Oelentlüftung
#11
Die Vermeidung von Rückdrücken in das Kurbelgehäuse ist ein Nebeneffekt, aber nicht der Hauptzweck

Wenn auch englisch hier sehr gut erklärt

https://www.2carpros.com/how_does_it_work/pcv_valve.htm
  Zitieren
#12
Hallo Cowboy,

ist mir etwas zuviel Englisch dumdidum.....aber ich würde gerne wissen, ob das
in meinem 454'er jetzt richtig angeschlossen ist oder nicht. Vieleicht bekomm ich ja ein bischen Licht
in meine dunklen Zellen.
Also meine Fahrerseite hat den Pilz drauf , der auch als Öleinfülldeckel dient UND einen Be-Entlüftungsschlauch , der zusammen mit dem Be-Entlüftungsschlauch der Beifahrerseite in den Luftfilter geht. Auf der Beifahrerseite ist dieser Schlauch allerdings über das PCV am Ventildeckel angeschlossen....klingt kompliziert..lach

vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße
Christian
Christian
  Zitieren
#13
Da muss ich doch unbedingt mal testen, wie mein Motor läüft, wenn ich das Ventil ausbaue Dafür
Müsste da nicht auch das gewicht der Kugel im PCV eine Rolle spielen, und die einbaulage des Vetiels?? Denn der Unterdruck sollte dort ja nicht grösser sein, als das PCV öffnen und schliessen kann, da sonst der Leerlauf beeinflust wird...oder Grübeln

Lernende Grüsse...
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#14
@Christian:
Ich glaube da ist was falsch... vielleicht der Pilz auf der falschen seite oder ein Schlauch zu viel.
Das Prinzip ist eigentlich ganz einfach.
Die Gase/ Dæmpfe sollen hier aktiv aus dem Kurbelgehåuse rausgefuehrt werden + automatisch frische Luft rein.
Das heisst Die Luft muss in den einen Ventildeckel eingefuehrt werden, durch das Kurbelgehåuse durchlaufen und auf der anderen Seite durch den anderen Ventildeckel raus. Damit keine verstaubte Luft in den Motor hineingelangt muss sie gefiltert werden. Entweder durch den kleinen Pilzfilter oder anstatt vom Pilz kommt ein Gummirohr an die saubere Seite des Luftfilters dran. Auf der anderen Seite ( Ventildeckel ) gelangt das Gase/ Luft Gemisch ueber einen Rueckschlagventil und einen Schlauch in die Spinne oder den Vergaserfuss. Der Unterdruck dort saugt alles in die Brennråume.
Nach diesem Prinzip wird das System aufgebaut. Kann man leicht checken: Pilz ab und gucken ob da Luft angesaugt wird.
Ich glaube bei den ueblichen Motoren geht da einfach ein Rohr in den Luftfilter und Fertig. Kein Theater mit der Belueftung.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#15
Normalerweise kommt der Schlauch von einem Deckel an den Original-Luftfilter.
Ist allerdings ein Tuningluftfilter eingebaut, hat dieser keinen Anschuß für den Schlauch, Dann verwendet man den Pilz.


.
  Zitieren
#16
Marius, vielen Dank !!

Ich werd das die Tage mal checken und versuchen das Schema zu verstehen.....aber
erst wenn es endlich aufhört zu regnen, denn wenn ich mein Luder in der Garage
laufen laß, dann bin ich nicht lange nüchtern Augenrollen

dankenden Gruß
Christian
Christian
  Zitieren
#17
Zitat:Original von wolfsvette
Da muss ich doch unbedingt mal testen, wie mein Motor läüft, wenn ich das Ventil ausbaue Dafür
Müsste da nicht auch das gewicht der Kugel im PCV eine Rolle spielen, und die einbaulage des Vetiels?? Denn der Unterdruck sollte dort ja nicht grösser sein, als das PCV öffnen und schliessen kann, da sonst der Leerlauf beeinflust wird...oder Grübeln

Lernende Grüsse...

Ohne das PCV-Ventil wird das Ding gar nicht, oder nur wie ein Sack Nüsse laufen. Ohne das Ventil bricht der komplette Unterdruck des Systemes zusammen weil ohne jeglichen Widerstand Nebenluft ein mal quer durch das Kurbelgehäuse gesaugt wird.
Das Ventil hat die Aufgabe dieses zu vermeiden und regelt quasi die Menge an Unterdruck die durch das Kurbelgehäuse zur Entlüftung gezogen werden darf.

Bei der Vollmetallausführung meines ex Mopars konnte man ein deutliches Klackern, und somit Regeln des Ventiles im Standgas vernehmen.

Wer es probieren will zieht einfach mal den Schlauch vom PCV-Ventil. (Wär ja der gleiche Effekt als wenn es nicht vorhanden wäre) Ich verspreche euch, die Mühle stirbt ab.

Gruß

Frank
  Zitieren
#18
Hallo

Nö.

Sogar wenn ich diese Regelung als Fakt annehme, so sind 8 Kolben wohl in der Lage, diese kleine Öffnung zum Ventildeckel ( wird ja entweder von nem Fitting an der Spinne oder vom Vergaseranschluss genommen, recht dünn ) bei weitem zu überkommen und diesen Unterdruck kaum beeinflussen.

Der Motor stirbt ja auch nicht ab, wenn einem der Bremskraftverstärker stirbt. Ist ein genausogrosser Unterdruckanschluss, der dann frei Luft durch die grissene Membrane zieht.

Aber so oder so, das PCV gehört da rein, also drinlassen.

Nur Motor absterben oder so, nicht meiner.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Wesch aber da hat er recht, wenn auch nicht direkt absterben aber er läuft sicher nussig und wenn man dann Kraft fordert kann er absterben. Je nach Nocke und Vergaser kann ein Vacuumleck schon nervig sein
  Zitieren
#20
Hallo

Abhängig vom Motor oder deren Komponenten kann ja sein.

Als ich ein Kurbelweelenölleck hatte wegen ausgeschlagenen Zündverteilerbuchsen, habe ich versucht, das provisorisch zu beheben, indem ich das PCV lahmlegte um den Vacuumabzog im Kurbelwellengehäuse zu erhöhen.

Hat nichts gebracht am Ölleck, aber am Motorlauf habe ich auch glatt gar nichts bemerkt.

Die 8 x fast 1 Liter grossen Kolben saugen wie der Teufel und die Verrengung am Einlassspinnenaddaptor , also da wo der Schlauch an die Spinne angefummelt wird , verringert einen eventuellen Vacuumverlust auch genügend.

Stell dir mal vor, du hast einen kaputten BKV und einen gerissenen Vacuumtank, dann verlierst du ne Menge Vacuum dort, der Motor sollte doch aber weiterlaufen, was er auch tut. Wir haben ja genügend threads , wo soclhe Fehler angedeutet wurden, Motoren liefen aber.

Einwirkungen hats schon, da man gegebenenfalls den Leerlauf nachstellen muss, hat man ein solches grösseres Vacuumleck behoben.

Alles in allem, ich bin bei euch, wenn behauptet wird, dass ein Vacuumleck Auswirkungen auf den Motorlauf hat, aber das doch nur im Leerlauf und absterben sollte dieser Motor deshalb nicht.

Hatte mein PCV auch auseinanderliegen zwecks Begutachtung der Innenteile. Mann, ist das ne billige KOntruktion. Ne Feder, ein Teller und das wars. Vacuum zieht den Teller vom Sitz, ne Fehlzündung knallt den wieder drauf , sowie die Feder das auch tut. In meinen Augen wie ein Rückschlagventil.
Dass durch das ganze Innenleben der Durchfluss etwas behindert bzw verjüngt wird ist ja anzunehmen.
Wie aber ein grösseres Vacuum ( Leeraluf ) den Durchfluss mehr beengen soll wie ein kleineres Vacuum ( Vollgas ) verstehe ich an dem PCV Aufbau nicht. Habe ich ein falsches Teil vielleicht ?

MfG. Günther

Edit: Werde mal das Tel wieder ausbauen und checken. Vielleicht habe ich nur den Innenaufbau schlecht in Erinnerung.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de