Zitat:Original von Frank the Judge
Noch mal zum m i t s c h r e i b e n. Setz Deinen Riemen an der WaPu auf die innere Rille. Und schon kannst Du den Thread schließen.
Dein LiMa Halter war, ist und bleibt original.
das zweifle ich auch nicht mehr an.
aber was mache ich mit der servopumpe die in der position für die erste rille eingebaut ist?
dann läuft der riemen schrägt auf die servopumpe drauf, was noch schlechter ist weil die distanzen zwischen den scheiben hier kürzer sind.
also muss ich die servopumpe umbauen.
diese wurde übrigens auch erneuert höchstwahrscheinlich haben die damals einen fehler gemacht. oder es ist gar die falsche pumpe...
Grund: Da dein Keilriemen über 4 Scheiben geht liegt er auf jeder Scheibe nur ca 90° auf,d.h. die Kraft wird nur ca 25% übertragen.Wenn die Wasserpumpe direkt über einen Riemen von der Kurbelwelle angetrieben wird liegt der Riemen ca. 50% auf beiden Riemenscheiben auf was bedeuten würde:
doppelter Eingriff des Riemens,doppelte Kraftübertragung,weniger Riemenschlupf,weniger Riemenverschleiss,evtl.weniger Riemenspannung(schont die Lager der Wapu,Lima und Servo).Das Gleiche bei der Servopumpe und ebenso bei der Lima.
Zitat:Original von Frank the Judge
Noch mal zum m i t s c h r e i b e n. Setz Deinen Riemen an der WaPu auf die innere Rille. Und schon kannst Du den Thread schließen.
Dein LiMa Halter war, ist und bleibt original.
das zweifle ich auch nicht mehr an.
aber was mache ich mit der servopumpe die in der position für die erste rille eingebaut ist?
dann läuft der riemen schrägt auf die servopumpe drauf, was noch schlechter ist weil die distanzen zwischen den scheiben hier kürzer sind.
also muss ich die servopumpe umbauen.
diese wurde übrigens auch erneuert höchstwahrscheinlich haben die damals einen fehler gemacht. oder es ist gar die falsche pumpe...
Okay, wer weiß, ob die Servopumpe zum spannen geeignet ist? Mit so nem Mädchenkram kenne ich mich nicht aus.
Wenn die Mädchenpumpe einen Mechanismus zum spannen hat, dann ist das Problem doch gelöst. Eben mit der Verwendung zweier Riemen. So wie es original auch vorgesehen ist.
Nur mein bescheidener Senf dazu:
- Ich würde nie mit nur einem Riemen auf der Wasserpumpe fahren. Wenn der reißt und der Motor gerade richtig heiß ist, dann Mahlzeit.
- Paß auf, daß Du nicht zwei Spuren mit unterschiedlichen Übersetzungen machst: Die 3. (vorderste) Spur der Kurbelwelle ist vom Durchmesser her kleiner als die anderen beiden. Wenn Du also die 3. und 2. über die Wasserpumpe laufen läßt (die i.d.R. zwei gleich große Durchmesser hast), dann müssen die Riemen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit laufen. Ich bin ganz ehrlich... ich hatte das eine ganze Zeit so und nicht gesehen. Hat nur ab und an gequietscht. Bis ich es gemerkt habe... könnte ich mir heute noch i.d.A.t... dafür.
- Den Halter für die Lichtmaschine kann man zur Not mit Distanzhülsen in die Spur bringen.
- Bei mir laufen Lima, WaPu und Servo in EINER (mittlere) Spur. Dann habe ich noch einen Keilriemen in der ersten Spur, der nur WaPu und Kurbelwelle verbindet. Das ist zwar ein bißchen Gefummel beim Einbau (da keine Spannvorrichtung) und man muß die richtige Länge des Riemens durch ausprobieren ermitteln), erschien mir aber die einfachste Lösung.
Man kann da ziemlich lange rummachen, wenn das Setup davorne nicht mehr original ist: Falsche Riemenscheiben (Durchmesser und Offset), unoriginale Halter, falsche Wasserpumpenlänge etc. Die möglichen "Falschkombinationen" sind manigfaltig.