Und an dieser Stelle einfach mal ein Dankeschön an Friedel, der mit seiner "Praxiserfahrung" mit der C5 (ich sag nur Getriebe ) sicherlich schon vielen Membern hier wertvolle Hilfe leisten konnte, und auch nie um Tipps verlegen ist!
Gruss, Bernd
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
am Samstag waren wir vom Club bei einem Clubkollegen eingeladen, der ein Autohaus eröffnet hat.
Ich fahre so "verträumt" von der A1, Abfahrt Rade herunter und will mal wieder Gas geben (nach all den Baustellen und 80 KMH Höchstgeschwindigkeiten), da ist plötzlich wieder die Leistung weg und der Motor läuft wieder unrund. Hatten wir das nicht gerade Pfingsten?
Also die letzten 8 KM im Schongang zum Ziel und Fehlersuche beginnen.
Es war wieder ein Ventilfederbruch, nur diesmal am Einlassventil, was ganz ander klang, da die unverbrannte Gasmenge über Einlasstrakt dann unverbrannt hintern raus kam.
Zum Glück hatte ich noch eine weitere Ventilfeder und Werkzeug im Kofferraum, also schnell mal vor Ort gewechselt.
Also kann man inzwischen davon ausgehen, das diese Ventilfedern inzwischen einer Materialermüdung unterliegen und komplett getauscht werden sollten. Was nun auch geschieht!
Sind das die serienmäßigen Ventilfedern, die jetzt brechen?
Welche Laufleistung hat Deine C5 denn? (hast Du bestimmt schon mal irgendwo geschrieben...)
Zitat:Original von fsahm
Moin,
Zum Glück hatte ich noch eine weitere Ventilfeder und Werkzeug im Kofferraum, also schnell mal vor Ort gewechselt.
Gruß
Friedel
Was Du so alles an Werkzeug und Ersatzteilen dabei hast, so gross ist der Kofferraum doch gar nicht.
Steigst Du jetzt beim kompletten Wechsel auf andere Federn um Die bessere Variante sollen wohl Doppelfedern sein.
ja das sind die serienmäßigen Federn, die bis einschließlich 2006 verbaut wurden.
Die Laufleistung liegt knapp über 140.000 km. Allerdings ja auch oft bei höheren Drehzahlen.
Im Amiland werden die nun durch die neueren LS3 Federn ersetzt, was ich auch vor habe.
Im Bild rätseln Marcel (marcelR) und ich noch, wo der Fehler (linke oder rechte Cylinderbank) stecken kann.
Das wurde später von zwei weiteren Fachleuten (Kfz-Meister) relativ schnell herausgefunden, das ein Ventil auf der Fahrerseite nicht schließt. Marcel hat dann sein Kompressionsdruckprüfer hergeholt und für Klarheit gesorgt. Echte Hilfestellung, obwohl sein Gelände mit Gästen relativ voll war. Aber das sind halt echte Corvettefreunde!!