Kann mir jemand sagen, wiso dieser Satz nur eine Entlüftung hat. Aud dem anderen Deckel ist nur eine Oeffnung zu sehen, habe jedoch kein Verschluss dazu bekommen.
Brauche ich überhaupt was?
du hast das material schon bei dir lese ich da heraus? der eine ventildeckel wird am unterdruck (luftfilter) angeschlossen, und der andere bekommt einen deckel mit so nem kleinen filter drauf zum atmen.
und das müsste der kleine schwarze knödel zwischen den ventildeckeln auf dem foto sein.
edit: hab deine frage jetzt wohl richtig verstanden und den wichtigen teil meiner antwort gefettet
bei dir waren vorher wohl zwei dieser filter drauf. der umwelt zuliebe sollte das was aus dem kurbelgehäuse kommt aber besser verbrannt werden darum geht da normalerweise ein schlauch in den luftfilter.
Wenn 2 dieser kleiner Pilzfilter verbaut sind, dann gibt es keine positive Lüftung des Kurbelwellengehäuses und eventuelle Spritgemische können dort zu explosionsfähigen Konzentrationen sich aufbauen.
Nur wenn Frischluft durch den Filterpilz eingezogen wird, bzw in die Einlasspinne abgesaugt werden, funzt das System richtig.
So wie oben beschrieben, einen Filterpilz aufzusetzen und den anderen Ventildeckel an den Lufti anschliesen, ist nicht richtig und nicht gut.
Original war ein Ventildeckel am Filter ( Lufti ) angeschlosse und der andere an der Einlassspinne. Nur so gibt es Fischluft in das Kurbelwellengehäuse.
Wenn du unbedingt den klienen Filterpilz gebrauchen willst, dann Anstelle des Anschlussses des Luftis. Der andere Ventilodeckel muss an die Spinne angecshlossenn werden zwecks Absaugung der Kurbelwellengase.
MfG-. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
So wie Wesch es schreibt stimmts genau: Eine Seite mit einen PCV Ventil im Ventil-Deckel und dann Vakuum (Anschluß am Vergaser), die andere Seite entweder einen Pilz ("breather") oder (wie es sich gehört) Schlauch an den Luftfilter.
Zwei breather sind BUBBA.... da drückts den Ölnebel auf die Deckel... schöne Sauerei. Hatte mein Vorbesiter so.
bin bei Wesch, musst unbedingt die Absaugung über das Vacum der Spinne montieren, denn sonst sabert und saut es gewaltig!
Musste bei meiner (wegen hoher Verdichtung) sogar einen Catch-Can einbauen; kuckst Du hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...=0&page=99
Viel vergnügen beim einbauen der schönen Komponenten
Grüsse aus der Schweiz
Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
Der kleine Knödel wird am Luftfilter angeschraubt, in den man dafür aufder Unterseite ein Loch bohren muss. Dann wird damit ein Schlauch auf den Ventildeckel gesetzt auf der Beifahrerseite.
Alternativ kann man dafür den Pilz nehmen, der so die Ansaugluft filtert.
Auf der Fahrerseite wird das PCV (Positiv Crankcase VEntilation)-Ventil angeschlossen an dem Anschluss an der Ansaugspinne. Damit werden Öl- und Blowby-Dämpfe abgesaugt und verbrannt.
Wenn das ohne PCV-Ventil angeschlossen wird läuft der motor wie ein Sack Nüsse da es keinen richtigen Unterdruck in der Spinne gibt
Wenn man auf der FS den Luftfilteranschluss montiert reicht das Vacuum niccht die Öldämpfe abzusaugen was dazu führt das die Öldämpfe rumsabbern, wenn man den Pilz auf der FS montiert dass sieht man wie nnach kurzer Zeit das Öl da rausläuft
Aber von explosiven Gasansammlungen brauch man eigentlich keien Angst haben, zumal der Motorraum unten ja auch offen ist
Das mit den explosionsfähigen Gasen im Kurbelwellengehäiuse ist Theorie.
Das PCV ist aber nicht um Vacuum in der Spinne aufzubauen, sondern zu verhindern, dass im Falle einer Fehlzündung zurück in die Spinne irgendwas in den Ventildeckel bzw Kurbelwellengehäuse gelangen kann, das dort theoretisch zur Explosion führen könnte.
Das PCV ist ein Rückschlagventil und sonst nix. Warum der Motor mit bzw ohne das PCV schlecht laufen sollte, entzieht sich meiner Logik.
MfG. Günther
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