dann habe ich den BB mal mit offenem krümer laufen lassen
super klang nur viel zu laut. ich hätte nicht gedacht, dass da soviel bass raus kommt. eigentlich wars ja nur tiefster bass, kein vergleich zu diesem flötenklang den meine dämpfer rauslassen.
das müssten übrigens die selben dämpfer sein die man-in-white drin hatte.
naja, was blieb mir anderes übrig als die fahrerseite wieder zusammen zu bauen wie sie war. durch die massive behandlung zuvor ist der übergang vom krümmer zur pipe jetzt nicht mehr dicht, da blässt es ordentlich raus.
ich könnte vom bien wohl schon die verchromten pipes holen, fragt sich nur was bescheuerte ist: mit re+li unterschiedlichen dämpfern zu fahren, oder verchromte pipes an schwarzen headern zu haben.
nunja, nach dem auch die beifahrerseite wieder dran war soundcheck: linke seite: nicht so toller klang wie eh und je. rechts: das wummert schon ganz ordentlich, klang eigentlich pefekt, kein scheppern, nur dumpfer klang. aber auch schon etwas zu laut. ein drittel leiser könnte es sein. und nochwas hat sich geändert: der motor dreht schneller hoch und die fehlzündungen nach vollgas und dann gaswegnehmen sind deutlich lauter geworden (kann man dagegen eigentlich etwas machen?)
auf der fahrerseite sind diesmal richtige flammenblitze rausgeschlagen, da war mal kurz der acker beleuchtet nachts auf der landstrasse
nach dem halben desaster mit den pipes habe ich mich etwas einfacherem zugewandt: dem reserverad, das wollte ich schon immer mal prüfen. und das ist das gute stück:
DOT 4770, fast noch erstausstattung hat das schon sammlerwert?
neu aufgeblasen und wieder eingepackt. sobald meine aktuellen reifen runter sind kommt einer von denen auf die felge und da hinten rein.
und dann habe ich noch angefangen die neuen gurte zu installieren.
@wesch: der chrombügel für auf den sitz war nicht dabei!
gurtrollen hinten null problemo.
dann beckengurt beifahrerseite, sitz war gleich raus.
aber wie bescheuert kann man einen gurtverlauf konstruieren?
unter diesem verkackten blech durch...
die schrauben gingen nicht raus. da musste erst der grosse drehmomentschlüssel her.
da ging immerhin eine raus.
die zweite mit mutter untem im rahmen war so fest...maulschlüssel unten rein geklemmt 14mal abgerutscht und halb rund gedreht und mit vollem krafteinsatz am drehmomentschlüssel kam sie 3 umdrehungen raus.
dann ist sie abgerissen. war mir grade recht, hauptsache raus.
einbau war dann problemlos. der beifahrer sitzt jetzt also sicherer.
morgen gehe ich an den fahrerseite. streikende schrauben werden rücksichtslos sofort ausgebohrt, da wird nicht mehr lange gefackelt.
Hey, du machst ja lauter halbe Sachen hier.
Halber Auspuff , halbe Sitzgurte ??????
Nee, Spass beiseite. Weiter so, wird schon werden.
Dass die alten Sidepipeglasspacks festrosten ist bekannt. Ist eben das Porblem mit dem Kondenswasser, das zwischen Pipe und Dämpfer läuft und dann dazwischen stehen bleibt.
Und dass die Sitzrückenführung nicht bei den neuen Gurten beilag, wusste ich zu 99,9 % sicher.
Sobald ich 18x5 mm Flachstahl in Inox ( DEdelstahl ) gefunden habe, kann ich welche nachmachen. Melde mich dann.
Viel Spass beim basteln & mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
ich habe jetzt ne idee wie ich den alten dämpfer da raus bekommen sollte:
ein loch hindurch treiben, wenns geht bohren und dann eine gewindestange durchstecken.
da kommt auf beiden seiten eine andruckplatte drauf und damit kann man dem dämpfer hoffentlich rauszwingen.
hoffentlich bekomme ich da nur ein durchgehendes loch rein
der fahrergurt ist jetzt auch drin. und die selbe schraube hat stress gemacht - kurzer prozess, der habe ich mal gezeigt was ein guter akkuschrauber alles kann
jedenfalls ist es echt bescheiden ohne die gurtführung auf dem sitz. da muss ich mir was basteln, die gurte rutschen dauernd runter.
und die linke pipe habe ich nochmal abgebaut.
nachdem ich mir einen 10x1200mm stahlbohrer gebaut hatte (codename "analintruder")
damit habe ich zwei löcher durch den kompletten dämpfer gebort, der besteht innen aus 5-6 trennwänden und vielen kleinen rohren, das abgas muss da wie in einem irrgarten hin und her.
die idee mit der gewindestange war leider nicht erfolgreich. denn trotz 1000kg zug auf der stange, hämmern von der anderen seite und quetschen des ganzen rohres im schraubstock um den rost zu lösen bewegte sich der dämpfer keinen millimeter.
irgendwann ist die gewindestange abgerissen...ich habs dann sein lassen.
der bien hat mich dann aber auf eine teuflische idee gebracht, ich könnte ja die verchromten pipes schon anbauen und die headers silber lackieren. da bin ich noch mit mir am ringen.
eigentlich wollte ich es ja so lassen und warten bis auch die headers in chrom da sind.
aber das auto geht jetzt schon viel besser, vom klang ja ganz zu schweigen. aber der durchzug ist deutlich besser geworden. (könnte aber auch an den heute kühlen temperaturen liegen?)
und wenn ich bedenke, dass das erst die halbe miete ist
ich habe einen etwas älteren V8 kollegen gestern schon mitgenommen, der ist heute noch ganz baff
na das ist kein hexenwerk, zumindest nr.1 hört sich so an wenn keine dämpfer in den pipes drin sind.
das ist elendig laut und hört sich nach einem motor an der zehnmal so gross ist.
ich will gar nicht wissen wie das unter last klingt.
aber du kannst ja gerne mal das ohr an mein rechtes rohr legen,
so in etwa ist es dann, nur doppelt so laut