Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo C5 Freunde
ich war gestern bei einem ADAC Fahrsicherheitstraing in Augsburg.Dauer des Lehrgangs über 8 Stunden in Theorie und Praxis.
Um es gleich vorneweg zu sagen: Der Lehrgang war nicht nur hervorragend organisiert sondern auch vom Vortrag einsame Spitze.
Eine Gruppe umfaßt immer 11 Autos - bunt zusammen gewürfelt - auf einem wirklich sehr großzügigen Gelände mit modernsten cumputergesteuerten "Wasserspielen" wo alle Fahrsituationen nachempfunden werden können.
Nur in einem einzigen Punkt - nämlich Bremsen auf nasser Straße - war die C5 erfolgreich mit 19 m Bremsweg aus 55 km/h.Ganz anders bei überfluter Fahrbahn.Hier nicht nur ein extrem langer Bremsweg sondern auch ein Ausbrechen des Hecks.
Gerade das Letztere ist im wirklichen Leben sehr gefährlich weil es immer zu schweren Unfällen führt.
Geübt wurde - immer wieder - das Einfangen des Hecks - was alleine schon für sich die Lehrgangsgebühren rechtfertigte.
Zum Schluß noch ein Ratschlag und ein Hinweis:
1. die besseren Reifen müssen immer - egal welches Auto - auf die Hinterachse.
2. die Mindestprofiltiefe soll 3,5 mm nicht unterschreiten
3. die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe ist 1,6 mm.Wird man mit 1,5 mm erwischt so bekommt man für jeden ( !!!!!! ) Reifen 150,-EUR und 3 Punkte in Flensburg.Also bei 4 Reifen 12 Punkte und 600,- EUR Strafe.
Bei einem Unfall haftet der Fahrer voll und die Versicherung fordert das gesammte verauslagte Geld zurück
So das wars.Viele Grüße
HK-Vette ( Helmut )
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 201
Themen: 10
Registriert seit: 08/2003
Ort: Altmark
Baureihe: C 5
Baujahr,Farbe: 2002;schwarz
Baureihe (2): 2010 black/orange
Baujahr,Farbe (2): Camaro 2SS
Baureihe (3) : 2005 schwarz
Baujahr,Farbe (3) : A 8 4.2 TDi
Corvette-Generationen:
Hallo Helmut,
ein Fahrsicherheitstraining sollte zur Pflicht für Corvettefahrer werden.
Ein großer Teil unserer jünger wird sicher bei dem von GM gesponserten Performance Trainings gewesen sein.
Hat Deine C 5 kein Activ Handling? Selbst bei manuell abgeschaltetem AH soll das System sofort beim Bremsen einspringen. Ein Ausbrechen des Hecks ist dann eigentlich nicht möglich.
Wir sind am 17.08.03 in Boxberg an unsere Grenzen (mit AH) und an die Grenzen des Autos (ohne AH) gegangen. Selbst auf dem nassen Blaubasalt (Reibwert = Glatteis) war die Vette mit eingeschaltetem AH nicht querzukriegen. Ohne warens natürlich herrliche Driftübungen (oder Dreher)
Aber auf jeden Fall ist so en Fahrertraining eine seeeeehr gute Erfahrung.
Gruß Dirk
P.S: ((((Wie war denn die Vette im Vergleich zu den anderen, wie sagt man Fremkörpern??)))
Flying High Corvette
Not all plastic cars are toys.
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo Dirk,
bei mir war alles aktiv was das B-Paket so bietet.VW,BMW und Mercedes SLK waren besser als die C5.Natürlich war die Aufgabe nicht leicht auf 50 beschleunigen,dann Vollbremsung und während der Vollbremsung einem überraschend auftauchenden Hinternis ausweichen.
Die Aufgabe war sehr realistisch und kann im täglichen Leben jederzeit vorkommen.Das Heck meiner C5 ist bei jedem Versuch ausgebrochen und zwar gewaltig.
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 2.711
Themen: 102
Registriert seit: 09/2003
Ort: Wolfsburg
Baureihe: C8 Convert.
Baujahr,Farbe: 2023
Baureihe (2): 1999; Nassaublau
Baujahr,Farbe (2): C5 Coupe (ex)
Baureihe (3) : 1988; Rot
Baujahr,Farbe (3) : C4 Coupe (ex)
Corvette-Generationen:
23.09.2003, 17:54
Hallo Helmut,
ich kann Dir nur zustimmen.
Hatte mit meiner "Alten Vette" (Bj. ´99) vor gut 2 Jahren an einem Fahrertraining von GM auf dem Nürburgring teilgenommen. War zwar ne lange Anfahrt, aber alleine der Anblick von ca. 30 Vetten beim Training war die Strapazen schon wert.
Dann hat uns der Instr. auf so eine Manipullierbare Metallplatte mit ca. 50-60 Km/h fahren lassen. Diese konnte er in alle möglichen Richtungen "wegziehen", das führte zum sehr schnellen ausbrechen des Hecks. Dahinten waren dann auch Wasserziele, die es zum Umfahren galt. Also mit ner Vette ohne Active Handling war das so gut wie nie zu schaffen.
Das war echt ein super Wochenende und kann ich jedem nur empfehlen, wenn GM das mal wieder anbieten sollte.
Gruß
Thorsten
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo Thorsten,
der gleiche Vorgang war auch bei mir das Heck zum Ausbrechen bringen und dann versuchen das Heck wieder einzufangen.Dies war trotz Active Handlung nur unter äußerste Anstrengung möglich und hätte im Ernstfall sicher auf der Gegenfahrbahn zu einem Unfall geführt.
Also das war nicht das Gelbe vom Ei.
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 1.911
Themen: 87
Registriert seit: 07/2003
Ort: Hamburger Randgebiet
Baureihe: C1
Baujahr,Farbe: 1960 türkis
Baureihe (2): 2002 schwarz, 6 gang
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : BJ 2012, Farbe: schwarz
Baujahr,Farbe (3) : Lexus GS 450H F-SPORT
Corvette-Generationen:
Helmut, wenn Dein Auto beim Bremsen hinten ausbricht, dann überbremst die Hinterachse! Da muss evtl die Bremskraftverteilung überprüft werden!
Stell' Dir mal vor, Du machst eine Vollbremsung bei Höchstgeschwindigkeit.....
C-556
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo C-556
danke für Deinen Hinweis.Ich werde die GM-Werkstatt bitten das zu überprüfen,habe allerdings meine Bedenken ob die damit nicht überfordert sind.
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Kleiner Hinweis: Hinteres Ausbrechen des Wagens beim starken Bremsen kann auch an völlig verstellter Vorspur der Hinterräder liegen.
Gruß
Beiträge: 1.910
Themen: 142
Registriert seit: 03/2002
Ort: Forchheim/O-Franken
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1989 weiß
Baureihe (2): 1999 rot
Baujahr,Farbe (2): C5
Baureihe (3) : 2008 weiß
Baujahr,Farbe (3) : C6
Hallo,
die C5 ist neu vermessen.
Mit corvettefreundlichen Grüßen
HK-Vette ( Helmut )
Beiträge: 2.711
Themen: 102
Registriert seit: 09/2003
Ort: Wolfsburg
Baureihe: C8 Convert.
Baujahr,Farbe: 2023
Baureihe (2): 1999; Nassaublau
Baujahr,Farbe (2): C5 Coupe (ex)
Baureihe (3) : 1988; Rot
Baujahr,Farbe (3) : C4 Coupe (ex)
Corvette-Generationen:
Hallo Helmut,
war denn ein großer Unterschied bzw. Verstellung festzustellen ??
Gruß
Thorsten
|