Ich habs gesehen, da ist sich die Fachpresse aber anscheinend nicht wirklich einig, denn ein und dieselben Teile (z.B. die eight stack von Inglese) werden dort als als Individual Runner bezeichnet.
Ah jetzt ja, Individual Runner ist zumeist eine spezielle Ansaugbrücke für Mehrfachvergaseranlagen z.B. 4 Weber Doppelvergaser.
Zitat:Einzeldrossel (wie immer es auf englisch heißen mag)
single blade throttle body
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Hallo Thomas,
Verfolge weiterhin sehr interessiert dein Bericht. Bin zufällig auf einen LT5 Tuner in Zürich gestoßen der bei ähnlichen Modifikationen 475 PS verspricht, bzw. 515 PS bei zusätzlicher Überarbeitung der Kolben und Pleuel (https://www.heinzroth.com/zr-1%20lt5%20Motor.htm). Frage: Was macht denn wohl am meisten Sinn? Um die größtmögliche und optimale Fahrdynamik zu gewährleisten kommt es doch eigentlich auf die höchstmögliche Fahrkultur des Triebwerks an. Will heißen: Optimaler Durchzug und Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen um ein perfektes Fahrgefühl zu garantieren. Würde gerne deine Meinung dazu hören.
Oha...nun ja, wenn ein Tuner Leistung verkaufen will, macht er das auch...einen Prüfstand kann man manipulieren und das Leistungsdiagramm auf dem Papier auch. Sinnvoll ist dann immer eine Vergleichsmessung auf einem anderen Prüfstand, wobei die Vergleichbarkeit von Prüfständen auch relativ ist...sollten wohl keine 50 PS dazwischen liegen
Bekanntlich ist Hubraum ja nur durch mehr Hubraum zu ersetzen oder durch einen Turbolader. Turboumbauten (uneingeschränkt lauffähige und haltbare) beim LT-5 sind sehr selten, Lingenfelther macht das, Hubraumerweiterungen gibts bis 7,2 Liter. Ob die dann allerdings so flott hochdrehen und auch bis 8500 rpm drehzahlfest sind, wage ich mal zu bezweifeln...wobei das ja die Charakteristik und der Witz am 4-Ventil LT-5 ist. Davon ab möchte ich mich nicht von meinem originalen Kurbeltrieb, bestehend aus einer geschmiedeten Stahlkurbelwelle, Schmiede-H-Schaft-Pleul und Schmiedekolben inkl. Nikasil-beschichteten Zylinderbuchsen von Mahle trennen und gegen hubraum-erweiternden Krempel von JE oä. austauschen würde. Fakt aus meiner Sicht ist ganz klar, dass das Ansaugsystem mit seinen langen, verwinkelten Wegen (original mit Zwangskastration in Form der Secondaries = Hurra, wir sparen 1-2 Liter Sprit...wen interessiert das?) den eigentlichen Motor unglaublich ausbremst.
Deswegen muß eine Einzeldrossel her. Til in Köln kann mittlerweile auch die alten C4 ECMs abstimmen, meine Idee ist also, dass Motorsteuergerät mit (leicht modifiziertem) Kabelbaum zu erhalten (alle Anzeigen aus dem ECM bleiben erhalten inkl. Fehlerdiagnose), die Hardware auf dem Motor wird ersetzt. Die 4 Drosselklappengehäuse kann man kaufen, zB. VGS mit Durchmesser 54 mm bei 60er Gehäusehöhe. Den Rest muß ich selber herstellen, wie Ansaugbrücken oder geschlossenes Luftsammelgehäuse mit Anschluß nach vorne zum originalem Luftfilter.
Da der LT-5 ein 4-Ventiler ist und von daher erst so ab 4000 rpm so richtig Spaß macht, kann man den etwas schleppenden, unteren Drehzahlbereich über die kurzen Ansaugwege der Einzeldrossel etwas ausgleichen, um dann den optimalen Durchzug und Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen und ein perfektes Fahrgefühl zu garantieren...wie du ja schon geschrieben hast.
Das ist nunmal meine Meinung, ich versuche ja auch nicht irgend jemandem Leistung zu verkaufen, sondern ich baue das für mein Auto, mit dem ich dann auch glücklich bin. Man lernt dabei immer wieder dazu.
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
"Ne Einzeldrossel auf nem LT-5 habe ich noch nie gesehen,..."
Hier ist so ein Exemplar. Soll 738 PS gehabt haben, eine 180 Grad Kurbelwelle und sonstige nützliche Zutaten und drehte bis 9'000.
Wo war denn der drin??? in ner C4??? der muß doch 50 cm aus der Motorhaube gestanden haben
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
...geht nicht gibts nicht...weißt du bestimmt am besten ...nein, in ner "Straßen" ZR-1 warscheinlich nicht so einfach fahrbar (zumindest nicht ohne Beifahrer als Navigator für die rechte Seite)...aber um wie ein Bekloppter die 411m gerade aus die Piste runter zu knallen...warum nicht. Da gibts ja keine Fußgänger, Fahrradfahrer oder Einmündungs-rechts vor links-Kreuzungen .
Das Bild kenne ich von der Dough Rippie Web-Seite, die haben den wohl mal gebaut. Von der Idee mit der Einzeldrossel bin ich ab, läuft zu ruppig im normalen Straßenverkehr...lieber mehr Hubraum.
Ich bin zwar nicht der Ansicht von Sam, das eine Drossel beim LT-5 erst Sinn ab einer Drehzahl von 8000 macht, dafür habe ich schon zuviele 4-Ventil-Motoren mit ner Drossel gefahren, aber ich denke 4000 muß er mindestens drehen...und die fahre ich selten, wenn ich hier so durch die Gegend fahre.