Dach weg bei 280km/h
#61
Hallo Edgar,

ich hätte eine Frage wie kannst du das Händlernetz verbessern wenn du nicht für GM arbeitest?
Außerdem zu der Aussage zum Händler hin neues Dach drauf lackieren fertig!!!
Das Auto hat 1600KM drauf und war zum Zeitpunkt des Unfalls 4 Wochen alt,
Sitze beschädigt, Splitter in Lüftung usw., Lackschäden, Schließeinheit des Daches beschädigt.
Sollte ich gezwungen sein das Auto reparieren zu lassen und kein neues bekommen, habe ich danach ein Unfallauto.
Wenn Gm bereits wusste das es mit Cabriodächern bei C6 Probleme gibt, sehe ich das als eine grob fahrlässige Körberverletzung an und als ein Zeichen das Sie sich um ihre Kunden einen Dreck scheren,
wenn solche fehlerhaften Autos trotzdem ausgeliefert werden.
Ausserdem ist es schon öfters passiert, nur immer verschwiegen worden, jetzt auch auf meine Kosten.

Gruss
Johann
  Zitieren
#62
Das ist doch jetzt kein Unfallauto. Denn weder Rahmen noch irgendwelche Karosserieteile wurden beschädigt oder?
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#63
Hallo Johann

Puuh, schräge Story... Kopfschütteln
Tut mir leid für Dich.

Ich denke aber leider nicht, dass Du Anspruch auf einen Neuwagen haben wirst.

Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!



Zitat:Original von corvette_fever
...
Auch die C6 Z06 ist nur aus der Not heraus mit einem festen Dach gesegnet!
Man braucht dieses, um die gleiche Steifigkeit wie beim Coupe zu erreichen - denn anders als Letzteres hat die Z06 keinen Stahlrahmen - um die gleiche Steifigkeit mit dem Alu/Magnesiumrahmen zu erreichen, sind zusätzliche Streben notwendig.
Damit gab es keine Möglichkeit für ein Roof Top Coupe!

Sorry, aber die Aussage stimmt nicht ganz.

Der Alurahmen der Z06 ist steifer als der Stahlrahmen einer normalen C6 bei etwa 60 kg weniger Gewicht!

Warum sollte man sonst erst einen "instabileren" Rahmen aus Alu nehmen, um dann das Dach fest zu verschweissen?

Dann könnte man ja gleich den LS7-Motor in das normale Coupé / Targa pflanzen.

Warum macht man das eigentlich nicht?
Die 75 Mehr-PS gegenüber eines LS3 sollte auch ohne Dach noch zu verkraften sein für die Mechanik!?
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#64
Zitat:Original von Tunc
Sorry, aber die Aussage stimmt nicht ganz.

Der Alurahmen der Z06 ist steifer als der Stahlrahmen einer normalen C6 bei etwa 60 kg weniger Gewicht!

Meine Aussage stammt direkt von dem Entwickler des Rahmens.
https://www.modernmetals.com/common/arti...tpage=8119

"Our goal [with the aluminum space frame] was to match the steel frame stiffness with the roof in place," Juechter says. "The aluminum frame from the beginning was intended for the lightest, stiffest, highest-performance Corvette, so we decided not to make the roof removable. We would always have a load path through the upper [structure], which helps create stiffness. We optimized the aluminum frame, assuming the roof was always there. We could’ve engineered an aluminum frame for the convertible, but it would be heavier--about 20 kilos (44 pounds).

"With the roof in place," he adds, "the [torsional] stiffness [of the aluminum space frame] is similar to the steel frame. The resonant frequency is a little bit higher because it’s lighter."

Mithin gleiche Steifigkeit wie beim Coupe - aber nur mit dem Magnesiumrahmen + Dach!

Zitat:Warum sollte man sonst erst einen "instabileren" Rahmen aus Alu nehmen, um dann das Dach fest zu verschweissen?

Um Gewicht zu sparen!
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#65
Zitat:Original von corvette_fever
...
Mithin gleiche Steifigkeit wie beim Coupe - aber nur mit dem Magnesiumrahmen + Dach!

Zitat:Warum sollte man sonst erst einen "instabileren" Rahmen aus Alu nehmen, um dann das Dach fest zu verschweissen?

Um Gewicht zu sparen!

Du meintest wohl Aluminiumrahmen, nicht Magnesium... Zwinkern

Danke für Deine Ausführungen.
Ist wirklich interessant zu lesen. Meine Infos habe ich aus: http://www.einszweidrei.de
Also nicht so eine zuverlässige Quelle wie Deine. Bääh!

Trotzdem:
Die gesparten 60 kg Gewicht kann man sich doch in die Haare schmieren!
Das macht in etwa Unterschied: Voller Tank - Leerer Tank.
Es wäre toll, wenn man bei der Z06 auch das Dach wegnehmen könnte!

Das LS3 Coupé / Targa hat wie gesagt nur rund 70 PS weniger und ist ja auch genug verwindungssteif.
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#66
Die "beste Waffe" ist immer noch das Androhen mit der Presse. GM wird eine schlechte Pressemitteilung scheuen wie der Teufel das Weihwasser. Letzte Frist setzen und dann mit einschlägigen Automobil Zeitschriften in Kontakt setzen, wäre meine Wahl. Die Adressen der Redakteure findest Du im Impressum. Ich mag mir gar nicht vorstellen was auf der Autobahn im Nachfolgeverkehr noch hätte passieren können? Sei froh das es "glimpflich" ausgegangen ist. Viel Erfolg..........
  Zitieren
#67
Zitat:Original von Johann
Hallo Edgar,

ich hätte eine Frage wie kannst du das Händlernetz verbessern wenn du nicht für GM arbeitest?
Außerdem zu der Aussage zum Händler hin neues Dach drauf lackieren fertig!!!
Das Auto hat 1600KM drauf und war zum Zeitpunkt des Unfalls 4 Wochen alt,
Sitze beschädigt, Splitter in Lüftung usw., Lackschäden, Schließeinheit des Daches beschädigt.
Sollte ich gezwungen sein das Auto reparieren zu lassen und kein neues bekommen, habe ich danach ein Unfallauto.
Wenn Gm bereits wusste das es mit Cabriodächern bei C6 Probleme gibt, sehe ich das als eine grob fahrlässige Körberverletzung an und als ein Zeichen das Sie sich um ihre Kunden einen Dreck scheren,
wenn solche fehlerhaften Autos trotzdem ausgeliefert werden.
Ausserdem ist es schon öfters passiert, nur immer verschwiegen worden, jetzt auch auf meine Kosten.

Gruss
Johann

Johann,

ich arbeite definitv nicht für GM, was hier jeder weiß.

Die Aussage , "neues Dach, Lackieren, Fertig" , ist natürlich verkürzt. Das Dach muss komplett
gemacht werden, alles Beschädigte getauscht etc. und dann ist das Auto ok. Wie kommst
Du auf die Idee, daß es sich um einen Unfallwagen handeln soll ? Selbstverständlich ist
das kein Unfallwagen.

Probleme mit den Cabriodächern, gab es nur in der Form, daß sich das Dach hinten hebt,
nicht, daß sich die Dachhaut trennt. Das ist nach meiner Kenntnis noch nicht öfter passiert
und sieht stark nach einem Fertigungsfehler, aber nicht nach einem Konstruktionsmangel aus.

Versteh mich nicht falsch, ich kann Deinen Ärger gut verstehen, einen Anspruch auf ein
neues Fahrzeug hast Du leider dennoch nicht. Wenn GM dies aus Kulanz tauscht, Glück im
Unglück gehabt.

Ich selber habe ca. 150.000 km - wohl mehr als jeder andere hier in Deutschland - mit den
Cabrios, auch viele geschlossen und sehr schnell hingelegt, ohne daß es zu Defekten kam

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#68
Zitat:Original von Tunc
Du meintest wohl Aluminiumrahmen, nicht Magnesium... Zwinkern

Nein, nein! Ich meine den Magnesium-Hilfsrahmen für das Dach. Nur mit dem zwischen A und B-Säule erreicht der superleichte Alurahmen die gleiche Steifigkeit wie der Stahlrahmen.

Diese Konstuktion senkt natürlich auch den Schwerpunkt weiter ab (was ein leerer Tank kaum vermag).
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#69
@corvette_fever:
Ok. Alles klar...
Dann gibts eben keine Z06 Targa! OK!



@Maseratimerlin:
Bezüglich dem Thema "GM-Mitarbeiter": Zwinkern
Johann meint Deine Aussage auf der vorherigen Seite Edgar:
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von Tom untr35
Da müßte GM allerdings mal nachbessern.

Wir arbeiten daran, Tom.

Gruß Edgar
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#70
Ist mir schon klar, was er meint, aber falsch verstanden hat.

Ist eh nicht wichtig und fällt auch unter die anwaltliche
Schweigepflicht und wird somit nicht erklärt.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155 Gigi Becali 26 4.002 27.09.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  Targa-Dach abgeflogen, neues benötigt DominikH87 35 24.099 08.05.2022, 21:52
Letzter Beitrag: DominikH87
  Die Uhr auf dem Navi ist weg Goraz 124 78.284 14.04.2021, 08:53
Letzter Beitrag: Bert_33
  C6 Dach öffnet nicht richtig und Reifendrucksensor defekt Nico EF 23 18.557 22.05.2020, 23:48
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Reifensensoren und Dach roadster2 17 7.586 29.04.2017, 21:46
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 27 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de