Hab jetzt auch ne C6, juhu
#31
Zitat:Original von abductor
Ich schliesse mich ´mal an.

Hallo Jungs,

ich fahre seit Donnerstag auch eine C6 Competition in weiss, mit Schaltgetriebe.
In ca. 3 Wochen (hat halt Lieferzeit) kommt noch ein Klappen-Sportauspuff drunter, weil der Sound ja doch ein bisschen vanillepudding-zuckerfrei ist, ohne... Feixen

Bin restlos begeistert von dem Auto, hab aber das ruckelfreie Anfahren und Schalten bis in den 3. Gang noch nicht so ganz drauf.
Heute morgen bin ich bei Sonnenschein einfach nur ein bisschen ziellos durch die Gegend gefahren... kann mich gar nicht erinnern, wann ich SOWAS das letzte Mal gemacht hab sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Der Charakter des Autos ist ja wirklich einzigartig... dieses "Zündaussetzter-Ruckeln" im Stand... die "ungedämpfte" Verbindung von Kupplung und Getriebe... die knochenhart-störrische Schaltung, zumindest wenn das Getriebe noch kalt ist ... (oder ist das nur, weil er noch neu ist ?!?).

Jedenfalls... es ist ein Anti-Porsche.
Nix von wegen weichgespült.
Es ist hart.
Es ist brutal.
Es macht einen Heidenspass Yeeah! Yeeah! Yeeah!

Zwei Dinge irritieren mich aktuell aber ein bisschen :

Bei voll eingeschlagenen Rädern... also zum Beispiel beim Wenden... hat man das Gefühl, als kriegt die Vorderachse die Drehzahlunterschiede der beiden Räder aufgrund der unterschiedlichen Radien nicht gebacken.
Fühlt sich an, als ob was "rubbelt".
Und bei über 160... (viel schneller bin ich noch nicht gefahren, weil er halt noch neu ist), vibriert´s n bisschen von der hinterachse, so als ob die reifen nicht richtig ausgewuchtet wären (kann eigentlich nicht sein bei einem neuwagen ?!?).

fazit jedenfalls.... ouuuuh mann... ist das ein krass-geiles teil Jumping
hi, du emm ich will mir auch bald eine corvette kaufen und ich frage mich, wie hart ist es denn beim schalten? gewöhnt man sich dran? ich mag das nämlich überhaupt nicht, für mich ist es am schönsten mit nem fingerschubser zu schalten.. kann man das vielleicht ändern? gruß trulli :)
  Zitieren
#32
Zitat:mit nem fingerschubser zu schalten

nun zumindest bei meiner C6 funktioniert das nicht! Für den Wunsch solltest Du vielleicht eher über einen Audi nachdenken - bei unserem A4 ist es so leicht

Mehr Spaß macht aber trotzdem die Vette - garantiert!

Peter
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#33
Zitat:Original von PG
Zitat:mit nem fingerschubser zu schalten

nun zumindest bei meiner C6 funktioniert das nicht! Für den Wunsch solltest Du vielleicht eher über einen Audi nachdenken - bei unserem A4 ist es so leicht

Mehr Spaß macht aber trotzdem die Vette - garantiert!

Peter
ne kein audi bitte, corvette war schon immer mein traum so wie der unvergesslicher blubber sound.

vielleicht ist es auch anders als ich es mir vorstelle, ich denke nichts geht über ne probefahrt aber danke Zwink

ach emm, schaltwippen, haben die das bei dem LS3 eingeführt?
  Zitieren
#34
No, die Schaltknöpfe kamen mit der Sechsgangautomatik im MJ 06.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#35
Servus,

also die Schaltung geht nicht mit einem Finger aber lässt sich trotzden super schalten, passt zum
Character des Autos und ich würde es nicht anderst haben wollen.

In meinem Altagswagen Flutscht das auch ganz leicht aber das würde ich nicht wollen in der Lady.
Fahr mal Probe und entscheide dann, hatte auch Angst weil viele Berichte und Testvideos
davon berichtet haben aber als ich es dann den Schalter gefahren habe war ich überzeugt.

Grüße Robert
ja aber nein aber ja aber nein halt die Fresse OK! ( Zitat Vicky Pollert) englische Philosophin
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Robert 71
Servus,

also die Schaltung geht nicht mit einem Finger aber lässt sich trotzden super schalten, passt zum
Character des Autos und ich würde es nicht anderst haben wollen.

In meinem Altagswagen Flutscht das auch ganz leicht aber das würde ich nicht wollen in der Lady.
Fahr mal Probe und entscheide dann, hatte auch Angst weil viele Berichte und Testvideos
davon berichtet haben aber als ich es dann den Schalter gefahren habe war ich überzeugt.

Grüße Robert
na wenns doch vielen gefällt bin ich beruhigt. muss aber zuerst ne runde sparen, ist ja nicht billig das teil Großes Grinsen
  Zitieren
#37
Zitat:Original von abductor
Bei voll eingeschlagenen Rädern... also zum Beispiel beim Wenden... hat man das Gefühl, als kriegt die Vorderachse die Drehzahlunterschiede der beiden Räder aufgrund der unterschiedlichen Radien nicht gebacken.
Fühlt sich an, als ob was "rubbelt".
Zitat:Original von norbert 964
Glaub das kommt von der Hinterachse wegen Differential.
Ich glaube kaum, dass es vom Hinterachs-Diff kommt, da das Geräusch nur von den Vorderrädern zu hören ist. Zwinkern
Beim Rückwärts-Rangieren übrigens auch!

Denke auch, dass diese doofen Runflats schuld daran sind. Zum K....n
Aber bevor ich die wechsle fahr ich sie runter, danach kommen Wanli oder Marangoni drauf, nur vom Feinsten! Bääh!
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#38
Zitat:Original von abductor
Bei voll eingeschlagenen Rädern... also zum Beispiel beim Wenden... hat man das Gefühl, als kriegt die Vorderachse die Drehzahlunterschiede der beiden Räder aufgrund der unterschiedlichen Radien nicht gebacken.
Jumping

Es sind nicht die Drehzahlunterschiede zwischen den Rädern. Bei vollem Lenkeinschlag arbeitet die Karkasse der Reifen durch die Sturzänderung der Räder. Das merkt man, ja nach Fahrbahnbelag, mal mehr, mal weniger.

Ist aber normal. Zumindest bei den Run-Flats.
Gruß

Frank
  Zitieren
#39
Falls du mal oder jemand hier ein anhänger braucht zum verreisen: https://www.spiegel.de/img/0,1020,939766,00.jpg also ich finds gut Herz
  Zitieren
#40
moin moin zusammen,

ich hab gestern mit dem tier...(mein spitzname dafür)... die 700 km marke durchbrochen... viel autobahn.
--> bin also jetzt voll der fachmann sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

die vibrationen von den hinterreifen sind weg.
wie ich mir also irgendwie schon gedacht habe, scheinen das wohl doch nur "stand-abplattungen" aufgrund der langen standzeit als lagerwagen gewesen zu sein.

--> "problem" gelöst.

das rubbeln der vorderräder bei voll eingeschlagem lenkrad...
das kennen ja offensichtlich viele hier

--> die erklärung mit den runflats erscheint plausibel.

die runflats runter zu schmeissen, kommt natürlich ÜBERHAUPT NICHT in frage.
vor vielen jahren ist mir mal bei 160 ein reifen geplatzt.

--> da bin ich doch heilfroh, dass die corvette runflats HAT. auf diese sicherheitsreserve verzichte ich auf keinen fall.

@ chicago

in kaltem zustand ist das getriebe wirklich etwas störrisch-knochig, vor allem beim schalten in den 2.
sobald das getriebe warm ist, schaltet es sich aber einwandfrei.
sehr exakt ! kurze schaltwege.
und mittlerweile hab ich mich an das schalten an sich auch gewöhnt und bekomme sowohl das anfahren, als auch die schaltvorgänge ruckfrei hin.

--> bleibt also dabei : bin FROH, den schalter gewählt zu haben.

zum sound :

also bei niedrigen drehzahlen und sanftem beschleunigen, erinnert mich der wagen doch sehr an einen mercedes-V8. da säuselt er nämlich nur und hört sich wie ein V6 an.

aber... nach überschreiten der 500-km-marke gestern auf der autobahn... hab ich mehrfach auch mal heruntergeschaltet und mit vollgas bis 4500 touren beschleunigt.

und DAS ergibt dann einen richtig geil brüllenden sound. so wie man ihn von einer corvette als laie "erwartet".

ändert aber nichts dran.
im stand und beim sanften beschleunigen ist der sound einfach zu lasch.
insofern freue ich mich schon darauf, dass in 3 wochen der klappen-sportauspuff drunter kommt und das auto dann endlich "bollert" Feixen

positiv überrascht bin ich vom unerwartet niedrigen verbrauch.
rollen-lassen auf der autobahn bei ca. 130-140 pendelte sich gestern im bereich 10 l ein.
mehrfach "brüllen-lassen" und geschwindigkeiten im bereich 180-220 brachten rund 13 liter.
das ist quasi identisch zum 911... und der hat 100 ps weniger und nur "halb" so viel hubraum.

fazit :

ich warte jetzt die nächste günstige gelegenheit ab...
wenn meine regierung mal 1-2 tage ausser haus ist... Boxen
dann reiss ich die wohnzimmerwand ein und schraub da ein tor hin.

ich will... zitat "die stricherkarre"... abends neben dem sofa stehen haben dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auch Temperaturen mjastorff 4 2.072 14.06.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Lenkradschloss reparieren? Jetzt helfe ich mir selbst MrG 14 20.483 28.08.2020, 11:35
Letzter Beitrag: burning-love
  AUTO-Funktion für beide Fenster + auch schliessen corvette-mike 11 8.684 04.01.2017, 21:25
Letzter Beitrag: corvette-mike
Brick Hilfe ! Corvette öffnet sich nicht mehr ! Mechanische Motorhaube auch nicht. Chris Risch 12 10.676 18.09.2014, 19:40
Letzter Beitrag: Chris Risch
  No Fobs detected, auch nach Batteriewechseln? Horst 19 9.165 02.07.2014, 19:17
Letzter Beitrag: cooper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de