riementrieb am bigblock
#21
NR. 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#22
aha, der selbe lima-halter wie bei mir und die hängt auch auf dem ventildeckel drauf.
danke!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#23
Noch mal zum m i t s c h r e i b e n. Setz Deinen Riemen an der WaPu auf die innere Rille. Und schon kannst Du den Thread schließen.

Dein LiMa Halter war, ist und bleibt original.
  Zitieren
#24
Zitat:Original von Frank the Judge
Noch mal zum m i t s c h r e i b e n. Setz Deinen Riemen an der WaPu auf die innere Rille. Und schon kannst Du den Thread schließen.

Dein LiMa Halter war, ist und bleibt original.

das zweifle ich auch nicht mehr an.

aber was mache ich mit der servopumpe die in der position für die erste rille eingebaut ist?
dann läuft der riemen schrägt auf die servopumpe drauf, was noch schlechter ist weil die distanzen zwischen den scheiben hier kürzer sind.

also muss ich die servopumpe umbauen.

diese wurde übrigens auch erneuert höchstwahrscheinlich haben die damals einen fehler gemacht. oder es ist gar die falsche pumpe...
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#25
Hallo Zündler,

ich würde den Antrieb auf jeden Fall ändern.

Grund: Da dein Keilriemen über 4 Scheiben geht liegt er auf jeder Scheibe nur ca 90° auf,d.h. die Kraft wird nur ca 25% übertragen.Wenn die Wasserpumpe direkt über einen Riemen von der Kurbelwelle angetrieben wird liegt der Riemen ca. 50% auf beiden Riemenscheiben auf was bedeuten würde:
doppelter Eingriff des Riemens,doppelte Kraftübertragung,weniger Riemenschlupf,weniger Riemenverschleiss,evtl.weniger Riemenspannung(schont die Lager der Wapu,Lima und Servo).Das Gleiche bei der Servopumpe und ebenso bei der Lima.

Gruß Hermann
  Zitieren
#26
Zitat:Original von zuendler
Zitat:Original von Frank the Judge
Noch mal zum m i t s c h r e i b e n. Setz Deinen Riemen an der WaPu auf die innere Rille. Und schon kannst Du den Thread schließen.

Dein LiMa Halter war, ist und bleibt original.

das zweifle ich auch nicht mehr an.

aber was mache ich mit der servopumpe die in der position für die erste rille eingebaut ist?
dann läuft der riemen schrägt auf die servopumpe drauf, was noch schlechter ist weil die distanzen zwischen den scheiben hier kürzer sind.

also muss ich die servopumpe umbauen.

diese wurde übrigens auch erneuert höchstwahrscheinlich haben die damals einen fehler gemacht. oder es ist gar die falsche pumpe...

Okay, wer weiß, ob die Servopumpe zum spannen geeignet ist? Mit so nem Mädchenkram kenne ich mich nicht aus.

Wenn die Mädchenpumpe einen Mechanismus zum spannen hat, dann ist das Problem doch gelöst. Eben mit der Verwendung zweier Riemen. So wie es original auch vorgesehen ist.
  Zitieren
#27
So wie auf dem ersten Bild von Sting69 ist es richtig!

Gruß, Günther
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Günther-C3
So wie auf dem ersten Bild von Sting69 ist es richtig!

Gruß, Günther

Ja, so ist es, hab gerade nochmal nachgeschaut:

Innen = Riemen Wapu
Mitte = Riemen Wapu, Servo
Aussen = Riemen Klima

Servo hat eine doppelte Riemenscheibe:

Innen = Riemen Wapu, Servo
Aussen = Riemen Lima
  Zitieren
#29
Na klar spannt man die Servopumpe!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#30
Nur mein bescheidener Senf dazu:
- Ich würde nie mit nur einem Riemen auf der Wasserpumpe fahren. Wenn der reißt und der Motor gerade richtig heiß ist, dann Mahlzeit.
- Paß auf, daß Du nicht zwei Spuren mit unterschiedlichen Übersetzungen machst: Die 3. (vorderste) Spur der Kurbelwelle ist vom Durchmesser her kleiner als die anderen beiden. Wenn Du also die 3. und 2. über die Wasserpumpe laufen läßt (die i.d.R. zwei gleich große Durchmesser hast), dann müssen die Riemen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen. Ich bin ganz ehrlich... ich hatte das eine ganze Zeit so und nicht gesehen. Hat nur ab und an gequietscht. Bis ich es gemerkt habe... könnte ich mir heute noch i.d.A.t... dafür.
- Den Halter für die Lichtmaschine kann man zur Not mit Distanzhülsen in die Spur bringen.
- Bei mir laufen Lima, WaPu und Servo in EINER (mittlere) Spur. Dann habe ich noch einen Keilriemen in der ersten Spur, der nur WaPu und Kurbelwelle verbindet. Das ist zwar ein bißchen Gefummel beim Einbau (da keine Spannvorrichtung) und man muß die richtige Länge des Riemens durch ausprobieren ermitteln), erschien mir aber die einfachste Lösung.

Man kann da ziemlich lange rummachen, wenn das Setup davorne nicht mehr original ist: Falsche Riemenscheiben (Durchmesser und Offset), unoriginale Halter, falsche Wasserpumpenlänge etc. Die möglichen "Falschkombinationen" sind manigfaltig.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 5 1.668 12.05.2024, 11:53
Letzter Beitrag: Fitje
  454er bigblock Verzug stingray-1970 6 2.064 13.08.2022, 12:37
Letzter Beitrag: stingray-1970
  Motor Nr. C3 454 BigBlock, Bj 72 Yogibär 3 2.703 29.08.2020, 09:21
Letzter Beitrag: Wesch
  BigBlock 69er phil300 21 7.358 16.04.2017, 13:00
Letzter Beitrag: cocosisland
  C3 Baujahr 1977 mit BigBlock. Kaufen? Ullybaer 42 10.962 19.10.2016, 14:03
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de