Getriebe sabbert bei hohen Temeperaturen
#1
Wieder ein neues Problem am Autom. Getriebe meiner LT1- BJ92.
Bei längeren Fahrten fängt das Getriebe an zu sabbern.Schwer zu eruieren wo es wirklich herkommt.
Bei der Wandlerabdeckung leicht,Öleinfüllstutzen,...Getriebeölwannendichtung aussen rundherum nass.
(Simmeringe Getriebe und Motorseite sind neu,Getr.-Ölwannendichtung ebenfalls!).

Auffällig ist dass der Tempomat nicht funzt und die el. Antenne hinten nicht ausfährt- das sollte aber damit nicht zusammenhängen-denke ich mir. Sicherungen sind zumindestens alle in Ordnung.

Irgend ein elektr. Bauteil oder ähnliches welches vielleicht das Getriebe überhitzen lässt?
(Temp aber nicht gemessen am Getriebe.Öl und Wassertemp Motor sind OK.)
(Getriebeölkühler ist auch verbaut)

Vermutlich wird doch ein neues Getriebe fällig werden- möchte aber auschliessen dass vielleicht ein dummer Fehler das Neue dann wieder abheizt-lol.

In dem Sinne: Hab die Schnauze voll vom LT1 Getriebe- sollte ich auf eine verstärkte Version
(moderateres Renngetriebe) umsteigen?????

Wäre für Infos sehr dankbar!
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#2
Hallo

Simmerringe halten meisten nicht sehr lange.Vieleicht ist auch ein zu dünnes Getriebeöl drin.

Gruß Dirk
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#3
hab auf jedem fall mal einen Zusatz reingegeben- mal sehen obs was bringt.
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#4
Prüf mal genau den Ölstand. Ich kenn das von Daimler Automaten, die reagieren sehr empfindlich auf zuviel ATF und schmeißen das dann umgehend wieder raus....meistens auf der BAB. Der Stand bei warmen oder kalten Getriebe ist sehr unterschiedlich und da wird dann gerne mal zuviel eingefüllt.
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
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#5
Möglich ist auch die Ölwannendichtung. Wenn Du schon siehst, daß es da ölig ist, kann die Dichtung bei zu lose- oder zu fest angedrehten Schrauben undicht sein.
Ich habe es selbst bei der C5 feststellen müssen, daß ein Nachziehen der Ölwannenschrauben nur zu mehr Undichtigkeit geführt hat. Dann wird die Dichtung schon durchgequetscht.

Bei der C4 habe ich nur einen Schraubvorgang mit 11 Nm durchgeführt und es ist dicht. Yeeah!

Da das Getriebe offensichtlich ausgebaut war, ist vermutlich auch die Ölwanne neu angesetzt und gedichtet worden. Und da liegt vielleicht das Problem.
Aber die Getriebe werden auch "gerne" zu voll gefüllt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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#6
Zitat:Original von Legend32
Möglich ist auch die Ölwannendichtung. Wenn Du schon siehst, daß es da ölig ist, kann die Dichtung bei zu lose- oder zu fest angedrehten Schrauben undicht sein.
Ich habe es selbst bei der C5 feststellen müssen, daß ein Nachziehen der Ölwannenschrauben nur zu mehr Undichtigkeit geführt hat. Dann wird die Dichtung schon durchgequetscht.

Bei der C4 habe ich nur einen Schraubvorgang mit 11 Nm durchgeführt und es ist dicht. Yeeah!

Da das Getriebe offensichtlich ausgebaut war, ist vermutlich auch die Ölwanne neu angesetzt und gedichtet worden. Und da liegt vielleicht das Problem.
Aber die Getriebe werden auch "gerne" zu voll gefüllt.

Grüße
Ralph



Ich geb auch mal meinen Senf dazu.... OK!

Wenn man die Ölwannenschrauben nachzieht, dann wird die Ölwanne nicht undichter weil die Schrauben fester sind, sondern nur weil die Schrauben dann unterschiedlich feste gezogen werden wenn man sie von Hand nachzieht ... wenn man alle gleichmäßig mit z.b. 20Nm nachziehen würde, dann wäre alles in Ordnung und unter Umständen auch wieder dicht.

Undicht werden sie nur an den Stellen wo 2 Schrauben sehr feste sind und genau dazwischen eine Schraube ist, die lockerer ist ... Prost!

Also wenn Deine Ölwanne undicht ist, kannst du mit geringem Aufwand und ohne Kosten probieren die Schrauben nach zu ziehen ... am besten mit 'nem kleinen Drehmomentschlüssel und nicht all zu feste Hallo-gruen

Sollte es immernoch undicht sein, dann kommt man halt nicht drum rum sich schmutzig zu machen ... Grübeln
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