C5 ja oder nein?
#51
Dann habt Ihr alle Wunderfahrwerke und Wunderbremsen.

Bei meiner ersten C5 waren die Bremsen an der Vorderachse alle 15.000km bei den Inspektionen fertig. Ich gehe nicht davon aus, dass das jetzt anders ist.

Das es nicht mehr Radlagerprobleme gibt, wundert mich massiv, ist es doch ein bekanntes Problem bei Sportwagenfahrweise.

Wer natürlich seine C5 als Show and Shine bewegt, bei dem halten Reifen und Bremsen ewig. Wer jedoch so einen Wagen rannimmt, der wird deutlich investieren müssen, wie bei anderen Marken auch.

@Dirk: Keine Probleme? Forumssuche: Lenkradschloss im Juni 2006, Gerissenes Steuerseil der Automatik im Juni 2008, Anlasserdefekt im Mai 2009. Das sind drei Totalausfälle mit ADAC-Abschleppeinsatz in vier Jahren. Das bezeichne ich nciht als nichts!
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#52
@ corvette fever

Mit dieserAussage hast du natürlich Recht. Ich bewege meine zu 99,99 % im Cruising-Betrieb - ich weiß bis heute immer noch nicht, wie schnell sie eigentlich läuft, ob sie zu den Wunder-C5'en gehört, die an der 300er-Marke kratzen oder nicht; es ergab sich bisher noch keine Gelegenheit dazu, das auszutesten, maximal hatte ich bis jetzt 265 drauf. Sie wird pro Saison zwischen 4- und 5000 km bewegt. Dass sich dadurch natürlich ein anderes Verschleißbild ergibt als bei einem Fahrzeug, das oft am Limit bewegt wird, ist klar.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#53
Zitat:Original von badboy1306
wie reiner schon schrieb,meine c5 die ich vier jahre hatte war top und hatte nie probleme King lg dirk Prost!


Das stimmt so nicht Bruder Kopfschütteln

Hattest Du nicht im letzten Jahr einen kaputten Anlasser Frage


Grüße, André Hallo-gruen
  Zitieren
#54
Zitat:Original von corvette_fever
Dann habt Ihr alle Wunderfahrwerke und Wunderbremsen.

Bei meiner ersten C5 waren die Bremsen an der Vorderachse alle 15.000km bei den Inspektionen fertig. Ich gehe nicht davon aus, dass das jetzt anders ist.

Wie bist du denn gefahren ? Nur Rennstrecken ?
Hatte einen RS 6 mit fast 2 Tonnen und die Bremsen hielten länger.
Nothing ..... without V8 Power
  Zitieren
#55
Zitat:Original von corvette_fever
Bei meiner ersten C5 waren die Bremsen an der Vorderachse alle 15.000km bei den Inspektionen fertig. Ich gehe nicht davon aus, dass das jetzt anders ist.

Das es nicht mehr Radlagerprobleme gibt, wundert mich massiv, ist es doch ein bekanntes Problem bei Sportwagenfahrweise.


Sorry, aber nur 15'000 km bis die Bremsen durch sind?? Waaas?
Das ist bestimmt nicht der Durchschnitt hier...

Ich weiss ja nicht, wie Du fährst aber eine Bremse im normalen alltäglichen Gebrauch wie es der öffentliche Strassenverkehr zulässt, hält erheblich länger als 15'000 km.

Und von Radlagerproblemen, die speziell im Bezug zur C5 sehr häufig auftreten, habe ich vorher auch noch nicht gehört.
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#56
Eine Vollbremsung aus 274 km/h und die Bremsen sind blau und können entsorgt werden (siehe Bild unten). So ist es doch. Selbst wenn man das nicht macht aber die C5 artgerecht bewegt, wird an die Limits der Bremse kommen. Die Kühlung ist schlicht unter aller Sau. Auch fehlt eine zweiteilige Scheibe vorne. Wer da nachbessert, bei dem hält auch die Bremse länger, keine Frage.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...en+rubbeln

Ich weiß nicht, wie Ihr Euere Autos bewegt. Die Erstbesitzer, die ihre Fahrzeuge als Sportwagen in Deutschland ohne Rennstreckeneinsatz genutzt haben, hatten allesamt diese Probleme!

Die Radlagerproblematik werden Dir viele bestätigen können, die den Wagen härter fahren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#57
Nun ja, ich hatte noch nie eine Vollbremsung aus 274 km/h.
(Obwohl manche C5 ja über 290 km/h läuft aber das ist ja nicht das Thema.) Zwinkern

Eine Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit meinst Du vermutlich.
Wie kommt so etwas zu Stande bei knapp 300 km/h? Ein ausschwenkendes Fahrzeug? Ein plötzlicher Stau?

Die Möglichkeit, dass man eine Vollbremsung aus Vmax macht ist also relativ gering.

Und wenn es denn so ist: Bei diesem Test verschleissen vermutlich auch Bremsen vieler anderer Hersteller.

Vielleicht hat die C5 nicht die besten Bremsen, ok. Ich hatte jedenfalls bisher keinerlei Probleme. Auch nicht mit dem Radlager.
Bei manchen Tests der Autozeitschriften wurden die C5 Bremsen übrigens sogar gelobt!

Ich hatte früher mal einen Audi-Porsche RS2. Mit den "berühmten" Porsche-Bremsen.
Dort hatte man ein "Rubbeln" nach mehreren Vollbremsungen hintereinander.
Bei der C5 habe ich sowas bisher zwar noch nicht gehabt, scheint aber bei anderen auch schon aufgetaucht zu sein.
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#58
Die Bremse packt auch wunderbar zu, bsonders mit guten Reifen und bissigen Belägen. Doch der Verschleiß ist exorbitant.

Vielleicht bin ich ja auch zu blöd zu fahren, wenn ich die Grenze der Bremse im Straßenverkehr erreiche. Aber dann waren das ua JR, Guenter uvm auch. Die Forumssuche zeigt das ganz schnell auf.

Nicht Umsonst gibt es wunderbare Lösungen Abhilfe zu schaffen.

Gekühlten Gruß
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#59
Hallo zusammen

Natürlich kann man nicht alle C5en über einen Kamm scheeren.....aber...

obwohl ich auch schon das Getriebe überholt - Kofferraumschlossantrieb neu -

linke Differentialdichtung neu - Lenkschlossdummy neu - Batterie neu - Zündkerzen neu -

mittlere Bremsleuchte neu - Dichtungen Ansaugspinne neu - drei Satz Hinterreifen.........


das ganze in genau 4 Jahren und 62000 km mit zwei Vollbremsungen aus ca. 270 und ca.2,5 Stunden

Fahrspass bis ans Limit auf der GP-Strecke Nürburgring und viertel Meile Vergnügen......


ist die C5 doch ein SEHR ZUVERLÄSSIGES FAHRZEUG

und ich fahre auch gern rasant und habe noch die originale Bremsanlage mit ca.63000Km Laufleistung

Allerdings ist sie kein SPARMOBIL im Unterhalt..das MUSS man immer einplanen..denn

SIE IST HALT EINE REINRASSIGE SPORTLERIN

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#60
Zitat:Original von Tunc
Sorry, aber nur 15'000 km bis die Bremsen durch sind?? Waaas?
Das ist bestimmt nicht der Durchschnitt hier...

Ich weiss ja nicht, wie Du fährst aber eine Bremse im normalen alltäglichen Gebrauch wie es der öffentliche Strassenverkehr zulässt, hält erheblich länger als 15'000 km.

Und von Radlagerproblemen, die speziell im Bezug zur C5 sehr häufig auftreten, habe ich vorher auch noch nicht gehört.

meine Bremsen hielten auch länger und Radlager-Probleme gab es auch keine. Man weiss ja bei einigen Fahrzeugen auch nicht wieviel KM sie wirklich schon gelaufen sind als sie mal gekauft wurden.
Mit der Bremswirkung bin ich auch immer zurecht gekommen. Und das Rubbeln bei längerer Autobahnfahrten war auch noch erträglich.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 4.433 16.03.2023, 13:37
Letzter Beitrag: Bert_33
Lightbulb C6 Bj 2005 US-Modell Top oder Flop rectooor 2 5.113 15.11.2021, 12:44
Letzter Beitrag: SieDu
  Entscheidungshilfe: Späte C5 oder frühe C6 kaufen? Vette1981er 42 27.902 06.01.2021, 17:55
Letzter Beitrag: andree
  C5 oder C6 im Blick SBOB 43 28.722 15.12.2020, 11:37
Letzter Beitrag: Molle
  Sitzkomfort Cabrio oder Targa für grosse Fahrer Holger122 6 12.390 24.11.2020, 02:03
Letzter Beitrag: hag10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de