verlinkt....

Auto


Das Fahrwerk ist Serie ohne Z51.

ups ja, sorry. wer lesen kann...

Zu dem Preis ein Auto ohne Z51? Meine Meinung: NEIN.

Das Kriterium, dass Du den Wagen ja nie schneller beschleunigst sollte kein Kriterium sein. Die Autos können deutlich schneller fahren und das sollten sie auch ohne irgendwelche lebensgefährlichen Schlenker.
Für das Geld wirst Du auch eine mit Z51 finden. Ist der Wagen wirklich Baujahr 2007? Dann wird es in den Preisregionen evtl. etwas enger. Die meisten angebotenen Autos um 30000 sind Bj 2005 und haben Z51. Die würde ich dann in jedem Fall bevorzugen.
Nebst Z51 gibt es auch noch andere Ausstattungsmerkmale: LT1,LT2,LT3. Nicht dass der Wagen auch sonst nur eine Minimal-Ausstattung hat. Bei einem Europa-Modell ist die Gesamt-Ausstattung immer auf dem gleichen (gehobenen) Niveau.
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