ergänzung:
innen kriegst hast so platz wie oben beschrieben.
außen hängts ab von
-höhenstand des autos
-reifendimension
-radsturz
-karosserie-toleranz (bei ner bastel-c2 sind locker mal 15-20 mm drin, original würd ich sagen 10mm.
was sagt FTJ dazu? kommt das hin?
meine beispiele: mit 235/60/15 auf 7" an meinem recht tiefen auto gehts mit
seriensturzwerten vorn und hinten am radausschnitt gar nicht. ich muß bei 1° negativem sturz v.u.h.
die radhaus-innenkante abschleifen, bei 2° gehts dann hinten ohne abschleifen, aber
einfedern mit eingeschlagenen vorderrädern (z.b. flacher bordstein) ist immer noch gefährlich.
der 225/70/15 ist noch höher und kaum schmäler und geht beim einschlagen noch eher an, egal
welche felge.
hoffe, ich verwirre dich nicht und du kommst jetzt weiter...? :-)
gr f.
Spurplatten sind nicht so mein Ding, an den Felgen will ich auch nichts wegfräsen lassen.
Schön wäre eine Lösung, die freigängig ohne Änderungen ans Auto passt und gleichzeitig die gewünschten Reifengrößen zulässt. Das Ganze idealerweise noch TÜV-fähig.
Werd´ mal anrufen und nachhören, ob´s machbar ist.
Grüße
Walter
Corvette C2 - all time most beautiful car design on this planet
Zitat:Es passen auch 8x15 TT mit Backspace 0 mit 215/60-15 ohne Umbauten.
Hinten habe ich 5mm Spurplatten montiert um "mehr" Platz zum Trailingarm zu haben. Muss aber nicht.
Hi Volker,
ist das die Version auf dem Foto ? Sieht verdammt gut aus !
Grüße
Walter
Corvette C2 - all time most beautiful car design on this planet
Es passen auch
8x15 TT mit Backspace 0 mit 215/60-15 ohne Umbauten.
Hinten habe ich 5mm Spurplatten montiert um "mehr" Platz zum Trailingarm zu haben. Muss aber nicht.
cu Volker
hi volker,
du meinst ET=0, oder? backspace müßte bei 8" felge dann 4" sein (im katalog steht komischerweise dann 4,5" BS)
du hast dann hinten sicher die "gekrümmten" längslenker drin, nicht die 63-66er originalen, die sind ganz grade.
deine reifen sind kleiner, daher hat du wenig probleme an den radauschnitten.
mit meinen reifen würden deine felgen keinesfalls reinpassen... sag ich mal so :-)
gruß frankie
hab auf meiner 66er 205/70/15er auf 7x15er TT´s.
passt einwandfrei, nichts streift oder schleift.
genaue daten der felgen könnte ich mal nachmessen wenn interesse.
Wie Original sind eigentlich noch restaurierte Fahrzeuge, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus chinesischen oder taiwanischen Reproteilen bestehen ?
(meine natürlich Backspace 4 Zoll bei 8 Zoll, somit ET 0)
cu Volker
8" - da staun ich... meine 7" haben ja nur 3 3/4" BS und ohne distanzsch. gingen
die reifen gingen innen am trailingarm an.
und an der VA innen/hinten am rahmen beim einschlagen.
es waren allerdings 225/70 ballons - die beulten sich ganz schön seitlich aus.
@ FTJ: ich hab die felgen 1998 bei American Racing direkt in LA abgeholt - da
wurden alle fragen nach verschiedenen BS-maßen verneint.
wenn's das heute gibt, um so besser!
gr f
wollte auch mal meinen Senf dazugeben und ein paar neue Reifengrößen ins Spiel bringen.
Ich hatte auf meiner 64er, wie ich sie gekauft habe, 235/60HR15 Reifen auf den originalen Felgen, natürlich auch Eingetragen. Eine Kombination, die ich allerdings nicht empfehlen kann, da zum einen der breite Reifen auf der relativ schmalen Felge rech schwammig wirkt und vor allem weil bei etwas schneller gefahrenen Kurven die Spurstangenköpfe am Reifen schleifen.
Zusätzlich ist diese Größe recht schwer zu bekommen (Reifendirekt hat z.B. gar keine Reifen mehr in dieser Größe).
Deshalb habe ich dann auf 215/65 HR 15 umgerüstet (ausgesucht nach Reifenumfang und Verfügbarkeit) und bin damit eigentlich recht zurfrieden. Nur der TÜV-Prüfer war etwas verwirrt , ich glaube das war das erste mal, daß einer sich schmälere anstatt breitere Reifen hat eintragen lassen, war aber kein Problem.
wo kriegt man eine BB her, die 19 Jahre nicht gefahren wurde. Nicht etwa ein 2. Scheunenfund einer 66 BB in Deutschland. Da sollte ich mal beim Bauern in die Scheunen kucken.
Gleich richtig angefangen.
Wünsch Dir viel Glück mit der Dame und Bilder wären nicht schlecht und vielleicht ein paar Infos, wo du das Schätzchen her hast. Die Stories sind immer wieder interessant.
Grüße
Oliver
PS:
Forum kann ich Dir wirklich empfehlen. Bin selber seit einem Jahr dabei und hab immer rasend schnell gute Tipps erhalten.
(meine natürlich Backspace 4 Zoll bei 8 Zoll, somit ET 0)
cu Volker
Bin gerade über diesen doch schon älteren Thread gestolpert, und muss sagen Deine goldene C2 mit den 8 x 15 TT in der gesamten Kombi sieht WIRKLICH super aus!
Gruss,
Alex
The only difference between men and boys, is the price of their toys!