und noch was übles habe ich heute entdeckt:
mein keilriemen läuft quer!
warum weis ich auch, die lichtmaschine sitzt eine spur weiter hinten als die servopumpe.
die lichtmaschine steht sogar am linken ventildeckel an wie man sehen kann.
grund dafür dürfte der kühlwasserschlauch sein der da knapp vorbei geht.
so, was mache ich denn jetzt am besten?
setze ich die lima weiter vor brauche ich einen neuen halter und muss mir was mit dem kühlerschlauch überlegen.
anderes szenario wären zwei riemen:
spur 2 (mitte): kurbelwelle-wasserpumpe-lima
spur 3 (ganz vorne): kurbelwelle-wasserpumpe-servopumpe
dann bleibt die lima eben so dicht am ventildeckel, auch wenns nicht schön ist.
Geh mit der Lima etwas vom Motor weg, dann fluchtet auch der Riemen mehr. Ggf. kann man die Riemenscheibe ändern/raussetzen. Ein Riemen (nur zur Wapu) fehlt, weiter sieht der vorhandene Riemen ziemlich schmal aus.
Zitat:Original von Frank the Judge
Der obere Wasserschlauch ist nicht korrekt. Bei der Big Block muß er einen weiteren Bogen fahren, um Abstand von beweglichen Teilen zu bekommen.
Vor allem Abstand zur Riemenscheibe der Lima. Ist sicher ein Sonderteil passend zur Sonderbrücke bzw. zum Sondervergaser. Der Anschluss an der Brücke ist ja auch schon anders, sonst ist die Spritleitung im Weg.
danke für die antworten, also muss ich es so machen:
lima eins weiter vor - dann brauchts nen neuen halter (oder andere lima?)
und einen zweiten riemen zwischen wapu und kurbelwelle.
wie wird dieser kurze riemen denn gepsannt?
oder muss man dazu eine der riemenscheiben abbauen?
Lass die Lima wo sie ist, lege einfach den Keilriemen auf die mittlere Rille des Wasserpumpenpulleys. Hermann hat das wunderschön beschrieben
Den kurzen Keilriemen zwischen Wasserpumpe und Kurbelwelle kann man nicht spannen. Dazu mußt du das Wasserpumpenrad abbauen und gemeinsam mit dem Keilriemen wieder montieren.